Sprudelsteine

Pagan

Mitglied
Falls es das falsche Forum ist bitte ich um Entschuldigung, es geht mir aber vor allem umd die momentan hohen Temperaturen und Sprudelsteine in Verbindung mit den Fischen. Desswegen das Thema im allgemeinen Aquaristik-Forum...

Meine Fische haben nicht wirklich einen super fitten Eindruck gemacht. Ich vermute mittlerweile stark, dass die Hitze dafür verantwortlich ist das Sauerstoff auf dem Wasser ausgetrieben wird. Ich glaube, das dies auch im Sommer dazu führen kann, das Seen "umkippen"!

Ich habe heute einen Sprudelstein gekauft, bzw. sone kleine Belüftungsanlage mit Sprudelstein. Korrigiert mich wenn ich es falsch nenne. :D

Das Ding habe ich natürlich gleich ins Becken getan und nun läuft es seit 2-3 Stunden.

Ich bemerke nun, das die Fische (alle) sehr viel aktiver sind und wirklich fleissig auf Nahrungssuche gehen, dabei die Pflanzen von allem möglichen Algenkram abgrasen.
Alles in allem habe ich wohl eine sehr positive Wirkung in meinem 100L-Becken durch diesen 6€-Kauf erzielt!

Kann jemand meine Vermutungen mit der Hitzewelle bestätigen?

Zum kühlen bringen diese Steine garnichts, das hatten wir ja mal in einem anderen Thema, also bitte keine Diskussionen über AQ-Temperatur! :D

MfG ;)

Hallo,

durch die Temperaturerhöhung kann im Wasser nicht mehr soviel Sauerstoff gelöst sein. Dadurch geraten die Fische ins Defizit. Durch den Ausströmer wird künstlich mehr Sauerstoff eingetragen und den Fischen geht es besser. Dabei ist aber zu beachten, dass es auch Fische gibt, denen die Sauerstoffarmut nicht ausmacht (Welse, Labyrinther).

Bei uns in Oldenburg ist mittlerweile unser Stadtfluß (Haaren) so gut wie tot und in diversen Teichen sind enorm viele Fische verendet. Durch die Verwesung der Fischleichen wird der Sauerstoffverbrauch noch gesteigert und es sterben noch mehr Fische.

Die Feuerwehr versuchtr mittlerweile durch das Aus- und wieder Einpumpen des Wassers den O2 Gehalt zu erhöhen.

Pagan

Mitglied
Gut... dann ist es also sinnvoll den Sprudelstein momentan im Dauerbetrieb zu haben. Ich wollte nur sichergehen das ich nichts falsch mache.

Habe ja Panzerwelse, Antennenwels und nen Kafi drin, der Rest sind jedoch Noens von denen nun nurnoch 6 leben und Schwertträger + 1 Molly.

Das Problem war halt das wirklich auch der Antennenwels zumindest nachts andauernd nach Luft geschnappt hat! Und bei dem habe ich das den ganzen Monat lang noch nicht gesehen!!! :shock:

Fragt sich auch wie sich die Sauerstoffarmut auf ne Riesenfächergarnele auswirkt!?

Aber Danke für die schnelle Antwort... :)

Pagan

Mitglied
Oh man... Die werden so derbe aktiv grade... Die scheinen nun alle wieder zu spielen und sich zu freuen. Das Resultat ist ENORM!!!
Hätte ich nicht gedacht...

hi, gut dass ich das hier grad durchlese,auch in meinem AQ ist es durch den Sommer sehr heiß geworden....dass mit dem stein ist ne gute idee,aber man darf halt kein co2 flasche nebenher laufen,weil sonst geht ja der effekt dadurch verloren vom co2

So ein Sauerstoffdefizit hatte ich auch mal, auch so extrem, dass sogar die Antennen- und der Wabenschilderwels ständig nach oben gingen zum *schnappen*
Mit dem Ausströmer wurde es binnen weniger Stunden echt wieder BESTENS :)

Pagan

Mitglied
CO² würde ich sowieso nicht laufen lassen bei diesen Temperaturen!
Habe ich auch garnicht, also hat sich der Punkt bei mir erledigt. :)

Oben