Spinnennetz unter Wasser !?

Hallo Forum,

wir sind gerade aus dem Urlaub gekommen und finden in unserem Aquarium etwas, das ausieht wie ein weißes Spinnennetz unter Wasser.

Da ich nicht genau weis was es ist, stell ich es mal ins Allgemeine Forum mit der Bitte es ins richtige Forum zu verschieben.

Ich habe drei Theorien:

1. Schimmel (gibt es das unter Wasser?)
2. Ein "Nest" von einem unbekannten Tier
3. Schleimpilz (für mich am ehsten)

Das 60l Becken läuft seit fast einem Jahr und drin leben außer einem Betta Splendens Männchen nur Garnelen (1 Atya Gabonensis, 7 Amanos, 6 Crystal Reds) nur Schnecken (Apfelschnecken, PHS, TDS und einige eingeschleppte Blasenschnecken sowie eine mir unbekannte Schneckenart)

Das "Netz" hat sich Hauptsächlich auf's Holz gesetzt (ist schon seit einem Jahr drin) aber auch einige Pflanzen und die Mooskugel zeigen Spuren von dem Zeug.

Ist das schädlich für meine Tiere? Sie leben noch alle (bei den Schnecken weis ich das natürlich nicht) aber die Garnelen verhalten sich auffällig: Sie sitzen alle plötzlich möglichst weit weg von dem Ding.

Ich hab mal 2 Fotos angehängt - schärfer bekomm ich es nicht durch die Scheibe.

Und bitte nur Antworten von Aquarianern die wissen was es ist oder es schon mal selbst hatten.

Danke für eure Hilfe
Franco
 


HI

Ich hatte auch mal so was (glau ich). Sah zwar um einiges kleiner aus und wuchs in einer Ecke immer wieder aus dem Kies.

Im Aquaristikgeschäft hat man mir gesagt es sei eine Verpilzung. Immer wenn ich es entfernte was es nach 2 Tagen wieder da. ich hab dann des Kies aus der Ecke genommen, die scheibe mit nem Algenmagnet geputzt und den Kies aus der Ecke gereinigt. Anschließend hab ich das bisschen Kies Abgekocht und dann wieder ins Aquarium gegeben. seit dem ist ruhe.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Bin mir zu 90% sicher, dass es das ist, was ich auch hatte.

Volle Garantie kann ich nicht geben, dass es das selbe ist.

MfG
Michael :D
 
Hallo ihr zwei...

erstmal danke für eure Tips.

@LaBuse: Bei dir war der Schimmel aber außerhalb des Wassers, oder?
Meine Wurzel ist ja seit Monaten unter Wasser. Gibt es denn Schimmel unter Wasser?

Ich hab das schon mal vor dem Urlaub gehabt. An einer anderen Stelle und kleiner. War am nächsten Tag von selbst weg.

Aber ich werd mal versuchen alle Teile die befallen sind rauszuholen und zu reinigen.

Wenn noch jemand andere Meinungen und Erfahren hat, immer her damit

Gruß
Franco
 
ahoi,

jo, ist richtig. Bei mir stand sie nur "mit den Füßen" im Wasser. Aber bei dir siehts genauso aus wie bei mir. Ist vielleicht auf meinen Fotos nicht so gut wiederzuerkennen, aber sah exakt so aus :?


MfG
Christian
 

Pagan

Mitglied
Unterwasser schimmelt eigentlich nichts. Würde mich auch mal sehr interessieren was das ist.

Gruß
 


So, hab jetzt mal das AQ gesäubert.

Wurzel, Mooskugel und den Javafarn rausgeholt und gründlich abgewaschen.

Absaugen konnte ich das Zeug von der Wurzel nicht - aber als ich die Wurzel rausgeholt hab, konnte ich eigentlich nichts mehr davon sehen.
Den Rest auf dem Sand konnte ich dann absaugen.

Ich hab die Wurzel auch mal einige Zeit in heißem Wasser stehen lassen.

Leider hab ich kein Mikroskop sonst hätte ich Bilder reingestellt.
Vielleicht sollte ich mir sowas doch mal zulegen *grübel*

Ich werde berichten ob es wieder kommt.

@LaBuse: Ja, sah deinem Schimmel schon sehr ähnlich...
Ich war auch immer aCiDs Meinung, aber Robert hat mich eben eines besseren belehrt. Man lernt nie aus...

@Robert: Hast du irgendwo Informationen zu so einem Bakterienrasen?
Was würde das für mein AQ bedeuten und wie wirkt sich jetzt vermutlich meine Säuberungsaktion aus?

Grüße
Franco
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte so etwas mal auf einer neu ins Aquarium gebrachten Wurzel. Ich habe gar nichts gemacht, nach einiger Zeit verschwand der Spuk von ganz alleine wieder.

Viele Grüße
Robert
 

Pagan

Mitglied
Auf einer neuen Wurzel ist das ja normal. Da sind erstmal viele Nährstoffe und dann bildet sich ein wahrer Bakterienteppich (um es einfach auszudrücken). Aber die Wurzel scheint ja schon sehr lange im Becken zu liegen. Nach 2 Wochen müssten solche "dicken" Bakterienkulturen ja von selbst verschwunden sein.

Diese Pilze zu denen verlinkt worden sind kenne ich zwar, bin aber davon ausgegangen dass sie lediglich an Fischen vorkommen.
 


Oben