sterbender Fisch ?

Ich beobachte nun schon seit knapp 2 Tagen das einer meiner Phantomsalmler nur noch auf Pflanzen oder am boden liegt und wie wild mit den Flossen schlägt. Stirbt der oder wird das wieder und wenn der stribt kann ich da irgendwas tun das isch das nicht über mehrere tage hinzieht? Mein Vater meinte ich soll ihn rausfangen und so töten aber das will ich aber eigentlich eher nicht machen :?

Gruß sonner

Starmbi

Mitglied
Hallo,

das ist ein Schwimmblasendefekt.
Dieser kann von vielen Erregern ausgelöst werden.

Falls du ein passendes Medikament hast, kannst du ihn ja in einem separaten Behältnis behandeln.
Aber ohne (verbotene) Antibiotika wirst du den wahrscheinlich nicht wieder hinbekommen. :cry:

Beobachete Deine Fische in den nächsten Tagen mal genauer.

Gruß
Stefan

Ich bin echt ratlos, :?
vor etwa 3 Tagen hat sich der Fisch kopfüber zwischen 3 Stängel einer Pflanze geklemmt und ist nicht mehr rausgekommen. Heute morgen als ich nach den Lichtanschalten nochmal nach ihm geguckt habe lag er unter der Pflanze seitlich auf dem Kies. Allerdings lebt er noch und wirkt auch völlig normal, abgesehen davon das er auf dem Grund liegt.
Mir passt es aber garnicht ihn jetzt noch ein paar Tage da so liegen zu lassen bis er stirbt, weil jetzt schon ein paar Schnecken angefangen haben an ihm rumzuknabbern. Seine Flossen sind auch schon total zerfledert. Soll ich ihn rausfischen und selber töten oder soll ich warten bis er verhungert oder lebendig von den Schnecken aufgefressen wird? Ich bin mir echt unsicher was ich machen soll? Ich denke nämlich nicht das er nochmal wird. :cry: Insgesamt verhält der sich jetzt schon 5 Tage so. :?

Gruß,
sonner

Starmbi

Mitglied
Hallo,

nun lass ihn doch nicht mehr leiden!

Wenn du brachiale Methoden vermeiden willst, google mal nach Eiswasser-Methode oder Nelkenöl zur Fischtötung.

Gruß
Stefan

Also ich hab ihn jetzt doch mit der Eiswassermethode erlöst. Allerdings ist mir meine halbe Tasse Wasser mit 2 1/2 Löffeln Salz über Nacht doch gefroren hab ich was Falsch gemacht? :? Als ich danach noch sicherheitshalber einen Nackenschnitt gemacht habe, habe ich gesehen das seine Augen bestimmt auf das Doppelte angeschwollen sind. Natürlich vor dem Schnitt.
Irgendwie hab ich jetzt doch ein bisschen Angst das es eine Krankheit sein könnte. :( Sie sind auch richtig aus dem Fisch rausgequollen gekommen.

Gruß,
sonner

Starmbi

Mitglied
Hallo Sonner,

der Nackenschnitt war unnötig, aber eine gute Übung!
Salz löst sich bei 0°C zu 36%.
Somit müsstest Du Deine halbe Tasse zu mit ca. 7 Teelöffeln Salz füllen.
Dann in den Eisschrank (-20°C) stellen.
Irgendwie hab ich jetzt doch ein bisschen Angst das es eine Krankheit sein könnte.
Das ist besimmt eine Krankheit!
Aber es kann sich hierbei um einen geschwächten Fisch gehandelt haben, bei dem diese Krankheit ausbrach.
Gesunde Fische werden mit den Krankheitserregern evtl. fertig.
Deshalb schrieb ich:
Beobachete Deine Fische in den nächsten Tagen mal genauer.
Wenn die Krankheit mehrere Fische befällt, solltest Du handeln.

Gruß
Stefan

Oben