"Staub" im Aquarium?

Hallo,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Bin vorhin nach Hause gekommen und habe mein Becken ispiziert. Mit fiel sofort eine Art Staub auf, der im ganzen Becken ist. Auf den Mooskugeln, auf meiner Wurzel, auf den Pflanzen...einfach überall.
Auch im Wasser sind diese kleinen Schwebeteilchen. was könnte das sein?
Kieselalgen? Das war gestern abend noch nicht da :?

Anhänge

• P1020656.JPG
    P1020656.JPG
    115 KB · Aufrufe: 175
  • P1020655.JPG
    P1020655.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 177
  • P1020654.JPG
    P1020654.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 233
Hi,
hast du was am Bodengrund gemacht?
Wenn ja, dann ist das einfach Zeug, was sich abgesetzt hat. Und ein Teil davon ist einfach noch im Wasser. ^^
mfg

edit: Dann weiß ich es nicht... Vielleicht irgendwie Zeug ausm Filter? Vielleicht Stromausfall (filter aus), dann kam wieder Strom und auf einmal kommt eine "Staubwolke" ausm Filter. :lol:
Sehr viel Fantasie, aber möglich wäre es. ^^'

Nein, ich habe gar nichts gemacht. Gestern abend war das noch nicht da und heute morgen, als ich zur Arbeit ging was das Licht noch aus. Habe das gerade entdeckt. Sieht mir sehr merkwürdig aus.

Tempertaur aktuell 24,5°C
Beleuchtung: 10 - 14 Uhr und 17-21 Uhr

Habe jetzt nochmals die Suchfunktion durchgeschaut mit Hilfe von Schlagwörtern wie "weiße Algen", "Staub", "weißer Staub" usw. doch nichts vergleichbares gefunden.

Meine Kiesschicht ist ca. 7cm hoch, darunter liegt Bodengrund (Kies 1-2mm Körnung); können die Panzerwelse (noch recht klein) eventuell so tief gründeln, dass da was aufgewirbelt wird?

Merkwürdig, dass das von heute auf morgen da war und dann in dieser Menge......

Hat denn wirklich niemand eine Idee? ich weiß nicht mehr, welche Suchbegriffe ich in die Suchfunktion eingeben soll...... :?

Stinnes

Mitglied
Hi,

versuchs mal mit Mulm oder Dreck. :wink:
Ist völlig normal und zeigt, dass das AQ am Laufen ist.

Wenn´s dich stört, schüttel die Mooskugel einfach ein wenig im Wasser.

Die Wurzel und der Wasserfreund sehen nach leichten Grünalgenansätzen aus.

Auch nicht schlimm, warte einfach ein paar Tage ab wie sich die Sache entwickelt.

Oben