Aufeinmal sterbende schnecken ?

Ich hatte in meinem kleinen 75l becken 5 schnecken 1 Zebra 2 Stahlhelm und 2 Geweihschnecken.
Aufgefallen das sie sich groß anders verhalten ist mir erstmal nicht erst wo die großen relativ weit mit dem gehäuse aus dem wasser gekommen sind hatte ich mich gewundert.Die kleinen geweihschnecken haben es scheinbar garnicht geschafft diese habe ich im aquarium gefunden waren tot.

Nun meine frage warum passiert das aufeinmal ? Meine Garnelen sind auch etwas weniger vital.Nitrit ist aber nicht vorhanden und alle anderen werte sind auch wie immer.

Allerdings hatte ich Easylife Algexit eingesetzt da bei mir die grünalgen etwas stärker geworden sind und die schnecken nichts daran geändert hatten.

Obwohl das mittel ungefährlich für wirbellose sein soll verhalten sich die tiere anders.

Ansonsten setze ich nichts ein außer Microbe Lift Special Blend.
 
Ja die verhalten sich wie immer fressen auch.Die verstecken sich aber auch gerne haben sie bei mir von anfang an die sind gerne zwischen oder hinter den pflanzen.
 

Waheela

Mitglied
Sicher das kein Nitrit im Wasser war?
Ich kenne das von meinem alten NanoCube.
Wenn da die Werte nicht passten hingen alle Schnecken oben. War immer ein Indiz dringen einen Wasserwechsel zu machen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Nahrungsmangel vielleicht?
Die o.g. Schnecken (und auch Garnelen) ernähren sich von Aufwuchs, bestehend aus Biofilmen, Algen, Mikroorganismen.
Kann es sein, dass Algenmittel auch Aufwuchs vernichten, also nicht nur den Algen-Teil des Aufwuchses, sondern auch den Rest?
Nur mal so in den Raum gestellt...ich selber weiss es nicht.
 
Oben