Steckdose

Enya

Mitglied
Hallo Leute!
In meiner Wohnung herrscht Steckdosenmangel. Da ich jetzt seit längerem ein 2. kl. Becken geplant habe, habe ich nur 2 Möglichkeiten.
1. In Flur auf Schuhschrank zu dem ein gr. Spiegel gehört. ( denke das sieht bescheuert aus wenn da ein Aquarium davor steht ?! )

2. Möglichkeit hoffe es funktioniert!!
Neben das große Aquarium auf Sideboard.
Aber ich müsste in die 7fach-Steckdose ( belegt mit Skimmer, Heizung, Filter und Zeitschaltuhr mit Co2 u. Licht eine weiter Mehrfachsteckdose reinstecken für Licht u. Filter evtl. noch Co2. ( muss aber nicht ) auch keine Heizung.

Da ich von dem ganzen Wattgedöns kein Plan habe, meint ihr dass ich den Versuch starten sollte?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die normalen Leisten 3000-3500Watt aushalten sollten. So viel brauchen deine zwei Aquarien bei weitem nicht.
Ich glaube Staubsauger dürfen 1500Watt haben und die gehen ja auch.
Vielleicht antwortet ja auch noch ein Fachmann.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Moin,

Wolf hat das ja schon passend wiedergeben, aber hier noch ne Ergänzung.

// vorsichtig keine Panik bekommen

Die maximale Leistung ist abhängig vom Leistungsschutzschalter (Sicherung), bei "modernen" Installationen sind das oft 16A.
16Ax220V wären 3520W - für Aquarien wohl ausreichend.

Jetzt kommen aber ein paar mögliche Einschränkungen:

- es kann ne "kleinere" Sicherung verbaut sein (z.B 10A, dann sind es nur noch max 2200W)
- meistens sind mehrere Steckdosen eines Raums an einer Sicherung, die aktuelle Leistung ist damit die Summe aller Geräte an allen Steckdosen (Fernseher, Staubsauger, etc... müssen dann berücksichtigt werden)
- wenn man ganz viel Pech hat, ist sogar die Raum Beleuchtung auf der selben Leitung.

Du siehst das ist auch ein bisschen abhängig von der Installation. In Wohnungen wird gerne gespart, da hat man oft weniger Sicherungen. In "Altbauten" kann es ganz grausig sein.

Einiges kannst du selbst rausfinden:
Wie viele Sicherungen hast du fürs Wohnzimmer? Bzw geht das Licht noch wenn die Sicherung für Steckdose aus ist?
Theoretisch kannst du so auch feststellen welche Steckdosen (in der Wohnung) noch ausfallen wenn die eine aus ist. In Summe darf dann an denen nicht mehr angeschlossen sein als die Sicherung zulässt.
In der Regel steht auf der Sicherung drauf was es ist, damit kannste die maximale Last ausrechnen.

Und nun noch der Hinweis:
Von einem hintereinander Schalten von Mehrfachsteckdosen wird ausdrücklich abgeraten, da die Gesamte Leistung aller Geräte auf der ersten Leiste landet, was zu Bränden führen kann.

Grüße
Lars

Enya

Mitglied
Erst einmal Danke Lars!
- Ich hab ne LED dimmbare Deckenlampe
- 2 Wandleuchten m. ner LED Fackelbirne drin.
- dann den Fernseher ohne extra Boxen
- Nintendo
und Alexa
Und Extraschalter im Wohnzimmer um Terasse zu beleuchten

Wenn ich Sicherung aus mache ist alles aus.

Anhänge

• 20230117_080415.jpg
    20230117_080415.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Erst einmal Danke Lars!
- Ich hab ne LED dimmbare Deckenlampe
- 2 Wandleuchten m. ner LED Fackelbirne drin.
- dann den Fernseher ohne extra Boxen
- Nintendo
und Alexa
Und Extraschalter im Wohnzimmer um Terasse zu beleuchten

Wenn ich Sicherung aus mache ist alles aus.
Hey,

das Bild ist so ziemlich das was ich in einer Wohnung erwartet habe.
Die gute Nachricht ist, das sind immerhin schon mal 16A Schutzschalter und keine alten Schraubsicherungen ;)

Die "schlechte" Nachricht ist, du kannst den maximal mit 3500W belasten - und zwar die Summe aller Geräte die Du im Wohnzimmer und auf der Terrasse verwendest.

