Spezielles Licht gesucht

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die sich momentan ein Freund von mir stellt. Der hat sich ein Mini-Becken gekauft und möchte nun eine kleine Lampe, welche sozusagen Tageslicht simuliert. Sprich: das Licht soll Morgens etwas gedimmt sein und dann mittags maximale Leuchtkraft erreichen, abends soll das Licht dann langsam wieder runterdämmen. Nachts hätte er dann gerne Mondlicht. Meines Wissens nach existiert so etwas jedoch nicht, daher meine Frage an Euch: Existiert irgendetwas in der Richtung?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, vielen Dank schon mal!

HI,

als elektriker kann man sowas bauen ^^ sollte kein problem sein. fertig kaufen kann man soas meines wissens nicht.

mfg

irfan

Hi,
die kleinsten Leuchtbalken fangen erst bei 65cm an und inkl. Computer ein Vermögen. Scheidet also schonmal aus. HQI ist nicht dimmbar und bei 70 Watt(minimum) bräuchten die armen Fischis alle ne Sonnenbrille
:mrgreen:. HQL gute Frage.
Normales Licht ist (meistens) dimmbar keine Frage aber irgendwas muss ja die Dimmung übernehmen...
Hat er keinen Elektriker in seinem Bekanntenkreis?

Danke für Eure Antworten, ob er einen Elektriker in seinem Bekanntenkreis hat, weiss ich nicht wirklich, aber es ließe sich sicher jemand auftreiben, kommt darauf an, wie wichtig ihm ein solches Licht ist. Was denkt Ihr, wie sieht es denn mit LED aus? Die haben nicht wirklich einen Mehrwert für´s Aquarium, oder?

LED´s sind nicht geeignet für eine Aquariumbeleuchtung denke ich. Versuchen könnte man es mal :) Aber weis nicht wie es da mit Lumen etc. aussieht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bakanahito schrieb:
Was denkt Ihr, wie sieht es denn mit LED aus? Die haben nicht wirklich einen Mehrwert für´s Aquarium, oder?
Die LED-Technologie hat im vergangenen Jahr einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht. In Sachen Lichtausbeute können LEDs inzwischen mit Leuchtstofflampen mithalten, bzw. haben sie teils bereits überrundet.

Als Nachteile bleiben der (noch) hohe Preis, die geringe Auswahl an Lichtfarben, und der schlechte Farbwiedergabeindex. Wobei "schlecht" hier bedeutet, die Farbwiedergabe der LEDs entspricht in etwa derer von Leuchtstofflampen mit Standardleuchtstoff.

Für ein Kleinaquarium kann ich mir die Beleuchtung mit LEDs daher durchaus vorstellen.

Viele Grüße
Robert

Hallo

also für mich wäre das ja zu teuer, aber so wies aussieht gibts da schon möglichkeiten.
Hier kannst du zum beispiel nen dimmer timen und dann einfach ne andere lampe ransetzten die dann für den sonnenaufgan sonnenuntergang schön ist. das lässt dann einfach überschneiden mit der normalen beleuchtung...
http://www.heers.de/Dimmer.htm

ansonsten gibts hier bei e**Y noch so ne teil für leuchtstoffröhren...
brauchst dann allerdings leuchtstoffröhren...
http://cgi.ebay.de/Aqua-Memolux-Sonnena ... dZViewItem

ich denke mal mit ein bischen geschick bekommt man sowas aber auch selber hin.

Hallo nochmal,
habe da noch ein wenig gesucht:

Automatikdimmer BN E870906 Preis: 19,90 €

Durch das plötzliche ein- und ausschalten des lichts erschrecken sich die tiere in aquarien, vogelvolieren usw. so sehr , dass einige an dem stress sterben (herzschlag). Diese automatik lässt bis zu ca. 30 min. die sonne auf- und untergehen, nachdem sie einen impuls erhalten hat (z.b. von hand). Helligkeit und zeit sind stufenlos regelbar. Betrieb direkt an 230V ~ , kein netzteil erforderlich. Nur für ohmsche last (glühbirnen), nicht für röhren.
Die elektronik ist aber auch als einschlafhilfe für kinder einsetzbar und mindert die dunkelangst.

denke das ist das günstigste was du erwerben kannst.
das schein ein bastler zu sein dem du auch dein problem schildern kannst was du meinst mit einer elektrischen schaltung hinzubekommen.
findest du hier: http://www.elsa-elektronik.de/Produkte/ ... ndere.html

gruss

hallo nochmal,
habe gerade das prospekt von lidl aufgeschlagen, da gibts nächste woche dämmerungsschalter mit timer für 4,99.
da einfach noch ne normal birne ne halbe stunde den übergang zum normalen lich und schon hast du dein sonnenauf- bzw sonnenuntergang...
ich denke günstiger bekommt mans nicht...
gruss

gorg schrieb:
hallo nochmal,
habe gerade das prospekt von lidl aufgeschlagen, da gibts nächste woche dämmerungsschalter mit timer für 4,99.
da einfach noch ne normal birne ne halbe stunde den übergang zum normalen lich und schon hast du dein sonnenauf- bzw sonnenuntergang...
ich denke günstiger bekommt mans nicht...
gruss

Hallo Gorg,

meinst Du das hier:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... kdose.ar20

Ich denk mal dass die mit Dämmerungschalter nicht eine Lichtsimulation meinen sondern dass z.B. die Stehlampe angeht, wenn es im Zimmer zu dunkel ist.

@ Zugereister

hallo ne meine das elektro sortiment, hat die endung ...ar27
Dämmerungsschalter mit Timer, denke dass man ne zeit einstellen kann und dann sich die funktion auf dämmerung stellt, klartext also langsam ausgeht....

weiss aber nicht genau obs so ist, werde das wenns rauskommt genauer unter die lupe nehmen...
grüsse

Hi,
in der regel ist ein daemmerungsschalter ein "helligkeits" ein/aus schalter der individuell eingestellt werden kann, soll er bei dunkelheit einschalten, wenig lux einstellen, bei daemmerung, mehr lux einstellen usw. Mal platt formuliert.
:wink:

P.S.: Daemmer und dimmer, ist nicht das selbe, nimmer! :lol:
Sollte ne buettenrede werden, alaaf.

Oben