Spezielle Schaltuhr

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum die alle viertel Stunde laufen muß? Da sollten doch auch weniger Dosierungen genügen.

So läuft es bei meinem Nitratfilter seit 14 Jahren optimal: Langsamfilter ca. 7 Liter (Durchlauf ca. 25 ml/Min) im Bypass + Zajac- Dosierpumpe pumpt alle 15 Minuten 2 Sekunden lang 1-2 Tropfen verdünnten (1:4) Doppelkorn in den Filter. Das ausfließende Wasser ist nitratfrei, im Becken NO3 konstant ca. 5 mg/l.

Alkohol als Bakteriennahrung muss ja in Spuren kontinuierlich vorhanden sein. Ich weiß leider nicht, ob größere Intervalle, stündlich oder noch länger, funktionieren würden, denn 1 Tropfen ist ja schnell durchgelaufen.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
never change a running system!

so sehe ich das auch, wenn es sich irgendwie machen lässt.

Vielen Dank für deinen Dupla-Hinweis.
Ich habe gerade eine Gebrauchsanweisung gefunden. Das Gerät scheint meine Schaltvorstellung laut Beschreibung tatsächlich zu beherrschen, aber welch ein Aufwand für eine Funktion, die ich brauche, abgesehen vom Preis.
(Irgendwie ist das auch so, als würde man sich zum Brötchenholen um die Ecke einen Mercedes kaufen.)

In der Beziehung ist die Zajac-Dosierpumpe einmalig, da sie am Tag beliebig oft in völlig frei wählbaren Zeitinterwallen schalten kann. Leider gibt es die eben nicht mehr.

Hoffentlich macht es meine noch recht lange! :lol:

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hi Eberhard,

die Zajac Dorierpumpe war seinerzeit aber sicher auch nicht billig!
Wenn dort dann mal was kaputt geht, mußt Du halt schauen ob sich das Ding reparieren lässt.

Gruß
Thomas

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas,

Thomas Daimer schrieb:
die Zajac Dorierpumpe war seinerzeit aber sicher auch nicht billig!

299,00 DM (Das waren noch Zeiten! :mrgreen: )

Thomas Daimer schrieb:
Wenn dort dann mal was kaputt geht, mußt Du halt schauen ob sich das Ding reparieren lässt.

Das wäre sicherlich das Einfachste, falls es dann geht. Ich muss mal sehen, wie ich das auf die Reihe kriege.
Muss mich mal umhören.

Gruß Ebs

Hi,das könnte man mit einer sps step 7 machen,nur was das teil kostet und Ebs müsste programieren lernen :study: .
Thomas das lego ist ne schöne sache,würde auch gut für die dimmsteuerung gehen,da conrad die doppelschaltuhr nicht mehr im programm har.

Aber Ebs so ein aufwand um den NO3 konstant ca. 5 mg/l zu halten ,geht das nicht einfacher bzw. bringt das echt was und ist nicht nur spielerchen :?:

Man man in der aquaristik gibt es sachen,die einen haben becken voll mit hitech und die anderen haben nur wasser im becken, welches einmal im jahr getauscht wird und das läuft genau so gut :D :D

gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Orti,

orti schrieb:
Man man in der aquaristik gibt es sachen,die einen haben becken voll mit hitech und die anderen haben nur wasser im becken, welches einmal im jahr getauscht wird und das läuft genau so gut :D :D

wenn man ein stark mit Fischen besetztes Becken fährt, und dann auch noch Wert auf nicht nur 0815- Pflanzen und optimalen Pflanzenwuchs legt, muss man irgendwie mit dem zu reichlich anfallenden Nitrat, was Wasserwechsel und Pflanzen nicht wegschaffen, fertig werden.
Und da ist die Denitrifikation (anaerobe Bakterien veratmen das Nitrat) eine sehr umweltfreundliche und bequeme Methode.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo Orti,

orti schrieb:

wenn man ein stark mit Fischen besetztes Becken fährt, und dann auch noch Wert auf nicht nur 0815- Pflanzen und optimalen Pflanzenwuchs legt, muss man irgendwie mit dem zu reichlich anfallenden Nitrat, was Wasserwechsel und Pflanzen nicht wegschaffen, fertig werden.
Und da ist die Denitrifikation (anaerobe Bakterien veratmen das Nitrat) eine sehr umweltfreundliche und bequeme Methode.