Ich gehe mal davon aus, du hast nen handelsüblichen Staubsauger - die neueren Modelle dürfen glaube ich nur noch max 1600W verbrauchen. Rechne den einfach mal pauschal runter, bleiben (bei laufendem) also ca. 1900W (Du kannst natürlich gucken was dein Staubsauger wirklich hat, die Geräte müssen das alle auf nem Aufkleber stehen haben)

Fernseher / Konsole - vermutlich je nach Modell vielleicht 400-500W

Ich würde mal so übern Daumen von etwa 1500W "zur freien Verfügung" ausgehen.

Das wird für das Rio350 und zwei kleinere Becken ausreichen.

Grob überschlagen hat das Rio 60W für Beleuchtung, 300W Heizer + "Kleinteile" - also vermutlich wenn alles gerade läuft ca. 400W
Die kleinen Becken kommen sicherlich (mit Heizung) so um die 100-150W.

Du solltest nur nicht auf die Idee kommen gleichzeitig noch den Wasserkocher neben das Sofa zu stellen während du staubsaugst :cool:
(oder auf der Terrasse)

Das mit der Mehrfachsteckdose ist halt eher ein "Thema" - es gibt auch zum Beispiel 10-fach Dosen - keine Ahnung ob du damit auskommst.
Wie gesagt, grundsätzlich wird dringend davon abgeraten Mehrfachsteckdosen hintereinander zuklemmen - aber natürlich hindert dich niemand daran es dennoch zu tun. (Und mit den Aquarien alleine erreichst Du die Leistungsgrenze natürlich eher nicht)

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Ok danke dir. Da ich einen Dyson Staubsauger habe der im Schlafzimmer geladen wird fällt der mal aus also habe ich noch mehr Kapazität.
Ich probiere es!! Danke
So sieht es mom. im Schrank aus..

Anhänge

• 20230117_084533.jpg
    20230117_084533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26

Shai

Mitglied
So sieht es mom. im Schrank aus..
Gruselig - aber so wird es wohl bei fast allen aussehen. (bei mir stellenweise wohl auch)

ein Tip:
die Steckdose am Bodenliegend mit Kabel vom Becken runter birgt immer die Gefahr, dass mal Wasser am Kabel runterläuft und direkt in die Steckdose.
Besser wäre die Steckdose "stehend" (z.B. an der Schrankwand anschrauben) zu betreiben und mit dem Kabel "Schlaufe nach unten" zu formen, so das runterlaufendes Wasser abtropfen kann.

Ich hätte übrigens Sorge bei den einzelnen Schaltern pro Dose, das da beim Hantieren im Schrank durch nen blöden Zufall was unbemerkt abgeschaltet wird was man gar nicht Abschalten will (z.B. Filter)

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Gruselig - aber so wird es wohl bei fast allen aussehen. (bei mir stellenweise wohl auch)

ein Tip:
die Steckdose am Bodenliegend mit Kabel vom Becken runter birgt immer die Gefahr, dass mal Wasser am Kabel runterläuft und direkt in die Steckdose.
Besser wäre die Steckdose "stehend" (z.B. an der Schrankwand anschrauben) zu betreiben und mit dem Kabel "Schlaufe nach unten" zu formen, so das runterlaufendes Wasser abtropfen kann.

Ich hätte übrigens Sorge bei den einzelnen Schaltern pro Dose, das da beim Hantieren im Schrank durch nen blöden Zufall was unbemerkt abgeschaltet wird was man gar nicht Abschalten will (z.B. Filter)

Grüße,
Lars
Alles klar werde es ändern. Danke Dir!!

