Suche Alternative zu vorhandenem Innenfilter

Hallo Zusammen.

Ich habe ein 54l Aq, welches seit fast einem Jahr nun stabil läuft. Dabei (bei diesem Komplettpaket) war ein 3 Kammern-Innenfilter.
- mechanische Vorfilterung, da bleiben die groben Schmutzpartikel hängen.
- Bio-Filter-Kammer mit dem Filterschwamm für die Bakterien
- einem chemischen Filterkammer (.k.A. steht so drauf)

Problem ist, dass der Filter immer wieder und mittlerweile immer schnell verstopft und zwar so stark, dass kaum noch Wasser durchgewälzt wird.
Ich habe nun am Dienstag den verbrauchen chemischen-Filter und den groben Schmutzfilter ausgetauscht, bzw gereinigt.
Danach konnte man wieder sehen dass er arbeitet :D und es war eine gute Strömung da. Gestern abend war er wieder "verstöpft". er lief zwar aber er hatte keinen wirklichen Druck.
Der mechanische Filter war ok und nicht verstopft.

Da ich erst den chem. Filter gewechselt hatte, wollte ich nicht noch den bio-filter säubern.
Aber ich habe ebenso den Eindruck, dass meine Fischies deswegen zeitweise an Sauerstoffmangel leiden. Die Wasserwerte sind allerdings ok.
nitrit ist der bei 0,05mg/l.

In meinem großen AQ läuft ein E**im Innenfilter, dort habe ich diese Probleme nicht, was wohl daran liegt, dass der Filter kaum 3-Kammern-System hat.

Jetzt meine Fragen:

a) wozu hat mein kleiner 54l-Filter eigentlich ein 3Kammern-System?
b) gibt es eine Alternative für meinen vorhanden kleinen Filter? Wenn ja, welche? Ist F*v*l 2 plus ok, ausreichend?

c) warum "verstopft" mein Filter immer? meine Torfkanone ist sicherlich kein wirklicher Grund, denn der mechanische Grobfilter ist nicht wirklich voll, bzw verstopft. Was ja auch nicht den gesamten Filter verstopfen würde.

Danke an Alle jetz schon mal.
Gruss jester

Hallo Jester;

Die Erfindungsgabe der Hersteller für den Namen von Filterkammern ist wie man sieht gewaltig.
Ich würde einfach zunächst folgendes tun: Ersetze die Filtermedien in allen drei Kammern gegen ganz gewöhnlihe Filterschwämme, denn die sind UNIVERSAL (mechanisch, biologisch und wegen meiner chemisch).

Damit allerdings dieser Vorgang ohne Nitriterhöhung läuft, würde ich in der einen Woche einen in der nächsten Woche den anderen usw. Filterkorbinhalt ersetzen.

Dann kannst Du sehen ob es geht. Ich denk es wird besser. Die Investition hält sich in Grenzen und wenns nicht überzeugt kann man dann immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Gruß Dirk-Werner

Oben