@ Markus
Gleich vorneweg: IB = Isolationsbecken, MWB = Meerwasserbecken
Ich habe mein IB komplett eingerichtet (aber nur Luftheber), nicht wie André. Dieses Becken dient mir nicht nur zum Larvenschlüpfen, sondern auch zum Aufwachsen der Garnelen. D.h. meine Larven schlüpfen in diesem Becken und werden mit Taschenlampe täglich abgesaut und dann ins MWB gesetzt. Wenn dann die Larven Garnelen sind, werden sie wieder abgefischt und ins IB zurückgesetzt. Dort sollen sie erstmal groß werden, denn so minihaft wie sie anfangs sind, würden sie sich im Filter verlustieren und gar nicht mehr dort rauskommen (zwecks leckeren Dingen im Filter).
Da möchte ich allerdings gleich darauf hinweisen, daß wir auch Schlüpfe hatten, die nacheinander kamen. Durch Deinen WW muß der Schlupf nicht koomplett verloren sein!!! Wenn Du einen Filter hast, dem Du eine Strumpfhose drüberstülpen kannst, setze ihn doch mal in Dein Becken und laß laufen. Bei mir schlüpften scheinbar durch die Strömung die meisten Larven!!!
Das MWB solltest Du möglichst lang genug stehen haben, ich habe es viel zu kurz gehabt. Wenn Du destilliertes Wasser nimmst und Salz und Heizung und Thermometer und Plankton, dann hast Du keine weiteren Arbeiten mehr. Mit dem Licht bin ich mir nicht sicher, ich würde eine normale Tag/Nachtschaltung machen, aber eventuell geht auch das Licht gemäß echtem Sonnenschein draußen. Algen hatte ich nicht wirklich im MWB und auch das Plankton wurde echt ratzfatz weggefuttert. Ich hatte schon Sorgen, meines würde nicht reichen, da Ines die Hälfte abbekam.
Wenn Du Dich relativ streng an Andrés Zuchtanweisung hälst, wirst Du so erfolgreich sein wie ich. Ich habe soeben ein paar Garnelenkugeln ins Becken rein und kann mindestens 30 Garnelen sehen, mindestens! Und im MWB sind immernoch Larven. Und ich gebe André Recht: fragen ist besser als falsch machen. Im Groben ist aber alles hier nachzulesen, da wir echt stellenweise sehr detailliert waren.
@ André
Tja, schade, daß das mit 4 Schlüpfen (ist so die Mehrzahl?) nicht klappte, aber nun sind wir mit Dir schlauer. Glücklicherweise versorgen unsere Weibchen uns ja ständig mit Nachschub.
Sag, was sagst Du zu Muschelkrebsen? Könnten die für meine Garnelen gefährlich werden?
Edit: Und ja, die Garnelen wachsen im IB supergut!!!