Suche alternative Beleuchtung für MP Scubacube 50

Hallo zusammen,
nach dem ich meinen Juwel Rio 180 vor einem Jahr wg. Umzug abgeben musste, starte ich erneut allerdings mit einem MP Scubacube 50 Würfel mit den Maßen 50x50x50 und ca. 125l. Da wir eigentlich ein offenes Aquarium wollten und ich die 2 Leuchtbalken (zusammen 4x14W) wg. Wartung recht störend finde, suchen wir nach Alternativen.

Bis auf Aquatic Nature Solar Duo Boy mit 26W und 6500K habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Hier müsste ich für die 125 L Wasser min. 2 Stück einsetzen.

Frage1: Reichen diese 2 x 26W Solar Duo Boy Leuchten für einen 50x50x50 um das Aquarium vernünftig auszuleuchten?
Frage2: Gibt es alternative Beleuchtungsmöglichkeit (bitte keine Hängeleuchten)?

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Arndt

A

Anonymous

Guest
Hallo Arndt,

warum keine Hängeleuchten?
Ich würde Dir dann nämlich einen 70 Watt Halogen-Metalldampfstrahler (HQI, bzw HCI, bzw CDM) empfehlen.
Den kannst Du eventuell auch überm Becken, oben an der Decke befestigen ohne ihn abzuhängen.

Schau mal hier.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Habe an der Stelle im Wohnzimmer bereits einen andere Schiene laufen. Das würde für uns optisch nicht gut aussehen.
Hast du oder noch jemand einen anderen Vorschlag? Wäre sehr dankbar.

Gruß Arndt

Hallo Arndt,

ich bin etwas ratlos was Du möchtest, keine Hängeleuchten und keine Leuchtstoffröhren? Was soll da noch übrig bleiben?
Meine Leuchtstoffröhren lassen sich leicht entfernen, das Handling ist recht einfach.

Alternativ habe ich mal etwas oberhalb des Aquariums aufgesetzte Leuchtstoffröhren gesehen, die recht einfach im Handling aussehen. Ich selber nutze sie aber nicht. Suche im Internet doch mal nach "Aufsetzleuchte Aquarium" und schau, ob dir das gefällt.
Wie weit die LED Technik ist, weiß ich nicht, aber in jedem Fall wäre die auch knapp über der Wasseroberfläche positioniert.

Liebe Grüße,

Maja

Hallo Maja,

danke für den Versuch mir zu helfen.
Ich werde einfach mal selbst weiterschauen was zu mir passt.

Danke.

Gruß Arndt

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was willst Du eigentlich? Hängeleuchten willst Du nicht, aufgesetzte Lampen auch nicht. Dir ist einfach nicht zu helfen, aber ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Viele Grüße
Robert
PS. Sowas wirst Du nicht bezahlen wollen.

A

Anonymous

Guest

Anhänge

• Wandhalterung für Leuchte.jpg
    Wandhalterung für Leuchte.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
danke erstmal an alle die etwas zur Diskussion beigetragen haben.
Wie beurteilt ihr generell die Beleuchtung mit 4x14W T8 Sylvania Standard Daylight leuchten bei dem Aquarium 50x50cm.
Werde ich mit diesenFreude haben oder bleibt mir keine Wahl als diese zu wechseln?
Reicht diese Beleuchtungsstärke generell?
Auf den ersten Blick finde ich keine passenden anderen Leuchtstoffröhren dazu, da das Maß von ca. 36 cm problematisch scheint. Was wäre aus eurer Sicht sinnvolle Bestückung? Wäre für weitere Beiträge sehr dankbar.

Gruß Arndt

Oben