Sterbehilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ein Dalmatiner-Molly liegt im Sterben... Wie kann ich ihm helfen, ohne das es mir das Herz bricht? :( :( :(

Danke für schnelle Antwort!

Hmm .. das ist immer eine nicht so schöne Sache :( :( :cry: :cry: :cry:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle nicht so schön sind :( aber man will den Fisch ja nicht weiter quälen.

Der beste Weg und für den Fisch am "erträglichsten" ist folgender:

Tod durch Genickschnitt:

Dabei wird mit einem möglichst scharfen Messer oder einem Skalpell die Wirbelsäule direkt hinter dem Kopf durchtrennt. Dadurch tritt unmittelbar der Tod ein.

A

Anonymous

Guest
oje...

sowas habe ich befürchtet... Aber Danke für die schnelle Antwort.
Der ist so klein... und ich bin überzeugt, er weiss, was ihm blüht... :(

Was meint Ihr? Leiden Fische? Haben sie auch sowas wie Gefühle?

Ganz sicher leiden Fische ;) Sie haben immerhin auch ein Nervensystem.

Wenn es dein erster Fisch ist, der "krank" ist und du ihn erlösen möchtest kann ich gut verstehen, dass du noch Bedenken hast und dich nicht so richtig traust bzw. das eigentlich auch vom Gewissen her möchtest.
Fals der Fisch jedoch wirklich schwere Krankheitsanzeichen zeigt und kurz vor dem Tod steht, solltest du ihn erlösen.

Viele Aquarianer spühlen Fische einfach zur Toilette runter, was jedoch sehr qualvoll und zudem verboten ist. Da halte ich den Weg mit dem Schniitt für angebrachter.

Am besten ist natürlich ein Herzstich, doch dies sollten nur Mediziener (Ärzte) machen die sich mit der Anatomie auskennen.

AQLive

Administrator
Teammitglied
das ist zwar ein harter Schritt den ein Aquarianer da gehen muß, aber manchmal ist er nicht vermeidbar.

Ich denke schon, dass Fische auch leiden können
(insbesondere Schmerz empfinden)

Wirkliche Gefühle haben Sie wohl eher nicht.

A

Anonymous

Guest
Toilette

Das mit der Toilette hat mir auch einer empfohlen, der schon zig-Jahre Aquaristiker ist... Ich war geschockt und die Diskussion, die wir dann führten, war nicht sehr angenehm... :?
Ich finde einfach, man sollte dem Tier das Möglichste bieten, auch in schlechten Zeiten. Und wenn ich den armen Molly nur so möglichst schmerzfrei erlösen kann, dann werde ich das wohl machen müssen...

Diese Erfahrung ist sehr emotional und fällt einem auch nicht leicht.
Es gehört jedoch einfach zur Aquaristik dazu.

A

Anonymous

Guest
und wenn ich ihn nicht richtig "treffe" mit dem Messer? Wenn ich an einer falschen Stelle schneide? Oder ihn sogar köpfe? Mir ist echt zum Heulen...

sam schrieb:
und wenn ich ihn nicht richtig "treffe" mit dem Messer? Wenn ich an einer falschen Stelle schneide? Oder ihn sogar köpfe? Mir ist echt zum Heulen...

Im Grunde kannst du nichts falsch machen. Du must einfach von oben einen Schnitt durch die Wirbelsäule machen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann scheidest du am besten den ganzen Kopf ab. Hört sich brutal an, der Fisch merkt davon aber nichts, wenn du in einem Zug schneidest.

A

Anonymous

Guest
:cry: du meine Güte.....das ist ja ein schlimmes Thema.... :?

Leider hört es sich etwas grausam an, aber auch das gehört zur Aquaristik ;) und der Fisch merkt letztendlich nicht viel davon. Man erspart ihm damit einen qualvollen Tod.

das is einfach

was were dir lieber du weißt genau du hast noch höchstens ein monat zu leben und hast jeden tag höllen schmerzen und du darfst net sterben da dich jemand net hergeben will.
Oder der jemand sagt sich ok eh der arme leidet befreie ich ihn mit einen starken und super SCHNELLEN schalg gegen die wand.

Oh weh,
das klingt jetzt alles ziemlich deprimierend.
Zu dem Thema habe ich früher mal hier im Forum gelesen, daß man viel Salz in Wasser lösen kann und das Ganze dann in den Gefrierschrank stellt. Wenn man dann den Fisch dahineingibt, ist es ziemlich schnell vorbei (man soll bloß nicht zu genau hinsehen). Für den Genickschnitt bin ich selber leider nicht charakterstark genug.
Karin

also ich muß sagen ich find das super heftig was ich da gelesen hab.
dinge wie "fische mit kochendem wasser zu übergießen oder sie gegen eine Tischkante zu schlagen, also ich weiß nicht ich find das eigentlich nur zum kotzen!! :schuettel:
vielleicht solltet ihr euch mal fragen wie es euch gefallen würde wenn man solche dinge mit euch macht.
"es sollte eine führerschein geben bevor man fische kaufen darf !!!!!!!!!!"
Der Meinung bin ich auch... :cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

dazu hatte ich mal ein ausführliches Thema hier gepostet, welches wegen angeblichem Copyright-Klau wieder rausgenommen wurde. Die Möglichkeit bei der man eben nicht mehr genau hinsehen muss, ist das mit dem Eis-Salzwasser. Also Wasser mit Eiswürfeln weit runterkühlen und dann viel Salz zugeben. Zumeist sind die Fische die in der Lösung landen sofort tot und spüren es wohl nicht mehr wie sie sterben.

Da finde ich den Genickschnitt schlimmer, da man den Fisch aus dem Wasser nehmen muss und dann selber noch groß Hand anlegen muss. Es fällt garantiert nicht leicht, kam bei mir selber zum Glück noch nicht vor, aber ich kann mir denken wie es ist.

Ansonsten, ohne groß hingucken zu müssen, würde ich sagen man nimmt den Fisch in ein Handtuch, sodass man ihn nicht mehr sieht, und schlägt dann mit einem schweren Gegenstand drauf. Ist für keinen einfach, mag auch ziemlich gefühlskalt klingen, aber für einen kranken Fisch sicher das Beste, wenn man weiß das er sterben muss.

Ansonsten kann man ihn auch weiterleben lassen, bei nicht ansteckenden Krankheiten, dann stirbt er im Aquarium und danach könnte man dann je nach Belieben, den Fisch vergraben oder ähnliches.

Zudem gibt es spezielle Giftstoffe die nachweislich den Fisch töten sobald er in diese Lösung fällt, ich habe die Informationen dazu aber nicht mehr.

Mitleidende Grüße,

Mike.

Ein Tierarzt hat mir mal gesagt das bei kleineren Fischen wie zB Mollys ein topf kochendes Wasser das schmerzloseste ist. Man kann den Fisch ja nicht ins Auto setzen und an Kohlenmonoxid vergiften.

Mfg Woldo

Oben