Hallo,
dazu hatte ich mal ein ausführliches Thema hier gepostet, welches wegen angeblichem Copyright-Klau wieder rausgenommen wurde. Die Möglichkeit bei der man eben nicht mehr genau hinsehen muss, ist das mit dem Eis-Salzwasser. Also Wasser mit Eiswürfeln weit runterkühlen und dann viel Salz zugeben. Zumeist sind die Fische die in der Lösung landen sofort tot und spüren es wohl nicht mehr wie sie sterben.
Da finde ich den Genickschnitt schlimmer, da man den Fisch aus dem Wasser nehmen muss und dann selber noch groß Hand anlegen muss. Es fällt garantiert nicht leicht, kam bei mir selber zum Glück noch nicht vor, aber ich kann mir denken wie es ist.
Ansonsten, ohne groß hingucken zu müssen, würde ich sagen man nimmt den Fisch in ein Handtuch, sodass man ihn nicht mehr sieht, und schlägt dann mit einem schweren Gegenstand drauf. Ist für keinen einfach, mag auch ziemlich gefühlskalt klingen, aber für einen kranken Fisch sicher das Beste, wenn man weiß das er sterben muss.
Ansonsten kann man ihn auch weiterleben lassen, bei nicht ansteckenden Krankheiten, dann stirbt er im Aquarium und danach könnte man dann je nach Belieben, den Fisch vergraben oder ähnliches.
Zudem gibt es spezielle Giftstoffe die nachweislich den Fisch töten sobald er in diese Lösung fällt, ich habe die Informationen dazu aber nicht mehr.
Mitleidende Grüße,
Mike.