suche dringend rat!

hallo
ich habe mal ne dringende frage ich habe mir einen neuen filter gekauft den jbl cp 120 für mein 112 l becken habe ihn auch angeschlossen mit bakterien versetzt und mit alten filter geeimpft nun habe ich aber gelesen das man den alten filter auch zusätzlich drin lassen soll soll ich den lieber wieder rein tuen?? oder geht das auch so?

nun 2 frage hab zusätzliches material dazugekauft medicclear plus oder so ich habs auf die filterwatte getan ( ich hab es so verstanden) nun hab ich im nachhinein gelesen das dies als ersatz zur groben oder feinenwatte genommen wird die hab ich aber geeimpft

soll ich die nun noch tauschen oder kann es auf dem flies bleiben? beiinträchtigt das die filterwirkung?? wenn es `so vollìst?

ich hoffe auf schnelle antworten

katja

Wie lange ist der alte Filter schon außer Betrieb?

zu 2.: Wenn der Filter ungehindert die Leistung bringt, kannst du es ruhig drin lassen

Mfg Micha

Dann bringt es auch nix, den wieder anzuschließen...Normalerweise lässt man den weiterhin mitlaufen, da nur durch ein bisschen Filterschlamm nicht die Bakterien so vorhanden sind, wie bei einem eingelaufenen FIlter...Die Gefahr eines neuen Nitritpeaks besteht....Behalt defenitiv deine Werte im Auge

Mfg Micha

so ein misssst dabei hatte ich erst einen und ich dachte durch den neuen filter wirds besser naja ich muss mal schauen

Ps was macht man mit einen kranken guppy?

Dieses medicclear-Dingsda würde ich rausnehmen. Wie der Name schon sagt, filtert es Restbestände von Medzin wieder heraus. Ich denke mal, dass es Aktivkohle ist. Diese wird zum Problem, wenn die Kohle gesättigt ist, spich, diese kann keine "Giftstoffe" mehr aufnehmen. Dann fängt die Kohle an, diese Stoffe wieder abzugeben und die Schadstoffe steigen wieder in ihrer Konzentration.

Empfehlen würde ich noch Zeolith (guck mal ebay). Dieses nimmt auch Schadstoffe auf und muss alle 8 Monate mit klarem Wasser durchgespült werden.

Und wenn Du total auf Schadstoffmangel stehst (so wie ich :wink: ), bastelst Du Dir noch dein eigenes Easy Life zusammen. Dann ist alles im Lot im Becken. Meinen Fischis geht es prächtiger denn je. So bunt waren die noch nichtmals beim Kauf! :D

Edit:
Kranker Guppy? Was hat er denn?
Im Zweifel, wenn's dem Kleinen ganz mies geht, erlösen, sonst quält er sich unnötig lang.

hallo osarrrrius,

also mein guppy den hats letzte nacht dahin gerafft,+heul+ :cry: naja er war so krank und in quarantäne zum schluss noch ganz abgemagert
er hatte die bauchwassersucht die ich nit medizin behandelt habe und deshald hab ich auch dieses medicclear drin es ist so ne art ton granulat

wie meinst du das mit bastel dein easy live zusammen?? *ganzblödfrag*
:?:

Du kannst Easy Life kaufen (um die 8 Euro die Flasche, glaub ich) oder Dir die Komponenten dazu aus der Apotheke besorgen. Kostet dann insgesamt um die 34 Euro, aber damit kannst Du pi mal Daumen 100 Mal das Zeug einsetzen.

Die Komponenten dazu hab ich zu Hause oder frage mal Bäbs nach der URL. Den Link hab ich nämlich auch zu Hause und ich bin gerade bei der Arbeit.

EDITH:
Hab URL gefunden!!!
http://www.nh-diskus.de/easylife_selbst.htm

Oben