stabiles Schwerlastregal

Huhu

da ich ja bald umziehen werde suche ich nun ein stabiles Schwerlastregal für meine kleineren Becken.
Irgendwie haben die bei uns in den Baumärkten nur dies billig wackeldinger cO

Die hab ich Schonmal mit Becken bestückt gesehen und das schwankt mir zu gefährlich.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für ein stabiles Schwerlastregal mit 3-5 Böden und einer Länge von 90-120cm im Umkreis von Köln Bonn Leverkusen etc. ?
Das Teil sollte locker 3-4 (je nach Länge) 30*30*30 Würfel pro Boden packen.

Ich hab eins bei mir zuhause mit richtig dicken Rohren/Stäben wo meine kleinen Becken auf zwei Etagen drin stehen so was hab ich nie wieder gesehen (ist auch schon 15 Jahre alt)

LG Denise

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

für solch kleine Volumina reichen auch die kleinen Regale völlig aus. In Baumärkten gibt es oft diese etwas bessern Steckregale - die sind prima. Selbst unser 130x50x200 Aq-Regal ist einfach ein gutes Steckregal; und ein Kleines hatten wir auch schon erfolgreich im Betrieb.

Allerdings ist das Maß 30x30x30 für ein Regal Käse - ich spreche da aus Erfahrung.Es ist immer sinnvoll die volle Regaltiefe zu nutzen und die Becken in der Arbeitshöhe möglichst flach zu halten. Hat das Regal 40 oder 45er Böden ist es viel praktischer Standard 40x25x25 zu nehmen. Ist handlicher, billiger und auf die 2Bruttoliter weniger kann man gut verzichten :wink: .

Oder man nimmt direkt eine Nummer größer und dann 45l Becken, wir hier in der mittleren Etage(die anderen Becken sind 50x50x25 und zwei standard 25l):

Anhänge

• rejaal.jpg
    rejaal.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 545
Hi,
Standard SLR im Baumarkt sind 90 cm breit, 40-45 cm tief und 180 cm hoch (bzw. 2x 90 cm). Die tragen pro Boden zwischen 170 und 265 kg. Kosten liegen bei ca. 30-50€. Die beigefügten Bretter (8 mm Span oder MDF) würde ich gegen entweder ~20 mm MDF (+ Beschichtung) oder besser noch Siebdruckplatte (2 passende Böden ca. 30€) austauschen.
Bedenke: das sind alles AUßenmaße. Oft bekommt man 3x30 cm breite Becken nicht nebeneinander auf einen Boden. Was immer passt ist 3x 40x25x25 längs (also Stirnseite nach vorne) oder zB 1x 50x30x30 + 1x 30x30x30. Ich rechne also immer mit maximal 85 cm Breite bei 38-44 cm Tiere pro Boden.
Setzt man alle Böden ein, bekommt man übrigens Becken mit 30er Höhe kaum rein (außer man setzt das unterste Brett auf Bodenniveau). Ich bevorzuge also entweder flachere Becken (20-25 cm) oder weniger Böden (sprich: maximal 4).

Als Beispiel ein (schon vor langer Zeit abgebautes) halbiertes 90x45er mit 265 pro Boden
regal4ex8.jpg

Hi

also will maximal 3 Böden bestücken die anderen sind eher als Regalablage gedacht.

Den Steckdingern trau ich nicht die hat ein Bekannter.
Da steht auf jedem Boden (90er Länge) je ein 80er Becken und damit 3 Böden die Dinger schwanken wie Sau das bekomme ich nicht durch die "Schatz Genehmigung" ;-)

An die 30*30*30 Würfel käme ich für 15€ das Stück aber ich werd mal schauen je nach Regal nehme ich dann evtl. doch nie normalen 25l Becken davon hab ich eh noch 3 stehen.

LG Denise

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das Schwanken wäre eigentlich gleich erledigt wenn man das Regal an die Wand dübelt, oder, falls es ein Raumteiler sein soll, an die Decke.

