suche möglichst kleinen innenfilter für 12 liter-becken.

hallo liebe aqauaristik-gemeinde.

zum neuen jahr und weil ja auch weihnachten war :mrgreen: :dance: , hab ich für meine 10 kleinen feuertetras und drei zwergpanzerwelse endliche ein eigenes becken besorgt. es hat die maße 30x20x20, also 12 L fassungsvermögen. für die größe und anzahl der fische genau richtig. nun hab ich allerdings das problem, dass meine ehaim aquaball 2206 etwas groß ist für dieses becken. also ich meine von den außenmaßen her. nicht das es nicht gehen würde, nein, ich habe sie atm in betrieb in diesem becken, aber man könnte doch noch erheblich an platz einsparen mit einer kleineren pumpe und somit z.b. einer weiteren pflanze platz verschaffen.

könnt ihr mir sagen welche pumpe kleiner ist wie die aquaball 2206 bei ausreichender L/h- leistung? wie gesagt, 12 liter-becken.

vielen dank.

hallo,

muss es ein innenfilter sein?
bei so einem kleinen becken würde ich (wenn es gefiltert werden soll) auf einen rucksackfilter zurückgreifen.

in der aquaclear-serie gibt es da auch passende modelle: das zum beispiel...

hallo beckster,

danke dir für den tipp mit dem rucksackfilter, allerdings finde ich diese lösung nicht sehr schön. es sollte schon ein innenfilter sein, den man evtl etwas verstecken kann und nicht gleich auf den ersten blick sieht...

ok,

war nur ne idee.
gerade in so nem kleinen becken finde ich halt jeden platz wertvoll.

ansonsten kann ich leider auch kaum tipps geben, bin ein "rucksack"-fan oder filter meine kleinen becken gar nicht ;)
viel erfolg weiterhin!

kein thema. ich danke dir trotzdem. ja, auf die idee nur ne kleine pumpe reinzusetzen (die gibts ja wirklich in mineatur) bin ich auch schon gekommen. nur hat mir der herr vom fachhandel eindringlich davon abgeraten. ich dachte eigentlich man könne es bei so einem kleinen becken mal versuchen. mit häufigem wasserwechsel versteht sich. naja... ich such mal weiter.

edit: da fällt mir ein, wir hatten früher mal einen kleinen innenfilter von eheim, der war wenn mich nicht alles täuscht kleiner als edr aquaball. nur jetzt weiß ich natürlich nicht wie der hieß... vielleicht spuckt das netz was aus.

edit: wer sagts denn. der filter ist sogar noch auf der eheim homepage. der wars:

http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25491_ehde

eheim pickup!!!

Servus,
wie wärs mit dem Eckfilter von den Dennerle Nano-Cubes? Der ist relativ klein.
Zudem möchte ich noch sagen, das Feuertetras gar nicht in ein 12Liter Aquarium gehören. Ich hatte meine in einem 112er und die Viecher waren richtig schwimmfreudig und sehr aktiv. Darüber solltest du eventuell nochmal nachdenken.

Gruß
Manu

Platinum-Slayer schrieb:
... wie wärs mit dem Eckfilter von den Dennerle Nano-Cubes? Der ist relativ klein.

danke für den tipp.

edit: hab grad gesehen, dass der nano filter auch stolze 17 cm hoch ist... da ist der eheim mit 13,5 cm doch ein gutes stück kleiner.

Platinum-Slayer schrieb:
...Zudem möchte ich noch sagen, das Feuertetras gar nicht in ein 12Liter Aquarium gehören. Ich hatte meine in einem 112er und die Viecher waren richtig schwimmfreudig und sehr aktiv. Darüber solltest du eventuell nochmal nachdenken...

hab ich. das ist schon ok so.

JoKo

Mitglied
Ein kleiner HMF mit Luftheber betrieben würde sich anbieten, und kann auch sehr platzsparend eingebaut werden.

Oben