Suche Highlight...

Tach Leute,

ich wollte noch gerne ein Highlight in meinen Becken haben.
Diese Tiere würden mir gefallen:

Tigerkrebs(Cherax "Tiger")

Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabonensis)

Roter Teichkrebs (Procambarus clarkii)

Schwimmwühle (Typhlonectes natans)

Besatz heute:

2 Anntenenwelse (noch klein)
2 Fächergarnelen
1 Apfelschnecke
1 Fransenlipper (auch noch nicht sehr groß)
2 Purpurprachtbarsche
10 Moosbarben

Wasserwerte:
112l Aquarium
26 Grad Wassertemperatur
NO3 10mg/l
NO2 0.1mg/l
GH 10
KH 6
pH 7.9

Welches Tier davon würde zu meinem Becken passen?

hallo,

also von den tiger würde ich schonmal wegen den moosbarben abraten, ich spreche da aus erfahrung, das da nich viele überleben werden.....

eine blaue monster-fächergarnele, kannst du problemlos darein setzten "die tun nischts"

den clarkii sehe ich so das der wohl mal nen fisch erwischt, aber nich ständig einen, aber von der größe würde dieser passen.

eine schwimmwühle....soweit ich weiß, is is eine schwimmwühle sehr friedlich und greift kein fische oder so an, aber ich weiß nich ob deine beckengröße geeignet ist, da wird bestimmt jemand anderes noch was zu sagen!

Hi,

dann werd ich mir wohl keine Krebse holen.

Weiß jemand wie man eine Schwimmwühle hält und wie groß das Becken sein muss?

Bei www.i***************** (nur ohne striche) hab ich gelesen das sie schon in ein 112l Aq passt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
naja aber wenn du mal googlest, überall wird geschrieben, das sie bis 50 oder 60cm lang werden. Da sagt mir doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das nicht passt.
Ich denke minimum für 1 Tier wären 100x50cm.

wieso gar keinen krebs, ich denke z.b. zwergkrebse sind kein problem....

ansonsten guck doch nach krabben! so ein paar rote mangroven oder leopardenkrabben sind bestimmt auch gute blickfänger!

nun zumindest würde ich bei der größe von einer schwimmwühle abraten!

Hallo Flea!

Auch ich würde dir von dem Tigerkrebs (Cherax "Tiger"), Roter Teichkrebs (Procambarus clarkii) und der Schwimmwühle (Typhlonectes natans) bei deiner Beckengröße und dem restlichen Besatz abraten.
Das einzige von deinen Wünschen wäre wirklich nur die Blaue Monsterfächergarnele (Atya gabonensis).

Da du aber bereits 2 Fächergarnelen (welche sind es denn?) in dem Becken hast, würde ich dir keine 3. auf 112 Liter empfehlen. Das wird zu eng. Bring erstmal deinen Nitritwert von 0.1mg/l auf 0 mit einem kräftigen Wasserwechsel von mind. 50%, dann kannst du auch erst was neues hinzusetzen.

@Schotty

Also Krabben sind ja nun wirklich überhaupt nicht zu empfehlen! Erstens benötigen die einen Landteil und zweitens passen die mit dem restlichen Besatz gar nicht zusammen.

@ mandy

das mit den krabben hab ich mir danach auch gedacht das das keine gute idee ist. ich dachte nur in den moment an kleine süße tiere die überall reinpassen ^^

hi,

@Mandy

Ich habe zwei Molukkenfächergarnelen (Atyopsis moluccensis)
Ok gleich morgen werd ich einen großen Teil meines Wassers wechseln.

hmm und zu den Zwergkrebsen
die werden ja nicht so groß (Cambarellus nur bis 4cm)

Krabben wären toll aber klappt ja auch nicht :(

Gibt es den keine Krabben oder Krebse die zu meinem Becken passen oder kennt jemand noch andere interessante Fische oder Wirbellosen.
Sollten welche sein die sich am Boden aufhalten wie Krebse oderso.

auch hier möchte ich mal auf www.i****************** verweisen. da hast du eine große auswahl an wirbellosen.

zu den krabben, gibt es die möglichkeit leopardenkrabben reinzu setzen, die brauchen keinen landteil....du solltest ein paar höhlen anbieten dann klappt das.....

mit den krebsen, das is geschmacksache, also ich denke wenn du ein paar mehr zwergkrebse reinsetzt, da am boden rumwuseln, das sieht bestimmt drollig aus!

Hi,

hm auf Zwergkrebse steh ich nich so...

Die Leopardenkrabbe wäre super!!!
Würd mir sofort zwei oder eine bei www.i**************** kaufen.
Passen die den mit meinem restlichen Besatz zusammen?
Zur Not würd ich sie in mein 54l Becken extra für die einrichten.

Hallo Flea!

Laut diesem Internetshop passen Leopardenkrabben überhaupt nicht zu deinem restlichen Besatz! Wenn dort angegeben ist, das Skalare und Panzerwelse auf jeden Fall gefressen werden würde ich das nicht riskieren.

Ich möchte dir wirklich nur anraten, den Tip von Tanja ernst zu nehmen und keine weiteren Tiere einzusetzen.

hi,

ich hab ja auch noch ein leeres 54l Becken und könnte die Krabben da einsetzen.

Wie hast du dein Becken eingerichtet?
Hast du Fotos von deinem Aq?

ich habe mehrere höhlen mit lavasteinen und kokusnüssen drinnte, dann habe ich mooskugeln und wasserpest eingepflanzt, 2 dornaugen (obwohl mich verwundert das die krabben die noch nich erwischt haben) joah und das wars auch schon

Oben