Staub im Aquarium

Hallöchen erst mal an Alle,

ich bin nicht nur neu hier sondern alles was mit Aquaristik zu tun hat ist auch neu für mich, hbe ein 40l Becken geschenkt bekommen, mit Innenfilter u Heizung und habe das vor 3 Wochen mal in Betrieb genommen, also Pflanzen rein, eine schöne Wurzel und einen Lavastein, Kies und Nährboden für die Pflanzen, habe alles schön gewaschen und die Pflanzen auch desinfiziert, habe trotzdem 3 Schnecken drin gehabt, 2 sind noch da( so ganz winzige schwarze) eine trieb leblos an der Wasseroberfläche,

...... nun zu meinem Probem, es sieht aus als wenn es staubt im Wasser, lauter minikleine Teilchen schimmen da drin rum, was ist das und/oder wo kommt das her, und wie bekomme ich es wieder weg?

TWW 1x die Woche ca 1/3
Temp 26Grad
PH 7
KH 6
GH 14
Nitrat 10mg ( sind das glaube ich )
Nitrit 0

bei keinem Besatz ( ausser den 2 Schnecklis die wer weiss wo her sind)

liebe Grüsse Vera

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
moin,
hast du den kies durchgewascgen und die wurzel vorher eingeweicht?
lieber gruß
kugelfischfan

Hallo Kugelfischfan

ja habe ich beides gemacht die Wurzel einen Tag ( ca 20 Stunden) gewässert und auch abgeschrubbt und den Kies glaube ich in 6 oder 7 Durchgängen gewaschen, habe auch den Lavastein vorher gewässert, weiss nicht ob das sinnvoll war, aber vorsichtshalber habe ich das gemacht, am 2. oder 3. Tag war das Wasser dann plötzlich total grün ( wie milchig aber halt grün) das war aber nach ein paar Tagen wieder weg, dann hatte ich ein paar Tage einen recht hohen Nitritgehalt, der ist jetzt aber wieder bei 0, nur habe ich seit ein paar Tagen diesen "Staub", wollte eigentlich zum Wochenende mal Fische ins Becken bringen, aber damit warte ich vielleicht doch erst nochmal :(

liebe Grüsse Vera

Was willst du denn fuer fische einsetzen? In einem 40l aq hast du ja nur begrenzte moeglichkeiten.
:wink:

Hallo Cap10

ich verstehe deine Neugier, aber hilft mir bei meinem Problem mit dem Staub im Wasser und ob das normal ist nicht wirklich weiter :)

ich hätte gern: Macrotocinclus Hoppei (Ohrgitter Harnischwels) 5 Tiere
Paracheirodon innesi ( Neonfisch) 6-8 Tiere
und vielleicht Garnelen "Kristal Red" 4-5 Tiere
und vielleicht einen mexikanischen Kampfkrebs

mal schauen, das ist noch nicht 100% sicher, und solange ich nicht sicher bin, dass das Wasser ok ist, setze ich da nichts weiter rein, muss ja auch einen Grund habe warum die Schnecke gestorben ist, nachdem sie ja gerade erst zum leben erwachte in meinem Aquarium

liebe Grüsse Vera

mausilibaer

Mitglied
Hallo Vera,

biste sicher, daß die Schnecke tot war? Schnecken treiben eigentlich ganz gerne kopfüber an der Wasseroberfläche, besonders in der Anfangsphase, da es da oft so eine leckere Kahmhaut gibt.

Nun gut dann mal back2 topic:
Wenn du viel stroemung im becken hast kann es durch aus sein dass teile aufgewirbelt werden, was aber nach meiner erfahrung auch nachlaesst, evt hilt auch ein feineres filtermedium einzusetzen.
Ist es denn wirklich "staub" oder kleine weisse wuermer die sich auch an der scheibe niederlassen?

P.S.:_
der besatz ist m.E. etwas ueberdeminsioniert fuer 40l....

www.minifische.de

Hallo Mausilibaer

nein war ich echt nicht sicher, weil ich weiss ja über das Verhalten von Schnecken so gut wie nichts, kenne nur die, die mir den Salat im Garten wegfressen, habe die rausgefischt und in ein kleines Glas ( Einmachglas) gefüllt mit Aquawasser gesetzt und einem Stengel von einer Pflanze und habe sie über eineinhalb Tage beobachtet, da tat sich nicht schwamm immer an der Wasseroberfläche, meine Freundin meint die hatte vielleicht doch schon einen Schaden durch das Desinfizieren bekommen, allerdings kennt sich meine Freundin mit Aquarien auch nicht aus, sie hat nur Terrarien

liebe Grüsse Vera

Hallo Gerrik,

ich glaube nicht,dass ich die Macrotoclincus hoppei hier irgendwo bekomme, hätte ich nur gern :), ein wenig Strömung habe ich durch den Fliter aber viel ist das nicht, du hast recht, wenn ich so drüber nachdenke setzt sich auch an die Scheibe und ich dachte auch schon mal das es sich gegen die Strömung sozusagen bewegt, habe aber gedacht das wäre Einbildung

liebe Grüsse Vera

mausilibaer

Mitglied
Hallo Vera,

nach eineinhalb Tagen kann man sicher sein, daß sie den Löffel abgegeben hat.

Zum Staub bzw. die kleinen Teilchen: Beim Einfahren gibt es oft auch eine sogenannte Bakterienblüte, die sich nach einer Zeitlang wieder von selbst legt.
Guck doch mal mittels der Suchfunktion danach. Möglicherweise ist das dein Problem.

Hallo Mauslibaer,

habe danach gesucht, aber wie Bakterienblüte sieht das nicht aus, jedenfalls, was ich so an Beschreibungen gelesen habe jetzt, danke deiner Hilfe, bin da auch auf infusoiren ( oder so ähnlich gestossen), das könnte es schon eher sein, habe leider nirgends was sinnvolles darüber gefunden ob und wie schädlich die sind, nur was über die Zucht, und von Leute die davor warnen,oder einen Schreck bekommen, aber warum? Und wenn das sowas ist, wie kommt das rein, ich füttere ja nicht :( , bin etwas ratlos jetzt

liebe Grüsse Vera

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Moin,
ja, wenn du sagst es war grün hätte ich auch entweder auf Bakterienblüte oder auf Algenblüte getippt...
So weit lieber Gruß
kugelfischfan

Hallo Kugelfischfan,

das war in den ersten Tagen mit dem grünen Wasser, ich denke auch das war Algenblüte, hat sich auch nach ein paar Tagen von selbst erledigt

mein Problem ist ja der Staub im Wasser( oder was das auch immer ist), danach hatte ich gefragt, ist zwar etwas weniger geworden ist aber immer noch da, habe jetzt mal 2 Stunden davor gesessen und den beobachtet, aber es "lebt " nicht, also bewegt sich nur im normalen "Strom" des Filters

@ all

irgendwie schon spannend so ein Aquarium auch wenn bis jetzt nur Pflanzen und die 2 unfreiwilligen drin sind :)

liebe Grüsse Vera

mausilibaer

Mitglied
Hallo Vera,

hexlein schrieb:
irgendwie schon spannend so ein Aquarium auch wenn bis jetzt nur Pflanzen und die 2 unfreiwilligen drin sind :)

Verstehe ich. Wir sind stundenlang vor unserem ersten neueingerichteten Aquarium gehockt und haben zwei Schnecken beim Herumkriechen beobachtet :D

Oben