Suche Hilfe zu Schmetterlingsbuntbarsch

Hallo an alle die hier mal reingucken.
Also ich habe mal 1-2 fragen.
Ich habe mir gestern 2 Schmetterlingsbuntbarsche gekauft, natürlich ein Pärchen.
Habe auch vor dem kauf mein Wasser im Zooladen testen lassen da ich noch kein eigenes Set habe.
Sie sagten dass alles in Ordnung ist, ich sollte vielleicht ein bisschen weniger füttern.
Nun meine Fragen, die Schmetterlingsbuntbarsche atmen so heftig, ist das normal??
Was fressen die Schmetterlingsbuntbarsche bei euch?? Wenn ich Flockenfutter gebe wollen sie das auch fressen aber sie spucken es wieder aus.
Ich denke auch mal dass sie sich so eigentlich normal verhalten denn sie schwimmen auch durchs Becken, nur was mich wundert das sie ab und zu seitlich über den Boden streifen oder an die Oberfläche gehen ??
Über antworten würde ich mich freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag
Gruß Gerd

Anhänge

• hoomer.JPG
    hoomer.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 249

also dass die SBBs manchmal an die Wasseroberfläche kommen kann ich bei meinen auch beobchten. Aber dass diese seitlicham Boden streifen konnte ich bisher nicht feststellen.

ps. Ach ja, schönes Bild haste da. Schön von wikipedia geklaut,....

Hallo noch mal und schon wieder habe ich neue fragen!!
Leider ist am Dienstag das SBB Weibchen gestorben, also ich noch mal zum Zooladen.
Da habe ich denen das gesagt und sie meinten darauf das kann nur an meinen WW werten liegen und ich sollte nochmals mit einer probe vorbeikommen.
ich noch mal hin mit meinem Wasser.
Hier mal die werte
KH 5
pH 7,4
GH 7
NO2 0
NO3 0
CO2 8

Darauf hin sollte ich ein neues Weibchen mitnehmen (kostenlos) und nu meine frage!
Da das Männchen auch nicht wirklich gut im Becken steht und ich es außer gestern nie habe fressen sehen ist es ratsam jetzt schon ein neues Weibchen einzusetzen?? habe gestern erstmals Mülas gefüttert da hat das Männchen dann auch Gefressen!!!!
Über antworten würde ich mich echt freuen
Gruß Gerd

bierteufel

Mitglied
Emaschi schrieb:
jägerschlürfer schrieb:
Aber dass diese seitlich am Boden streifen konnte ich bisher nicht feststellen.

Das ist auch normal. Ich konnte es schon bei mehreren verschiedenen Fischarten sehen =)

Hi

Leider war das zu erwarten, denn es ist eben nicht normal. Ein seitliches Scheuern dürfte bei kaum einer Fischart normal sein.

In dem Fall könnte es eine fatale Aussage von Emaschi gewesen sein... naja ist so kaum jemand stoert es, und Emaschi kann es auch egal sein
:( :mecker: :frech:

Eine weitere Aussage hier dass Barsche Futter ausspucken, wenn die Flocken zu groß sind, ist genauso dumm, und kann sich genauso auf Dauer als fatal erweisen.

Ich selbst hab keine SBB sondern nur KZBB. Meine KakaduZwergBuntBarsche spucken die meisten Granulate und Flocken auch wieder aus.... deutlich größere "jumbo" Rotemückenlarven fressen sie in rauhen Mengen. Auch getrocknete Mückenlarven oder getrocknete Artemia fressen sie, und spucken sie nicht wieder aus.

Bei Händlern sehe ich fast ausnahmslos, das die Becken mit Barschen mit Mückenlarven (oder sowas) gefüttert werden... wenn ich es mal mitbekomme.

Das läst für mich den Schluß zu, was man auch in der Literatur ab und an liest, das sie ausgesprochene Fleischfresser sind, und normales Flockenfutter nicht / oder nur nach Eingewöhnung nehmen. Das die Flocken einfach nur zu groß sind, muß an den Haaren herbeigezogen sein. Dann müssten sie Mückenlarven auch ausspucken, Und Antennenwelsbabys dürften sie garnicht fressen (zum Glück tun sie das).

Was bleibt. Du hast selbst gemerkt, dass er Mückenlarven frisst.
Also Lebenfutter so oft es geht, Frostfutter, getrocknetes Futter.. aber immer mal wieder ein nur Flockenfuttertag einstreuen... die gewöhnen sich auch an Flockenfutter, aber nur Flockenfutter von Beginn an könnte fatal sein.

Gruß Arne

Fische nehmen Dinge, die sich als eventuelle Nahrung ansehen ins Maul. Was ihnen nicht zusagt wird dann wieder ausgespuckt. Mit der Größe hat das oft wenig zu tun. Vor allem Flocken sind eigentlich nie zu groß für adulte Tiere. Notfalls wird ein Stück rausgebissen.

Das seitliche Scheuern an Deko oder Bodengrund ist NICHT pauschal als normal anzusehen. Es kann ein Anzeichen für schlechte Wasserwerte oder Parasitenbefall sein. Ein großzügiger Wasserwechsel (70-80%) kann bei schlechten Wasserwerten Abhilfe schaffen.

hi
ich habe auch mal eine frage
Ist es notwendig das die SMBB´s sand im becken haben um ihre Kiehmen zu putzen oder wie?
Mein Zoohändler sagte nein, aber die sagen ja nicht immer die wahrheit
gruß daniel

Nmorgen,
erst mal: mensch, schade um den Fisch. Wenn einer stirbt, ist das immer traurig.
Nun scheint er ja nicht lange bei Dir gewesen zu sein, also ist es unwahrscheinlich, dass Deine Wasserwerte ihn "gekillt" haben. Du hast ihn ja nicht in Eistee schwimmen lassen, also wie schnell soll das gehen?
Zum Futter.
Beobachtet habe ich (und habe mir auch bestätigen lassen), dass kleine Barscharten ihr Futter immer mal wieder ausspucken und es dann erneut ins Maul nehmen, so lange, bis es richtig "flutscht". Die haben ja keine Zähne, da muss das Futter wohl richtig "einparken". Irgendwann sollte es allerdings drin bleiben, sonst schmeckt's nicht. Granulatfutter wird oftmals erst nach einiger Zeit geschluckt, wenn die Bröckchen weicher geworden sind.
Wenn ein Fisch sich gelegentlich mal scheuert, ist das nicht weiter schlimm. Betonung auf gelegentlich. Auch Fische juckt's mal. Wenn es allerdings wiederholt auftritt, so dass es dem Beobachter auffällig erscheint, ist es nicht normal und lässt auf Unwohlsein schließen. Was der Fisch dann hat, ist oft schwer festzustellen. Befall mit Würmern ist eine Möglichkeit.
In Deinem Fall scheint es mir so, als hätte der Fisch den Laden in keinem guten Zustand verlassen und hätte dann den Stres des Umzuges nicht verkraftet.
Schöne Grüße, und viel Glück mit dem neuen Fisch!
Susanne

Oben