Dringend: Suche Info für Einlaufsieb->3D-Rückwand

Hallo,

bin gerade dabei, mein Becken weiter zu bauen. Ich bin auf der Suche nach Ein- bzw. Ablaufsieben, die ich in eine 3D-Rückwand integrieren kann. Ich habe diese bei Back-To-Nature gesehen. Sie sind rund und haben einen Durchmesser von ca. 70mm grau. Wohl aus PVC.
Wo kann ich diese Teile bekommen ? :?: :?: :?:

Hi,

ich bin aj auch bei meinem Rückwandbau, montag gehts los, der rohling wird mit glasfaser und epoxid bestrichen.

Also ich habe hier folgende Gitter liegen: Lüftergitter verchromt für PC Lüfter, ein Sieb aus dem Baumarkt aus PVC und ein beschichtetes Alu-Sieb, weiß noch nicht welches ich nehme.

Aber im Baumarkt ODER im Modellbauladen findest du sicher etwas.

@ hipp
Im Baumarkt mal bei Möbelbeschlägen schauen. Dort sind "Schrankbelüfter" aus Kunststoff in verschiedenen Größen und Farben zu finden.

@ Andre_w
Das verchromte PC-Lüftergitter würde ich auf keinen Fall nehmen. Die Teile sind sehr grob (Fisch passt locker durch) und haben meist auch nur eine "Alibi-Verchromung" die mit ziemlicher Sicherheit nicht auf Dauer Wasserbeständig ist.

MfG

Froschli

Hallo hipp

Ein Fliegengitter für Fensterscheiben eignet sich ebenfalls sehr gut, gibt's aus verschiedenen Materialien und Feinheitsgraden.

Noch ein schönes Wochenende

Danke für die vielen Tipps. Ich war im Baumarkt und hab Lüftungsgitter aus Kunststoff dunkelbraun geholt. Die passen super in die Baumstämme und fallen damit nicht so auf.

Metall würde ich nicht verwenden, denn man kann sich nicht sicher sein, dass die nicht etwas abgeben. Kommt natürlich auf den PH-Wert an.

hipp schrieb:
...
Metall würde ich nicht verwenden, denn man kann sich nicht sicher sein, dass die nicht etwas abgeben.
...

V2A ist im Süßwasserbereich völlig unbedenklich, da würde ich mir bei Kunststoffen mehr Sorgen machen (Farbstoffe, Weichmacher, Lösungsmittel...).

Buntmetalle und Alu sollte man allerdings wirklich meiden.

Grüße

Torsten

Oben