suche was barschiges

Hallo,

ich bin mal wieder auf eure Erfahrungen angewiesen.
Ich hab in letzter Zeit viel im Internet über Buntbarsche gelesen und finde deren Verhalten superinteressant jetzt hab ich mich mal so ein bisschen in den Läden erkundigt.
Denn es gibt einen Haken an der Sache in meinem 80er Becken schwimmen Sumatrabarben zwar kann ich die schlechte Meinung die im Internet oft über sie steht nicht ganz teilen aber naja.
Was haltet ihr von einer Vergesellschaftung.
Das Becken ist gut strukturiert(meiner Meinung nach) hat viele Pflanzen Wurzeln und Verstecke.
In einem Fachgeschäfft sagte man mir überhaupt keine Thema egal welche.
Gestern war ich dann in großen Zoohandlungskette mit Fr... da war ein älterer Herr der sagte wieder also Schmetterlingsbuntbarsche z.B. würde er abraten weil das kleine Mimosen sind.
Er könnte sich vorstellen Purpurprachtbarsche oder Kakaduzwergbuntbarsche weil die angeblich ein bisschen mehr abkönnen.
Und im Internet steht immer die Antwort die einem am besten gefällt :D

Zum Wasser:
Gh 14
kH 7
p.h. ca 7
N03 10-20 (wird leicht zugedüngt)

Würde mich riesig über eure ERFAHRUNGEN freuen

Gruß Rene´

Hey,

also ich hab mal über Jahre hinweg Sumatrabarben mit Blaupunktbarschen gehalten - ging ohne Probleme. Blaupunktbarschen immer paarweise halten. Die Blaupunktbarsche sind wahnsinnig schöne Tiere mit 'Charakter', haben sich sogar 2mal vermehrt.
Allerdings musst du mit deiner Aquariumgröße aufpassen. Mein Becken hatte damals 300 Liter, hab da 2 Pärchen mit den Sumatrabarben, und einigen Welsen drin gehalten.
Bei deinen Platzverhältnissen würde ich höchstens ein Paar holen.
Übrigens kann ich Attacken auf Pflanzen seitens der Blaupunktbarsche, wie vermehrt in der Literatur beschrieben, nicht bestätigen.
Hoffen ich konnte helfen,
Grüße aus München

Hi Benjamin

erstmal danke für deine Antwort.
Aber ich glaube die kann ich auf keinen Fall in mein 112L Becken quetschen.
Dennoch schön zu hören das es da keine Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung zwischen den beiden gab.

Gruß Rene´

Hallo,

ich hole den Beitrag nochmal vor also es sind damals ein Pärchen Kakadus geworden, bisher läuft es alles ganz gut sogar so gut das sie sich am Wochenende schon vermehrt haben.
Ich hätte zu ein paar Dingen einfach mal eure Meinung gehört.
Also als erstes fing das Weibchen an den Höhleneingang mit einem Kieshäufchen zu dekorieren heute morgen war ich dann total verblüfft als sie den Eingang noch mit einem Erlenzweig verschlossen hat.
Wie sie das geschafft hat ist mit ein Rätsel.
So aber das noch überraschendere ist das ich dann heut morgen bemerkt hab das sich gar nicht mehr so richtig für die Höhle interessiert sondern immer in eine Welsröhre rein und raus schwimmt.
Zum Glück liegt die mit dem Eingang nach vorn, also Taschenlampe geschnappt und mal rein geleuchtet und siehe da kleine rote Punkte die mit dem Schwanz wedeln. Kann mir einer das Verhalten erklären? Bin ja noch totaler Anfänger mit diesen Fischen.
Hab schon viel im Internet gelesen, da steht z.B. auch das sie in der Höhle bleibt also meine kleine schwimmt draußen rum und schaut nur ab und zu nach dem Rechten.
Manchmal sah es sogar so aus als ob sie in die Röhre rein schwimmt und mit dem Maul voll in die andere Höhle schwimmt.
Also in den letzten Tagen brauch ich keinen Fernseher mehr :lol: .
Und komisch finde ich auch sie balzt ihren Typen immernoch an, schwimmt zu ihm schlägt mit der Flosse schwimmt dann waaagerecht neben ihm rum und ihn juckt es relativ wenig und das obwohl ja schon Nachwuchs da ist. Er bewacht auch nicht wirklich das Revier nur ab und zu mal wenn er gerade Lust hat aber sie ist ordentlich auf Krawall gebürstet.
Und dann noch eine Frage in der Röhre ist liegt auch noch so ein bisschen Dreck das ist doch bestimmt sche... für den Nachwuchs oder??

