Steinerne Rückwand selb0r bauen

Howdy,

möchte ja mein Aq. bald neu einrichten, und habe mich heute beim googeln inspirieren lassen.

Ich habe ein Aq. gesehen, mit einer Steinernen Rückwand. Quasi ein Riff.
Ich Würde mir sowas gerne selber bauen, aber ich bin in ein paar Punkten Ratlos.
Z.b. Habe ich keine Ahnung, wie ich die Steine hinten platzieren kann, ohne dass diese mir Kratzer, bzw. ein Leck ins Aq. schlagen.

Hat jemand hilfreiche Tipps, Erfahrungen etc. ?

Danke im Voraus ;)

Grüße

Daniel

hi,

mach doch einfach hinter die rückwand einen HMF.
soll heißen (von hinten hac vorn):
erst kommt 1-2cm paltz vor dem ruckeandglas deines AQ, dann die schaummatte des HMF und dann die steinaufbauten/rückwand. die steine kannst du mit silikonkleber auf dem glasboden und ineinander verkleben, und an einigen punkten auch an dem HMF fixieren. hinter der filter matte ein ansaugschlauch befestigen und du hast eine rückwand, die vor kratzern an der scheibe geschützt ist und gleichzeitig auch noch als filter fungiert.

MfG
Flar

ok danke ^^

ist das nur Umgangssprachlich so, oder heißen die Tatsächlich so?

( btw: was mir gerade so auffällt: ich hätte mich schon viel früher hier anmelden sollen :D :D hier lernt man in kürzester Zeit extrem viel dazu :lol: :lol: einfach goil ^^ )

grüße

Daniel

Hallo,

In der Sera news Winter 3.2005 ist eine Beschreibung wie man so was macht. Das Heft ist ausserdem auch ein Kalender für 2006. Hat mein Händler mir heute beim Einkaufen dabeigelegt.

Gruss Thomas

Aquaman schrieb:
Wie soll er denn durch die Steine filtern!?

na, ganz einfach. mal lässt einfach viele kleine lücken zwischen den steinen. und ich glaube nicht einmal, dass man da besonders drauf achten muss, denn benutzt mal natursteine mit natürlichen formen werden mein zusammenkleben automatisch genug spalten und höhlen bleiben.

MfG

Flar

Oben