Suche Tricks zum Herausfangen von Rotflossensalmer

Hallo,

wie ich hier schon im Januar geschrieben hatte, habe ich einen Rotflossensalmer, der eine starke Verpilzung am Maul hat.

Ich wollte ihn eigentlich herausfischen und in einem Eimer mit Baktopur behandeln, habe dieses Vorhaben aber nach ca. 1 Stunde aufgegeben. Der Fisch war einfach nicht zu fangen (auch nicht mit langsamen Kescherbewegungen), ich habe nur das halbe Aquarium verwüstet. Daher habe ich dann das ganze Aquarium 2 x mit Baktopur behandelt (obwohl sonst alle Fische gesund waren/sind).

Leider hat sich beim Rotflossensalmler nicht viel verändert. Er kann nur noch sehr kleines Futter fressen und ist deshalb dünner als die anderen, leider aber noch genau so schnell ...

Ich möchte daher nochmal versuchen ihn herauszufangen, um ihn einzeln mit einer höheren Dosis Baktopur zu behandeln.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das machen kann? Ich möchte nicht das ganze Aquarium leeren oder z. B. alle Pflanzen und Dekosachen rausreißen, nur im "freie Bahn" für den Kescher zu haben. Und nur noch normal großes Futter zu füttern und zu warten, dass er irgendwann zu geschwächt zum Fliehen sein wird ist ja auch nicht die richtige Lösung.

Ich hoffe also, dass mir jemand hierzu Tipps geben kann.

Grüße :)

Yvonne

Stinnes

Mitglied
HI,

versuch es früh, direkt nachdem das Licht angegangen ist. Die Fische sind dann noch schlaftrunken und lassen sich besser fangen.

Gut macht sich ein großer Fangkescher und ein kleinerer Treibkescher. (zu Not geht auch die flache Hand)

viel Erfolg

Hi

versuch ihn mal zu fangen direkt nachdem morgens das Licht angeht, aber darauf achten das es vorher noch richtig dunkel ist! Wenn dann das Licht angeht sind die Fische wie wir Menschen in Allgemeinen noch etwas träge, ich denke dann solltest du ihn schon erwischen! Bei mir hat das super geklappt.

Oh da war doch wer schneller! :D

Hallo,

OK, danke erstmal für den Tipp.

Ich werde dann wohl am Wochenende mal versuchen, vor den Fischen wach zu sein (vielleicht probier ich das auch mitten in der Nacht).

Vielleicht klappt das dann ja wirklich, sofern der Fisch nicht gerade zwischen oder hinter den Pflanzen schläft ...

Ich berichte dann mal.

Yvonne

Hallo,

vielleicht klappt es ja auch Ihn einzufangen wenn Du einen WW machst :roll: (weniger Wasser weniger möglichkeiten auszuweichen).

Gruss Pingi

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich wünsche dir viel Erfolg beim fangen!

Mein Bruder und ich versuchen nun schon seit zwei Wochen einen Neon aus meinem 300L Becken zu fangen. Leider hab ichs zu gut struckturiert und der Sauhund entkommt uns jedesmal.
Ausräumen geht nicht da ich mir sonst alles kaputt mach und zudem sind die P. pulcher wieder dabei Junge zu führen.
Ärgerlich an der Sache ist, das wir ihn schon zweimal im Netz hatten. Die Querstreben oben am Beckenrand haben uns die Tour dann aber vermasselt, um den Kescher rauszuholen müssen wir dann von den Scheiben weg und das nutzt der Neon dann aus und flitzt.

Wir werden ihn aber irgendwann noch bekommen!

MfG Torsten

Hallo Torsten,

diese blöden Streben ("Mini-Glasregale") am Beckenrand nerven mich auch total (wozu sind die eigentlich da, damit man das Becken nicht zu hoch befüllt?). Außerdem hat meine Abdeckung 2 Futterluken, so dass man nicht einfach mal den Kescher in einem Stück durchs ganze Becken ziehen kann, und ohne Abdeckung ist es zu dunkel, um in die dunklen Ecken sehen zu können. Ich muss mal sehen, ob ich mir noch irgendeine externe "Galabeleuchtung" für die Jagd besorge.

