Spezielle Röhren, aber welche?

Hallo ihr lieben...

habe derzeit einen Ju**l Leuhtbalken T8 mit 2 Röhren. Hinten Day-Light und vorn Warmlight....

Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das nicht sooo doll. Mir fehlt da bissl "Farbe" im Becken. Kann das nicht so recht erklären. :cry:

Was könnt ihr mir empfehlen? Hab ja schonmal bemängelt, das mir das Licht beim Händler im Becken immer so supi gefällt, und dadurch auch die Fischies viel toller aussehen... Bin da ja noch Neuling... :oops:

Würde mich sehr über einige Ratschläge freuen...

Ebs

Mitglied
Hallo sachsensternchen,

da gibt es viele Möglichkeiten, wenn dir deine jetzige Bestückung nicht zusagt.

Ich habe auch einen Juwel-T8-Leuchtbalken mit zwei Röhren: eine Hagen Power-Glo (betont die Blautöne) und eine Aqua-Glo (betont die Rottöne) und das seit vielen Jahren so.

Für mich (Geschmackssache) haben sie eine sehr schöne Farbwirkung (bei Daylight und Warmlight sind mir die Farben zu blass).

Pflanzen wachsen gut, keine Algen.

Sicherlich werden sich noch Andere mit ihren Varianten melden.

Gruß Ebs

ahoi,

ich mags gerne recht hell (Richtung Weiss) weswegen ich mit den 865er von Osram arbeite. Die müssen auch nicht gewwechselt werden, da Dreibandröhren.
Hatte mal 880er angedacht, allerdings war ich aufgrund der 8000Kelvin für Süßwasser doch noch etwas skeptisch...

MfG
Christian

Hallo,

Für meine "Weissweinsalmler" habe ich mir gerade 965iger und 865iger Röhren bestellt.
Von den 965 erwarte ich mit eine bessere "Färbung" der Glanzschuppen.
Die Dinger kommen dann nach Vorne.

Beste Grüße
Martin

dankeschön für Eure tollen Antworten. Der Link ist super... genauso habe ich mir das vorgestellt.... :D

So beim ersten Durchsehen gefällt mir ja das AquaGlo+LifeGlo mit am besten...

nun nur noch die Frage: wie gut ist diese Kombi für meine Pflanzen... man liest ja des Öfteren, Licht total geil, aber Pflanzen...so lala...

muß man da auf dieses UV-Stop achten, was ich mal in so nem Katalog bei solchen Leuchten gelesen habe, oder ist dies unwichtig???

Hi!
Hatte bei mir Aqua-Glo und Sun-Glo drin und Pflanzenwachstum war bescheiden. Mir waren die Farben auch zu "künstlich". Hab jetzt wieder die Warm-White und Day-Light von Juwel drin und die Pflanzen wachsen wieder besser.

Farben wirken zwar "blasser" aber nicht mehr so künstlich überzogen wie mit den Glo Röhren.

Das nächste Becken kriegt 840er und 865er Osram Röhren.

LG
Catharina

von pflanze zu pflanze verschieden, schau mal in der dennerle pflanzenbank, da steht welche lichtbedürfnisse die einzelnen pflanzen haben...

Hi,

Kann das nicht so recht erklären.
Tja wenn du das nicht so richtig kannst, dann kann man dir eigentlich auch nicht helfen. Man sollte schon wissen was man haben möchte. Generell würde ich nie so Aquarienleuchten kaufen. Viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass die bei den großen Lampenherstellen übers Band laufen und da dann einfach nen anderer Text drauf gedruckt wird.

Wenn du ein eher gelbliches Licht magst, dann Osram Lumilux 820-840. Wenn du helles Licht magst, dann 865 von Osram. Und wenn du möchtest, dass deine Neon einfach nur saugeil leuchten und das Chlorophyl in den Pflanzen richtig zur Geltung kommt dann kann ich dir Osram 965 empfehlen. hatte die auch drin.

Als Anregung mal ein Foto von meinem nicht mehr aufgebauten 112 Liter Aqua. (haaach war das nen tolles Becken, schwärm)

Gruß

Irfan

Anhänge

• Aqua02.jpg
    Aqua02.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 103

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Irfan,
sorry, ich habe wirklich nichts gegen Dich, aber Du bist heute überall pressent und ich kann nirgends schreiben wo Du nicht bist :wink: .

Achilles schrieb:
Generell würde ich nie so Aquarienleuchten kaufen. Viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass die bei den großen Lampenherstellen übers Band laufen und da dann einfach nen anderer Text drauf gedruckt wird.

Mir gefällt die Dennerle Trocal color plus, kannst Du mir eine Osram nennen die das selbe schöne rötliche Licht hat? Es ist mir mit der Frage wirklich ernst.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Hallo Irfan,
sorry, ich habe wirklich nichts gegen Dich, aber Du bist heute überall pressent und ich kann nirgends schreiben wo Du nicht bist :wink: .

Achilles schrieb:
Generell würde ich nie so Aquarienleuchten kaufen. Viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass die bei den großen Lampenherstellen übers Band laufen und da dann einfach nen anderer Text drauf gedruckt wird.

Mir gefällt die Dennerle Trocal color plus, kannst Du mir eine Osram nennen die das selbe schöne rötliche Licht hat? Es ist mir mit der Frage wirklich ernst.

Grüßle Wolf

also ich habe eine T5er (16mm) drin und muss sagen nur hammer !!!

Die rot Töne werden so tolle betont das gibts garnicht ! Einziges sie wandert wahrscheinlich nach hinten und die daylight (juwel) nach vorne !

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Jenzo schrieb:
also ich habe eine T5er (16mm) drin und muss sagen nur hammer !!!

Die rot Töne werden so tolle betont das gibts garnicht ! Einziges sie wandert wahrscheinlich nach hinten und die daylight (juwel) nach vorne !

ja und welche Marke? was für eine T5?

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Mir gefällt die Dennerle Trocal color plus, kannst Du mir eine Osram nennen die das selbe schöne rötliche Licht hat?
Diese Frage hast Du mir auch schon mal gestellt. Was hat Dir an meiner Antwort nicht gefallen?

Viele Grüße
Robert

Oben