Suche guten+leisen Innenfilter für 40L Aquarium

Hi. Ich hab gestern ein 40L-Aquarium geschenkt gekriegt. Da drin habe ich 2 Krebse sowie 2 Fische. Ich bekam dazu auch eine Pumpe, nur die scheint mir doch zu stark. Denn auf der Pumpe steht das pro Minute 9,5L durchgepumpt werden. Das würde heissen das in 5 Minuten das ganze Volumen vom Aquarium durchgepumpt wird. Und in dem Aquarium ist ganz schön Strömung.

Deswegen suche ich einen Innenfilter der für mein Aquarium entsprechend dimensioniert ist. Ich möchte aber einen wo gleich Luft mit reingepumpt wird. Ich glaube das nennt man Diffusor. Das ganze sollte natürlich sehr leise sein da das Aquarium nicht weit weg von meinem Bett steht.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

mfg Alex

Also die Aquaball hatte ich schon auf der Eheim-Seite entdeckt. Nur sagt leider eine Homepage nichts über die Qualität aus. Aber wenn du meinst das die wirklich so gut sind werd ich mir denk ich die 2208 holen. Die dürfte für mein Aquarium genau richtig sein.

mfg Alex

Eine Frage noch: Ich hab heut Nachmittag ein bisschen hier im Forum herumgestöbert und dabei einen Thread entdeckt in dem Stand das diese Blubbersteine dem Wasser mehr Co2 entziehen also zufügen. Wie ist denn das dann mit dem Diffusor? Weil das Prinzip ist ja eigentlich das selbe. Ist das Sinnvoll oder sollte man das lieber weglassen?

Gude!

Der Diffusor ist sehr praktisch. Da hängt nämlich meine Bio-CO2anlage
dran. Das gibt nen höheren wirkungsgrad als mit nem ausströmer.
Für Luft hab ich ihn nicht getestet aber ich denk mal ist halt vergleichbar mit nem ausströmerstein also in den meisten Fällen nicht sinnvoll.
Eine bewegte oberfläche reicht völlig für den o2 austausch.

Gruss Frank :shock:

Oben