Stäbchentest zuverlässig?

Hallo,

ich habe heute in dem Aquarium meiner Freundin folgende Wasserwerte mit nem Stäbchentest gemessen:

NO3 100-250
NO2 5-10
GH >7
KH 10-15
pH 7,2
Cl2 0

Sind diese Stäbchentests einigermaßen zuverlässig? Ich weiss, das Nitrat und Nitrit viiiieeel zu hoch sind, aber wie senkt man am schnellsten und nachhaltigsten den Nitrit- und Nitratwert? Reichen häufigere Wasserwechsel? Kann man die Karbonathärte auch unabhängig vom pH-Wert senken?
Zur Info: Es handelt sich um ein 54 L-Becken mit 3 Panzerwelsen, 1 Guppy, 2 Platys, 1 Glupschaugengoldfisch und einigen durchsichtigen kleinen (0,5 - 1cm) Fischen, die ich nicht kenne.

LG
Caro

heisst das dann, das die gemessenen Werte komplett für den Müll sind? Kann es also sein, das NO2 und NO3 gar nicht so sehr viel zu hoch sind?

Das man rein garnicht danach gehen kann, würde ich nicht unterschreiben. Sie geben zumindest eine Tendenz.
Also wird wohl doch mit NO3 und NO2 was nicht stimmen.

Sinnvoll wäre Morgen direkt nen Wasserwechsel zu machen.

Sinnvoll wäre auch mal die Plausibilität der Messwerte zu überprüfen.
NO2 5-10 mg/l wäre für die Tiere schon ein Problem. Da würdest Du was sehen.

Was sieht man denn da? Das die Fische sterben? Das tun sie nämlich nach und nach...und das Wasser ist auch leicht trüb, haben schon nen besseren Filter eingebaut. Leider bringt der nicht viel Besserung.

Hallo,

ich bin noch nicht lange in der AQ, aber mittlerweile habe ich schon gelernt, dass diese Stäbchentests wirklich sehr ungenau sind. Am besten Du holst von JBL den Tröpfchen-Test, der soll am besten sein.

Ich hatte bei mir auch einen sehr hohen Nitrit-Wert, das über Tage, habe schlechte Beratung im Zooladen bekommen.
Hier habe ich den Rat bekommen, Wasserwechsel bis der Arzt kommt und Bakterien überdosiert dazu geben. Innerhalb von 2 Tagen habe ich meinen Nitritwert auf <0,3gm/l bekommen.
Da muss man schon was für tun!

Aqua-Fanti schrieb:
Was sieht man denn da? Das die Fische sterben? Das tun sie nämlich nach und nach...und das Wasser ist auch leicht trüb, haben schon nen besseren Filter eingebaut. Leider bringt der nicht viel Besserung.

Moin,

dann würde ich mal mit dem Wasserwechsel anfangen!
...und zwar schnell und viel!

Danach kann man sich immer nocht die Tests besorgen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

dann oute ich mich mal als Befürworter der Stäbchentests. Allerdings muß man einiges bei den Dingern beachten:

1) die haben ein Ablaufdatum und das macht auch wirklich Sinn. Also beim Kauf darauf achten, dass das DAtum noch in weiter Ferne liegt.
2) Beim Hantieren dies nur mit absolut trockenen Fingern machen.
3) Vor dem Messen, weit genug entfernt vom Aquarium, Dose aufmachen, ein Stäbchen (mit besagten trockenen Fingern) rausnehmen, Dose wieder zu machen und weit genug vom Becken entfernt stehen lassen.
4) Messung nach Gebrauchsanweisung durchführen. Nicht länger und nicht kürzer ins Aqua-Wasser halten.
5) Nach der Messung die Stäbchen ordentlich abschütteln und dranhaftendes Wasser so entfernen
6) Nach GEbrauchsanweisung Farbentwicklung abwarten. Auch hier, nicht länger und kürzer als beschrieben.
7) Stäbchen neben Messskala halten und Werte vergleichen
8) Nach Abschluß (gaaanz wichtig!) Das Röhrchen in den Kühlschrank legen und nicht in den Aquarienschrank, wo es schön feucht und warm ist.

Wenn man das so macht, sind die Dinger, eigentlich egal von welcher Firma, durchaus brauchbar. Natürlich zeigen die keine exakten Werte mit 2 Nachkommastellen an, aber das brauchen auch nur ca. 1% aller Aquarianer. Für den Rest sind die aussagen auf den Streifen völlig ausreichend.

Im Bereich Nitrit-Messung behaupte ich sogar, sind die Aussagen klarer zu erkennen als mit den hochgelobten Tropftests. Zumindest für ungeübte Personen.

Wenn die Teststreifen also derartig hohe Nitrat- und Nitritwerte anzeigen, sind sie schlichtweg hinüber, sofern deine Fische noch leben und sich normal verhalten.

Gruß

Oben