Sumatra Barben - Farbwechsel

Hallo und guten Tag, meine erste Anfrage.. hoffe, blamiere mich nicht.

Ich habe mein AQ gewechselt (protz protz) von 60 auf 112 Liter und seit dem Tag des Umzugs sind zwei meiner Barben schwarz und ein wenig agressiv. Wollte schon Haue geben, aber.. na ja.
Ernsthaft, kennt jemand das aus eigener Erfahrung? Wasserwerte sind okay, wurden getestet (Fachhandel) und für gut befunden. Ich weiß, die Anzahl ist bei den Barben und den PW sowie den Platys zu wenig, will aber nicht gleich das neue Becken voll besetzen. Langsam.....

Hilfe!

Viele Güße aus der Pfalz

Willi Menzel

AQ: 112 l, 3 Platys, 4 Sumatra, 2 Ohrengitter.., 4 Prachtschmerlen, 3 Panzerwelse (Marmor-) und nicht zu vergessen meinen "Dicken" (Antennenwels).

Das ist glaube ich normal, meine Sumatras haben auch manchmal einen ganz dunklen Körper, einer schimmert manchmal milchig-weiss, am anderen Tag sind wieder alle prächtig gefärbt. Wahrscheinlich hat der Umzug die Tiere etwas gestresst...

Hallo Axel,

danke schön - dann bin ich beruhigt!! Habe mein Babys fast ein Jahr und ich mag diese kleinen Wesen!!

Herzliche Grüße

Willi

Hallo Willi,

wenn Sumatras gestreßt sind werden sie eher blass und verlieren vorübergehend ihre roten Flossenränder. Das stellen wir zumindest bei unseren so fest.

Nur ein Gedanke: Purpurkopfbarben (Purpurprachtbarben) sehen den Sumatras ähnlich, und bekommen ausgewachsen eine schöne samtene Schwarzfärbung mit purpurrotem Kopf - mir hat man als Neuling auch mal diese als Sumatrabarben andrehen können...

Im Vergleich zu den Sumatras sind die Purpur jedoch überhaupt nicht aggressiv.

purpurkopfbarbeuf7.gif

Hallo Bisa,

danke schön für die Informationen. Nein, es handelt sich bei den kleinen Wesen "nur" um die "normalen" Sumatrabarben, auch Viergürtelbarben genannt. Bin ich mir sicher... und welche Überraschung: Heute haben die wieder eine normale Farbe und schwimmen lieb und anständig da so rum. Es ist faszinierend, was in diesen kleinen Dingern alles drin steckt!!!

Viele Güße aus der Pfalz

Willi Menzel

Oben