spezielles Sicherheitsaquarium???

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe den Wunsch mir ein Aquarium zuzulegen habe aber noch keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet. Ich hätte gern ein Aquarium mit etwa 150l. Das Problem ist das ich in einem Altbau wohne und das zu viel Wasser bei einem eventuellem Schaden am Aquarium sehr gefährlich für den Boden werden könnten. Deswegen wäre meine Frage wie sicher ein normal geklebtes Aquarium ist und ob es da eventuell Sicherheitsaquarien aus einem Guss oder ähnlichem gibt? Wie gesagt ich bin Anfänger und habe auf so einem Gebiet keine Ahnung

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Friedmann

Hallo!

Bei Altbauten musst Du wirklich den Vermieter fragen oder einen Statiker beauftragen.
Aber 150l sollten kein Problem sein, wenn es direkt an der Wand steht. Wenn man überlegt, was eine Schrankwand wiegt... google mal nach diesem Problem, es gibt glaube ich auch Seiten dazu.

Ein normal geklebtes AQ ist wesentlich stabiler als ein Vollglasbecken.

Viele Grüße,

Bäbs

150 Liter sind kein Problem, wenn 2 " ausgewachsene Mitteleuropäer" nebeneinander auf dem Sofa sitzen kommt mehr an Gewicht zusammen.

Huhu

Also mit meinen Klebestellen hatte ich noch nie Probs wenn en Becken sich verabschiedet dann meistens mit einem Knirsch peng wusch und schonn liegen Glas und Wasser im Wohnzimmer oder Schlafzimmer. :D
Aber eine gute Versicherung trägt das dann auch im Altbau könnten Lehmbauten ein Prob sein. Und wo eine Waschmaschione im Schleudergang nicht in den Keller abrauscht oder ein Bett in Gebrauch da bleibt auch ein AQ wo es hingehört.

LG

Oli

A

Anonymous

Guest
Also das Problem besteht hauptsächlich darin, dass sich das ganze Aquarium auf einmal verabschiedet. Das ist ein Eigenheim und von der Statik her auf keinen Fall ein Problem. Der Boden würde aber bei solchen Wassermengen imensen Schaden erleiden.
Gruß

der_andy

Mitglied
Es gibt geschweißte Plexiglasbecken. Die sind da wohl nicht so kritisch. Aber frag mich jetzt nicht, was das kostet. Hab irgendwie das Gefühl, dass Dich eine Versicherung billiger kommt. :?

Grüße,
Andy

Man kann doch, selbst in einem Alltbau, 150L Aquarien stellen. Ich habe hier jetzt ein 240L Becken in auf einer Holzdecke stehn und ein größeres ist schon geplant.

Eine Hausratversicherung die den evtl. Wasserschadensfall abdeckt, ist aber ratsam.

edit: der Schwager von nem Arbeitskollege hat ein Wasserbett mit 4000L auf einem Holzboden stehn :) Und das geht logischer weise, in den Raum rein. :shock:

Stimmt McFisch *f ggg* bin mit den Threads durcheinandergekommen beim anderen gings um das Gewicht im Altbau . :stille: :autsch:

A

Anonymous

Guest
Kann es aber prinzipiell schonmal vorkommen das sich so ein ganzes Becken auf einmal verabschiedet??

Oben