Tanja: Ist das bei CPO-Weibchen normal?

Hallo Leute!

Erst einmal bin ich total happy das wohl mein erster CPO-Nachwuchs in ca. 4 Wochen bevorsteht. Ich habe tolle Bilder einer Paarung und von einem tragenden Weibchen machen können. :p

Hier sind jetzt besonders "KleineMaultierfarm" und "Schmerli" angesprochen. :wink: Natürlich auch alle anderen die sich mit CPOs auskennen... nun zu meinem Problem:

Ist das normal, das ein tragendes Weibchen keine Höhle annimmt, sondern lieber eine Ecke des Aquariums? Sie verteidigt diese Ecke statt eine Höhle... :roll: ... obwohl genügend Höhlen (Länge ca. 6cm, Durchmesser ca. 1,5cm und besitzen nur eine Öffnung) vorhanden sind!
Normalerweise ist doch folgendes der Fall:

Zitat: Wichtig ist nun, dass die Mutter geeignete Höhlen vorfindet z.B. Tonröhren. Diese sollten eine Länge von 6cm haben sowie einen Durchmesser von 1,5cm und nur eine Öffnung besitzen. Alle anderen kleineren oder größeren Höhlen - Röhren werden nicht angenommen. Eine dieser Höhlen wird nun durch das tragende Weibchen besetzt und wird gegen jeden Eindringling heftigst verteidigt. Die Höhle selbst wird von der Mutter nur kurz zur Nahrungsaufnahme und dies meistens nachts verlassen. Nach rund 4 Wochen schlüpfen dann komplett entwickelte Jungkrebse mit einer Größe von 1,5mm. Zunächst noch glasig und durchsichtig und nehmen nach 1 Woche stetig an Farbe zu und gleichen dann wie ein Ei dem anderen ihren Eltern.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich möchte nämlich keine Probleme während der Tragezeit und am Ende gesunde Jungkrebse haben! :shock:

Anhänge

• CPO-Paarung 2.jpg
    CPO-Paarung 2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 102

Hi,

och joar, das ist manchmal normal. Meine hatte sich immer im Javamoos versteckt. Die haben nicht immer die Höhlen akzeptiert. Erst bei den 2ten Eiern ist sie in die Höhle gegangen. Es kommt auch drauf an, wie sicher sie sich fühlen.
Warte mal ab, irgendwann wird sie sich sicher verstecken....

LG Tanja

Danke Tanja,

das beruhigt mich ungemein! :wink:
Verstecken tut sie sich ja, hinter dem Felsen - man bekommt sie nicht oft zu Gesicht, nur zur Fütterungszeit!

Also ich bin happy, kaum tausche ich die Männchen gegen Weibchen, klappt es auch mit dem Nachwuchs. :lol: Es waren anscheinend doch zu viele Männchen die auf meine beiden armen Weibchen ständig "Bock" hatten - nun ist ein besserer Ausgleich vorhanden: 2 Männchen und 4 Weibchen. :p

May

Mitglied
Hi Mandy,

gibt doch bitte noch an, von wem das Zitat ist, ansonsten muss ich es rauseditieren.

Hallo May,

habe versucht den ersten Beitrag zu editieren. Mir wurde dann aber folgendes angezeigt: "Du kannst deinen Beitrag nur innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Veröffentlichen editieren". :roll:

Daher kann ich jetzt nur einen Nachtrag zu meinem Zitat anbringen.
Dieses Zitat stammt von meiner Homepage:
http://www.mandys-modelltrucks.de/Start ... rense.html

Oben