So ich hätte zwar immernoch Fragen aber das soll es für jetzt erstmal gewesen sein.
Also ich wäre dankbar für eure Meinungen, Erfahrungen,Tipps und eventuell Tipps zu dem Thema.

schönen Sonntag

Gruß Rene´

Anhänge

• K800_Barschhöhle.JPG
    K800_Barschhöhle.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 158
  • K800_Welsröhre.JPG
    K800_Welsröhre.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 150

fischolli

R.I.P.
Moin,

entspann dich, alles läuft ganz normal. Der Dreck in der höhle ist unwichtig. Mach dir lieber GEdanken, womit du den Nachwuchs fütterst, wenn er freischwimmt. (Artemien, Mikrowürmchen usw.)

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin,

entspann dich, alles läuft ganz normal. Der Dreck in der höhle ist unwichtig. Mach dir lieber GEdanken, womit du den Nachwuchs fütterst, wenn er freischwimmt. (Artemien, Mikrowürmchen usw.)

Gruß
Eigentlich glaube ich eher nicht, dass er sich da Gedanken machen muss, bei den Beifischen.

Z-Jörg schrieb:
fischolli schrieb:
Moin,

Gruß
Eigentlich glaube ich eher nicht, dass er sich da Gedanken machen muss, bei den Beifischen.

Das glaube ich auch nicht wirklich das die eine Chance haben aber für den Notfall hab ich mir erstmal ein Fläschen Fischfutter für Fischbrut von Jbl besorgt bevor ich jetzt gleich die Artemiazucht beginne.
Überlege auch schon ob ich vielleicht doch noch ein 60iger Becken für die Zukunft ansetze aber da stellt sich die Frage bei allem Spaß den ich daran habe und ich scheue auch nicht den Aufwand aber nimmt einem den Nachwuchs jemand ab???
Ich muss sagen bei mir hier in der Gegend habe ich sie bisher sehr selten gesehen in den Läden.

Gruß Rene´

Hallo,

schade, dass der Nachwuchs weg war! Ich habe bei meinen A. Borellis damals einige Male Laichen abwarten müssen, bis die Mutter die Kleinen mal rumgeführt hat, Sie waren vorher immer weg. Irgendwann habe ich dann doch ein Becken zur Aufzucht geholt und die Jungfische an den Zoohandel gegeben. Da habe ich sogar Geld für bekommen, obwohl die noch ganz klein waren und von denen noch aufgepeppt wurden ;) also, abwarten. Die mutter wird bestimmt noch besser und sammelt Erfahrungen wie sie ihre ajungen am besten durchkriegt.

Bei deiner Höhle nehme ich an, dass es ihr nicht sicher genug war. Vielleicht war der Eingang zu groß, also hat Sie ihn verkleinert. Dann war es ihr immer noch nicht sicher genug und Sie ist umgezogen. Meine borellidame hat sich mal eine winzige Höhle unter die Wurzel gegraben und das Gelege aus der alten Höhle umgeklebt.

viel Erfolg noch
leo

Hallo Leute,

kleiner Nachtrag zu dem Beitrag ich kann jetzt aus eigener Erfahrung es hat defintiv nicht funktioniert mit den Kakadu´s in dem Becken seit dieser Woche ist die Hölle los.
Mein Restbesatz hat noch ca 10cm Platz vom Becken und das auch nur weil die Barsche es nicht schaffen sie weiter zu verdrängen.
Tja diesen Fehler muss ich mir echt eingestehen, deswegen hab ich mir nun gestern schnell ein 60iger Becken geholt eingerichtet und den Filter ordentlich angeimpft.
Ich will die Barsche so schnell wie möglich umsetzen, kann das gut gehen??
Gibts noch Tipps die ihr mir vielleicht geben könnt also außer Wasserwechsel wenn sie an der Oberfläche schnappen.

Grüße Rene

Oben