Vielleicht wird das bei mir dann auch wieder nichts mit dem Rausfangen. Dann muss ich wohl doch warten, bis der Fisch geschwächt ist (oder der Pilz irgendwie so verschwindet).

Yvonne

JoKo

Mitglied
Hi,

wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe:

JoKo schrieb:
Stufe 1: ein kleiner Kescher
Stufe 2: ein grosser Kescher
Stufe 3: zwei grosse Kescher um ihn gezielt in einen treiben zu können.
Stufe 4: alle Pflanzen, Wurzeln und Steine raus damit er sich nicht mehr verstecken kann. Somit hat man aber auch eine tolle Wassertrübung und sieht womöglich keine 20cm mehr. Warten bis sich das gelegt hat.
Stufe 5: 2/3 vom Wasser ablassen damit der Fluchtweg immer mehr 2-Dimensional wird.

Und bei all dem hilft natürlich auch Übung :wink:

Ich war schon mal entnervt bei Stufe 5

Torsten81

Mitglied
Hallo

Die Glasstreben sorgen dafür das dein Becken dem Wasserdruck stand hält, sind also nicht umsonst da drin.

@JoKo: Stufe 4 und 5 will ich vermeiden.
1. Ist es verdammt viel Material bis mein 300er leer ist.
2. Ich würde mir die gesamte Bepflanzung kaputt machen mit der ich langsam aber sicher in die gewünste Richtung komme.
3. Möchte ich die Barsche nicht unnötig bei der Brutpflege stören (in deren Revier kommt der Neon wenn ich ihn jage eh nicht, sonst gibts ordentlich Prügel von denen)
4. Meine Mosaikfadenfische mögen es überhaupt nicht wenn ich sie umsetze, da laß ich sie lieber im Becken wo sie sich unter den Wurzeln verstecken können.
5. Diesmal hab ich Zeit, irgendwann erwisch ich ihn, solange muß er halt ohne seine Kumpels im Becken bleiben.

Mfg Torsten

Ich hab ihn!

Hallo nochmal,

ich hab den Rotflossensalmler heute Morgen erwischt, obwohl ich die Fangaktion ja eigentlich erst fürs Wochenende geplant hatte. Aber das war ganz einfach:

Ich hab vorgestern Abend einen Kescher mit Futter drin ins Aquarium gehängt und drinnen gelassen. Futter gab's dann auch gestern nur im Kescher (na ja, einiges ist auch rausgefallen). Die Guppys und Mollys sind auch einfach so zum Fressen in den Kescher geschwommen, bei den Rotflossensalmlern konnte ich das nicht beobachten, aber der kranke Fisch hat offensichtlich die Angst vor dem Kescher etwas verloren. Jedenfalls schwamm er heute Morgen ganz in Ruhe vor dem Kescher, ich musste diesen nur noch ein paar Zentimeter nach vorne und dann nach oben ziehen.

Da ich das ganze ja noch gar nicht geplant hatte, hatte ich auch gar keinen Eimer vorbereitete, so dass der Fisch noch ein paar Minuten im Kescher gefangen war. Ich hab ihn jetzt in einen 10 l Eimer mit etwas Ea** L***, Baktopur, einem Erlenzapfer, einer Mooskugel und einer halben Sauerstofftablette gesteckt und werde ihn dort wohl bis morgen drin lassen (jetzt, wo ich ihn endlich habe ...). Vielleicht bringt es ja diesmal etwas.

Grüße :p

Yvonne

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

Gratulation das du deinen Fisch doch noch fangen konntest.
Ein allgemeiner Tipp von mir wäre noch gewesen das man zum Fangen Kescher benutzt die Weiß oder Nylonfarben sind denn Grün oder Schwarz ist wie eine Wand für die Fische.
Mit meinem Weißen/Durchsichtigen Keschern habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß Kevin

habe schon als junge meiner mutter ein stück alter gardiene (2X1m) "geklaut".
wenn ich meine barschbestände auslichten will, habe ich über nacht das stück im becken drapiert, klappt wunderbar!
gezielt einen fisch herauszufangen, ist so zwar direkt nicht möglich, aber nach mehrmaligem einsatz müßte der gute auch mal im "netz" landen!

Oben