Suche "Maulbrüter" für Aquarium bis 250 Liter.

Hallo, ich hoffe ich bin nicht im Falschen Unterforum, wenn doch bitte verschieben ;)

Ich werde demnächst mein erstes eigenes Aquarium bekommen und will am liebsten ein Paar Barsche die auch mal Jungtiere bekommen ;)
Ganz unerfahren mit Fischen udn Aquarien bin ich nicht, mein Vater hatte Jahrelang eines (auch mit Barschen, aber er kennt sich nicht mehr so aus). Nun bin auf der suche nach "Maulbrütern" für ein 250 Liter Becken.

Danke schonmal und Grüße
Markus

Edit: Ich suche keinen Fisch an sich sondern verschiedene Fischarten die ind das Becken passen würden ;)

Hi,

falsches Unterforum, der letzte Satz von dir begründet das auch. Edith: wurde verschoben.

Maulbrutpflege wird von einigen Fischarten praktiziert, wie z. Bsp. einige Cichliden, Labyrinther, Schlangenköpfe, Welse, ...

Du musst dir erst Gedanken machen was du dort halten willst, damit das Becken anschliesend auch entsprechend Eingerichtet werden kann.
Z.Bsp.:

-Ein maulbrütender Hexenwels braucht freie Sandfläche/ Bodenfläche
-Labyrinther und Schlangenköpfe viele Pflanzen und Strukturelemete/Sichtbarrieren(Hölzer) im Becken
- bei den Cichliden viele Unterschiede in der Beckeneinrichtung, achte auf die Herkunft des Barsches.

Ich finde, dass du dich erstmal in ruhe in die Materie Aquaristik einlesen, einige Tiere beobachten (Zoo, Schauaquarien Handel, bei anderen Aquarianern) danach mit einer engeren Auswahl hier nochmal nachfragen. Dann kann dir mit Sicherheit jemand weiterhelfen. :wink:

Oben