Gruß Ebs

Hi;Ebs es st doch immer wieder schön was neues von weisen aquaristikern zu erfahren :thumleft: Man lernt nie aus.
gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Orti,

Danke für deinen Tipp.
Ich habe mir mal die technische Beschreibung angesehen, kann aber keinerlei Hinweis finden, dass das Gerät eine Intervallschaltung für frei wählbare Aktiv- und Passivzeiten hat. Oder übersehe ich da was?

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hi,

die Gembird Steckdosenleiste kann per PC programmiert werden. Leider nicht Sekunden-, sondern nur Minutengenau.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Ebs!

Ich habe seit kurzem eine "Grässlin V86/4 digi 322 JF".
Es ist eine 4Kanal Zeitschaltuhr mit 322 Speicherplätzen. Interessant dürfte daran für dich sein, daß sie Impulse zwischen 1s und 59s schalten kann! :thumright:
Ist bei deinen Wünschen nur "etwas" Arbeit mit der Programmierung :wink:
Hier ist die Bedienungsanleitung: http://www.graesslin.de/cms/pdf/instruction_manuals/80.10.0554.7_v86_digi322_de.pdf
Ich habe die Uhr für schlappe 33€ ersteigert!
Ist die nicht das, was du suchst?

-Thomas

Ebs

Mitglied
Hallo Thomas

vielen Dank für deinen Tipp mit den Links!
Die Schaltuhr scheint jetzt unter der Bezeichnung "talento 994" verkauft zu werden. Sie würde so schalten können, wie ich mir das vorstelle , muss ja aber installiert werden. :mrgreen:
Ich habe es aber erst mal gespeichert.

Ich hoffe ja immer noch auf eine einfache Steckdosenlösung ohne viel Drumrum, die es aber scheinbar nicht mehr gibt.
Meine universell schaltbare Zajac-Dosierpumpe funktioniert ja noch einwandfrei. Es drängt also im Moment nicht.

Gruß Ebs

Hallo.
Ich hatte den Reefdoser als triple - das ist mit Abstand der größte Müll!!
Die kleinste zu dosierende Menge liegt bei 25ml (=1Minute) und die Anlage arbeitet nicht in Echtzeit.
Die Pumpen sind OK aber die Steuerung ist Schrott.
Da ist die Kombination aus einer Aquamedic SP1500 und einer elektr.Zeitschaltuhr besser - und günstiger.
Aber auch hier ist die kleinste Fördermenge bei 25ml, denn die Pumpe ist exakt die selbe wie beim Reefdoser.

Ebs

Mitglied
Hallo Renè,

Pfannenschwinger77 schrieb:
Ich hatte den Reefdoser als triple - das ist mit Abstand der größte Müll!!

Das enttäuscht mich ja jetzt doch.

Die kleinste zu dosierende Menge liegt bei 25ml (=1Minute) und die Anlage arbeitet nicht in Echtzeit.

Die Echtzeit bräuchte ich nicht, da es mir nur um die Intervalle geht (so ist auch meine jetzige Pumpe ausgelegt).
Da das kleinste Einschalt- Intervall aber 1 Sekunde ist, reduzieren sich ja die 25 ml bei der RD2 zumindest. Diese 25 ml/ Min., weil mir zuviel, waren mir als evtl. Manko beim Lesen der Gebrauchsanweisung auch augefallen.
Momentan beträgt meine praktizierte Dosiereinheit 1-2 Tropfen, Schaltzeit 2 Sek. :mrgreen:

Die Pumpen sind OK aber die Steuerung ist Schrott.

Ich kenne und nutze die SP 3000 beim AquaMedic Niveaumat ohne Probleme, aber mit einer digitalen Wochenzeitschaltuhr, deren Schaltmöglichkeiten hierfür ausreichen.

Da ist die Kombination aus einer Aquamedic SP1500 und einer elektr.Zeitschaltuhr besser - und günstiger.
Aber auch hier ist die kleinste Fördermenge bei 25ml, denn die Pumpe ist exakt die selbe wie beim Reefdoser.

Und da wäre ich wieder am Anfang, dass es eine einfache Intervallschaltuhr mit Sekundeneinschaltzeit nicht gibt oder eben nur eine Bastelvariante, die ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.

Aber Dank für deine Erfahrung, die es zu bedenken und zu berücksichtigen gilt.

Gruß Ebs

Oben