Sterbende Demasons Maulbrüter

Hallo,

habe vor 4 Wochen mir ein 100 Liter Aquarium zugelegt. Es wurde mit einigen Pflanzen 2 Wochen eingefahren und aufgrund der Wasserhärte wurden mir 9 schöne Demasons Maulbrüter empfohlen (genaue Bezeichnung: Pseudotropheus demasoni).

Seit heute lebt leider nur noch einer und ich wollte fragen was ich alles falsch gemacht habe und ob es eventuell eine bessere Art/Arten für mein Becken gibt.

Hier ein paar Hintergrundinformationen:
Nitrit war vor dem Einsatz der 9 Fische unter 0,05mg/l, also OK. Ging leider innerhalb einer Woche auf über 1 mg/l. Ein Fisch starb in der Zeit und ich konnte durch einen neuen Außenfilter und durch Wasserwechsel den Nitritgehalt auf 0,1 senken und er fällt weiter. Am Sonntag wollte ich erneut wechseln, um auch Nitrat (derzeitig bei 50 mg/l) zu senken.Ich denke die Bakterien mit dem Filter arbeiten nun endlich.

Weitere Wasserwerte sind derzeitig folgende:
KH bei 11-12
Leider kenne ich GH nicht.
Temperatur liegt bei 24-25 °C
pH ist wohl etwas zu niedrig mit 7,0

Woran sind jetzt die Fische gestorben? pH zu niedrig? Nitrit doch zu lange zu hoch, was die Fische vergiftet hat?

Ansonsten, haben sich die Fische immer in einigen Jura Steine die ich übereinandergestpelt hatte versteckt. Wenn man nicht in der Nähe des Aquariums war, war eine Woche immer ein Jagen der Fische untereinander zu beobachten. In der letzten Woche war das aber selten. Drei der letzten sechs Fische lebten in den Steinen und die anderen jeweils in einer Pflanze.

Weiß jemand Rat? Zudem befürchte ich dass der letzte auch noch stirbt, da ich nicht weiß woran die anderen gestorben sind. Welche Fische würden dann zu meinen Wasserwerten passen. Ich denke Nitrat bekomme ich durch Wasserwechsel runter, aber pH-Wert und KH werden bleiben.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und viele Grüße,

Davion72

Z-Jörg

Mitglied
Ich weiss wirklich nicht viel über Malawibarsche, aber ich bin mir ganz sicher, dass dein Becken viel zu klein für neun(!) dieser Fische ist.
Hast du dich denn nicht vor dem Kauf informiert?

Wie hast du die Fische denn ernährt?

Hallo,

Das Becken ist viel zu klein für demasonis,zudem für 9 Fische.

Mindestbeckengröße wäre 240 Liter,besser noch größer,da die Art doch schon ziemlich ruppig werden kann.

2 Wochen Einlaufzeit sind zu knapp,da bist du wohl mitten in den Nitritpeak geraten.

Die Tiere sind auch spezialisierte Aufwuchsfresser,die bei falscher Fütterung mit tierischer Nahrung oft an Darmentzündungen verenden.

pH könnte höher sein,kann man mit stärkerer Strömung nach oben bringen...

Todesursachen könnten Nitritvergiftung,Streß oder Darmentzündung sein,möglicherweise auch eine Kombination mehrerer dieser Faktoren...

Gruß,
Heiko

Danke Heiko für Deine Antworten.
Die von Obi sagen ich könnte ruhig Flockenfutter mit dem Granugreen Futter von Sera kombinieren.

Somit waren in der ersten Woche, viel Streß, viel Nitrit, falsches Futter und auch noch wenig Platz im Becken.

Es lebt immer noch einer. Jetzt weiß ich nicht was für Fische rein können, denn die Demasonis auf 9 wieder aufzustocken macht wenig sinn, oder?

Kann mir jemand sagen, was man dazusetzen könnte.

Nochmal die Wasserwerte:
KH: 11-12
pH: 7,0

Viele Grüße,

Reinhard

Oben