Hi

also das da irgendwo drandrübeln wollt ich an für sich nicht.
Dafür eäum ich meinen Kram zu oft um meine jetzigen Becken und Regale hab ich in 4 Jahren knapp 5 mal umgestellt x.x

LG denise

der_andy

Mitglied
IceCobra schrieb:
Hi

also das da irgendwo drandrübeln wollt ich an für sich nicht.
Dafür eäum ich meinen Kram zu oft um meine jetzigen Becken und Regale hab ich in 4 Jahren knapp 5 mal umgestellt x.x

LG denise

Hi,

ist wirklich absolut sinnvoll, sowas an die Wand zu hauen. Wenn man die nur halb aufbaut, mag das bei recht guten Systemen noch gehen. Aber ich halte das grundsätzlich im Vergleich zu dem Rest an Arbeit, wenn man ein Regal umsetzt, auch für nen lächerlichen Aufwand, ne Bohrung zu setzten und das alte Loch zu schließen.
Ich mach das mit Stockschrauben:
IMG_40326.jpg

... dann hantiert man nicht im Regal rum, sondern schiebt es einfach nur drauf/weg und kann es sauber mit den Muttern ausrichten. :)

120er Regale (und noch ne größere Ausführung) müsstest Du im Bauhaus finden. Gabs bis vor kurzem jedenfalls noch für nen guten Preis.

Grüße,
Andy

Hi

also Ich hab mal meinen Freund befragt der sagte kein billigbaumarkt ding dem traut er nicht
*jaja der liebe Laminatboden :roll: *

Er lässt sich aber zu nem stabilen Modell aus dem Link oben überreden aber das muss dann auch noch festgedübelt werden :roll:
*das lass ich ihn dann machen :D*

Wie kann man das ganze denn relativ einfach verkleiden?
Dachte an Holz aber welches und wie mach ich das Wasserfest?

LG Denise

Warum keine, mit Folie, laminierten Holzplatten? Sie sind leicht und günstig. Oder Du nimmst Kunststoffplatten und beklebst sie mit Folie in Holzoptik.

der_andy

Mitglied
IceCobra schrieb:
Wie kann man das ganze denn relativ einfach verkleiden?
Dachte an Holz aber welches und wie mach ich das Wasserfest?
Einfach ... ?
Kauf Dir statt verzinkt was lackiertes und häng irgendwelche Platten zur Verblendung über die Becken. Ich nehme da PVC-HArschaumplatten... aber gibt auch sicher schöneres.

Grüße,
Andy

Moin,

ich habe hier zur Verblendung dünne schwarze Hartfaserplatten aus dem Baumarkt. Sind rd. 4 mm dick, schwarz beschichtet und lassen sich einfach aufhängen:
Keller1-2.jpg

...
Regal1.jpg

P.S.

Das Regal von FKS gibt es heute noch:
200l2.jpg

huhu

Oki dann erstmal Danke für die Tipps dann kann ich mich so langsam mal an die Planung machen :)
Bis zum Umzug ist ja auch noch zeit und kann die Fische etwas länger bei meiner Mutter stehen lassen :dance:

LG Denise

der_andy

Mitglied
Hi Denise,

das erinnernt fatal an das Regal, das ich letzten Sommer verbaut habe. Vom Bild, wie auch von den Daten.
Schau mal beim nächsten Baushaus Baumarkt... das könntest Du es direkt zum mitnehmen für nen ähnlichen Preis bekommen und vorher noch mal dran rumwackeln.

Edit: hier
Grüße,
Andy

Hi

aber grundsätzlich wäre so was in der art haltbar?
Bekannter hatte neulich schweine teure Steckregale in der Länge die sich durchgebogen haben cO.
Wobei wir jetzt doch eher mit nem 90er Regal + mein derzeitiges Zwei Etagen regal dran sind.

LG Denise

Oben