JoKo

Mitglied
Hi,

nur noch ein paar Ergänzungen
- In dem Raum in dem bei mir die Aquarien stehen liegt nirgends eine Steckdosenleiste auf dem Boden. Es mag unwahrscheinlich sein, aber: Becken platzt, läuft aus. Steckdosenleiste im Wasser und ich betrete den Raum ...
- Die Aquarien hängen bei mir an einer Steckdosenleiste mit integriertem FI Schutzschalter mit 10mA Auslösestrom um mich zu schützen wenn ich ins Wasser greife. Ein FI Schutzschalter ist mittlerweile in den meisten Gebäuden verbaut (bei mir nur im Badezimmer), üblicherweise aber erst mit 30mA Auslösestrom. Das verhindert meistens den Todesfall, ist aber trotzdem noch extrem unangenehm ... ab ca. 1mA beginnt man den Strom zu spüren, ab ca. 10mA fangen die Muskeln an zu verkrampfen. Es gibt auch einfache Zwischenstecker statt komplette Steckdosenleisten.
- Was die maximale Belastbarkeit betrifft: auch die Steckdose an der Wand ist nicht dafür gemacht um die rechnerischen 230V * 16A = 3680W als Dauerlast zu liefern. Dies muss sie nur für eine Stunde können. Deshalb ist es auch eine schlechte Idee, das e-Auto zu Hause an der Schukosteckdose zu laden wenn der Ladestrom nicht begrenzt wird. Deshalb kann auch eine Steckdosenleiste das nicht und deshalb ist es nicht ratsam mehrere hintereinander zu schalten. Hinzu kommt, dass mit jeder zusätzlichen Steckdosenleiste sich der (Übergangs)widerstand erhöht, und es denkbar ist, dass im Kurzschlussfall die Sicherung nicht auslöst. An den Übergängen wird es dann heiss ...

cheraxfan2

Mitglied
Hi Jochen
Du hast natürlich recht. Aber was ist mit der Praxis? 6 Regale mit je 3 Böden sind schon alleine mindesten 18 Leuchten, je nachdem wie die Becken betrieben werden kommen Steckdosen für Heizer und Pumpen dazu. Da hat man schnell 40 Steckdosen die man braucht. Wie macht man das ohne Mehrfachstecker? Ich selbst rede mich damit raus, das nur die Lampen dranhängen, der Dauerstrom ist ein anderer Stromkreis und da habe ich fast nichts laufen, trotzdem gibt es auch da Mehrfachdose in Mehrfachdose.

JoKo

Mitglied
Aber was ist mit der Praxis? 6 Regale mit je 3 Böden sind schon alleine mindesten 18 Leuchten, je nachdem wie die Becken betrieben werden kommen Steckdosen für Heizer und Pumpen dazu. Da hat man schnell 40 Steckdosen die man braucht. Wie macht man das ohne Mehrfachstecker?

Wenn man es richtig macht, lässt man von einem Elektriker einen Brüstungskanal hinter den Regalen installieren in dem ausreichend Schuko Steckdosen vorhanden sind. Ja, das ist aufwändig und dementsprechend teuer, aber Du hast gefragt wie man das macht ;)

Bei mir stehen 2 Becken ums Eck nebeneinander, nur hinter einem gibt es eine Steckdose ... frag jetzt nicht, was ich da praktisch gemacht habe ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
In meiner alten Wohnung hatte ich in jedem Zimmer nur eine Steckdose, außer in der Küche, da waren es zwei. Zu der Zeit hatte ich 13 Aquarien am laufen.
Wie ich das Problem gelöst habe, sag ich nicht. Ach übrigens, in der Wohnung gab es kein Grün gelbes Kabel und zum Teil waren die anderen noch mit Teer ummantelt.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Vielleicht bin ich ja eine zu große Schissbux, aber ich würde am Aquarium keine zwei Mehrfachsteckdosen hintereinander einstecken.

Es ist eine Sache, ein Gerät mal kurz an zwei Mehrfachsteckdosen zu hängen, weil man gerade kein besseres Verlängerungskabel hat. Wenn es da verschmorrt riecht, kann man den Stecker ziehen und schlimmeres in der Regel recht einfach verhindern. Aber alles, was fürs Aquarium benötigt wird, hängt dauerhaft am Strom, auch wenn man schläft oder nicht Zuhause ist.

Der zweite Punkt: Auch wenn es selten passiert, daß dadurch ein Brand entsteht, gäbe es wohl mächtig Probleme mit der Gebäude-/Hausratversicherung, wenn ein Brand durch solche Fahrlässigkeit entsteht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich denke schon, habe feste daran gezogen.
Es gibt so kleine LED Leuchten, die werden mit drei Batterien betrieben. Die kann man sich in Schränke machen, sogar mit Bewegungsmelder. Die hatte ich auch so befestigt. Ich weiß nicht wie oft die unten lagen. Jedenfalls nehme ich jetzt wieder die Taschenlampe, wenn ich in meinem schwarzen Schrank was suche.
Ich drück dir die Daumen, dass deine Streifen besser sind.
L. G. Wolf

Oben