suche einen passenden krebs

ich habe ein 190 liter eck aquarium amazonas...wolt mal fragen ob es krebse gibt,die ich da reintuen kann......
am besten nicht ganz so teure......
gehen eig marmorkrebse???

mfg janek

A

Anonymous

Guest
Marmorkrebse gehen eigentlich grundsätzlich gar nicht, es sei denn, man hat eine Barschzucht und kann die Jungtiere verfüttern. Marmorkrebse vermehren sich über Jungfernzeugung, was bedeutet, ein alleinlebendes Weibchen (es gibt keine Männchen) bekommt im Jahr um die 900 Junge. Wo willst Du damit hin? Und nicht vergessen, die gehören nicht ins Klo und auch nicht draussen in einen Bach...

Such Dir nen hübschen Cherax... http://www.faszination-krebse.de/Krebse ... rebse.html

Hallo,

sagst du uns bitte auch was so in dem Becken schwimmt? Da könnte es nämlich Probleme geben mit der ein oder anderen Krebsart, die sich dann mal eben nen Fischchen angelt.

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Hi,

Skalare und Krebse ist normalerweise ein NoGo. Selbst friedliche Cheraxe vergreifen sich an denen. Da Krebse sehr individuell sind, solltest Du Dir im Voraus, wenn Du es unbedingt probieren willst, eine Ausweichmöglichkeit schaffen, falls der Krebs die Fische angreift.

Was Deinen Freund angeht: Bei Barschen sind Marmorkrebskinder ein beliebtes Lebendfutter. Wenn man keine Fische besitzt, die die Jungtiere fressen (und Du hast keine), sollte man tunlichst die Finger von den Viechern lassen. Frag mal Deinen Freund, wie oft die Junge bekommen und wieviele. Und dann frag Dich, was Du mit denen machen willst...

(Marmorkrebse sollten verboten werden)

der sagte er habe bisher noch keinen..aber zwei krebse tragen eier unterm schwanz.....
ich sollt nochmal von ih fragen warum die krebse die eier mmer bewegen

Huhu,

2 Paar Skalare in dem kleinen Becken? Da würde ich höchstens eins reinsetzen. Oder hast du die 4 nur, damit sich ein Pärchen findet?
Und mal unabhängig vom Thema: verlass dich bitte nie blind auf den Verkäufer und hol deine Infos von überall :wink:

Die bewegen die Eier um sie zu durchlüften, ist ganz normal und nötig damit aus den Eiern was wird. Barscheltern fächern auch Frischwasser zu :wink:

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Ich weiß ja nicht, wer die Marmorkrebse verkauft hat, aber so, wie ich das lese, war das wohl mal wieder einer von diesen verantwortungslosen Verkäufern, der gern verschweigt, daß er da eine tierische Splitterbombe verscheuert.

Wieviele Krebse hat Dein Freund denn da sitzen? Bei EINEM ist die Gefahr schon groß, daß man plötzlich 20 hat! Wenn da jetzt schon zwei trächtig sind und davon bleiben auch nur je 2 übrig, dann bitte.... wie gut bist oder warst Du denn in Mathe? Das potenziert sich doch irgendwann. JEDER Marmorkrebs bekommt nach spätestens einem Jahr jährlich rund 900 Junge. Wenn von jedem nur 2 übrigbleiben, wieviele Junge hat er denn dann nachher? Wer soll die alle fressen?

Tu mir den Gefallen und denk nach, bevor Du Dir so ein Tier anschaffst! Es gibt genügend andere Krebse, die weitaus harmloser sind als ausgerechnet Marmorkrebse. Da sollte die Vernunft vor der bequemen Erreichbarkeit stehen. Die Viecher sind alles andere als harmlos.

A

Anonymous

Guest
Ich hab Dir doch einen Link hinterlassen. Sei doch so gut und informiere Dich erst mal über die einzelnen Arten und ihre Bedürfnisse. Du kannst doch am Besten entscheiden, was Du einem Krebs bieten kannst.

Warum ich Dir vo Marmorkrebs abgeraten habe, ist Dir doch hoffentlich inzwischen klar. Das hat nichts mit den Haltungsbedingungen zu tun, sondern mit den Problemen, die sich mit Marmorkrebsen ergeben. Alle andernen Krebse sind da kein Problem. Nur musst Du dann schauen, welchem Krebs Du die besten Bedingugen bieten kannst.

Bekommen kann man die im Wirbellosen-Auktionshaus immer zu einem annehmbaren Preis. Oder in den Foren.

Oben