Stromausfall Mattenfilter

Hi. Habe eben bemerkt, dass der Strom in meiner Wohnung ausgefallen war. Wie lange kann ich nicht sagen, aber es war min. eine Stunde, maximal können es bis zu 8 Stunden gewesen sein.
Immerhin waren meine Garnelen und Fische alle noch putzmunter, außer das ein paar Garnelen durch den Luftheber in den Hamburger Mattenfilter geschwommen sind.
Was nun? Spontan würde ich sagen ich mache einen Wasserwechsel, aber angeblich sterben die guten Bakterien ja nach spätestens einer Stunde ohne Strömung ab. Ist das auch beim Hamburger Mattenfilter so, der komplett mit im Becken liegt?

Hi,
keinen Stress. So schnell sterben die Bakterien nicht ab. Mach ruhig mal nen Wasserwechsel.

der_andy

Mitglied
Hi,
Nen paar Stunde ist "nen Pups" - sicherlich.
Wasserwechseln ist sicher nicht verkehrt. Aber keine Sorgen machen.

Ich will jetzt meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Aber ich glaube mittlerweile, dass es bei HMF ziemlich egal ist ... zumindest, wenn die Becken nicht zu derbe besetzt sind. Klar in der Zeit wird nicht ernsthaft gefiltert. Aber ich hab da schon so oft nach dem Wasserwechsel vergessen, den Schalter umzulegen und erst Tage später gemerkt, dass da keine Strömung ist. Einfach angeschaltet und keine Katastrophen erlebt.

Grüße,
Andy

Oben