Sozialverhalten Blurote Kolumbianer

Hallo Ihr alle

hab mich schon lange nicht mehr gemeldet - mit meinem 80 cm Tank lief es die letzten 2Jahre auch sehr zufriedenstellend.

Ich bekam vor einigen Wochen ein 100/40/40 cm Aquarium geschenkt. Nachdem ich es mit neuem Filter und Heizungbestückt, es gestaltet und v.a. mit Pflanzen aus meine 80 cm Aqua bepflanzt habe ließ ich es über die Urlaubszeit schön einlaufen.
Tolles klares Wasser, keine Algen - ich hab gleich noch genügend Blasenschnecken eingesetzt, gute Wasserwerte.

Am Freitag hab ich dann die ersten Fische eingesetzt - da ich dachte lieber wenige aber auch etwas größer werdene
Fische habe ich mich für 2 Antennenwelse und 5 blaurote Kolumbianer entschieden.

Den ersten Tag lief alles toll - Welse nicht zu sehen oder an der Scheibe saugend, Kolumbianer munter und harmonisch im Schwarm unterwegs - einfach eine Pracht.

Seit gestern hat sich der größte der Salmler zum Terroristen entwickelt. Die Kolumbianer sind wohl lt. Literatur in der Balzzeit revierbildend - das Problem ist : dieser eine hat den ganzen freien Schwimmraum zu seinem Revier erklärt, und lässt die anderen nicht aus ihren Pflanzenverstecken hervor oder jagd sie durch das ganze Becken.

Nur bei der Fütterung vorhin mit frischen Mülas aus der Regnetonne gingen alle vereint auf Jagd, als alle Mülas verspeist jagde der Chef die anderen wieder hinter Pflanzen oder in die Ecken.

Geht das nun so weiter?
Muß ich irgendwas ändern - ich finde das Becken super strukturiert - gut die Pflanzen müssten noch etwas wachsen?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Habt Ihr Lösungen - Tipps?

Danke im Voraus

Bernd

Re: Sozialverhalten Blaurote Kolumbianer

Hallo

mittlerweile hat sich die Situation etwas beruhigt - zeitweise vereinigen sich die 5 auch mal wieder zum Schwarm,
- es hatten wohl auch schon andere das Problem - schauen wir mal

Bernd

Hallo ich bins nochmal

Situation scheinbar wieder schlimmer

jetzt werden die anderen 4 von dem Oberboss sogar in ihren Verstecken gejagd
Einer der Kolumbianer hat sogar ein Teil seiner Schwanzflosse verloren.

Auffällig ist das der "Wüstling" obwohl der größte (etwas) auch die blasseste Färbung hat, während bei den Unterdrückten gerade auch die Flossen seht intensiv rot gefärbt sind.

Weiß wirklich niemand etwas dazu zu sagen - auch ein älterer Threat bekam ja damal keine Anworten?

Hab mir schon überlegt den Wüstling rauszufangen - aber was dann?

Und ihm selber kann dieser Stress ja auch nicht guttun?

Danke

Bernd

Hallo,

ich hatte die Kolumbianer selber noch nicht, aber andere Hyphessobyon-Arten. Ich konnte das Extrem dominante Verhalten eigentlich auch feststellen, aber nicht den ganzen Tag über, sondern "irgendwie zu festen Zeiten". Auch das mal ne Flosse nicht astrein aussag kam vor. Bei mir lag es an zu wenig Tieren, wie ich nach Besatzaufstockung feststellen konnte.
Es konnt zwar immer noch zu "Streitigkeiten", aber das einzene Tiere ist weniger beansprucht.
Mein Tipp wäre deinen Trupp um ca. 10 Tiere aufzustocken, wenn der Besatz noch steht den du angegeben hast.
Das erhöht die innerartliche Besatzdichte und die "Aggressionen" verteilen sich besser bzw. die kurzzeitigen Reviergrenzen werden verschwommener.

Gruss Klaus

Hallo

danke Klaus

danke für den Tip - daran hab ich auch schon gedacht - wollte nur nicht zuviel Fische auf einmal einsetzen
aber da Wasserwerte ok - und mir das Aqua ja recht leer vorkommt - vor allem weil sich alle Fische
ausser einem immer verstecken denke ich das das eine gute Idee ist

Bernd

Hallo
Vielleicht liegt es auch einfach am geschlechterverhältnis? Das du eventuell zu viele Kerle hast.(unterscheiden kannst du das an den Flossen und an der Größe, die Weibchen sind größer, genaueres müsste ich jetzt auch googlen) Ich hab die Kolumbianer ja schon lange, aber ein solches Verhalten tritt bei mir sehr selten auf.

Hallo Moni

dann würde aber das Mädchen die Jungs terrorisieren (Bei Menschen wohl nicht so selten)
-ich hätte dann ein Mädel und 4 Jungs (wenns nach Grö0e und Farben der Flossen ginge)
aber nach den Infos die ich finde sind die Damen nur dadurch zu unterscheiden daß sie
ein bischen Dicker wären

danke

Bernd

Hallo
Also laut Scalare online haben die Männchen eine längere rückenflosse und die Weibchen sind hochrückiger und mit Laichansatz dicker. Allerdings sieht man das erst, wenn sie ausgewachsen sind. Von aggressivem verhalten hab ich jetzt nix gelesen.
Meine schwimmen eigentlich nur im Schwarm, wenn ich im Becken hantiere ähnlich wie das bei Neons zu beobachten ist. Hast du das Becken relativ dunkel mit schwimmpflanzen? Womöglich stehen sie auch unter stress weil es zu hell ist im Becken ?
Wenn du sie seit Freitag hast, müssen sie sich ja auch erstmal eingewöhnen.

hallo

habe meinen 5 Kolumbianern noch mal 5 dazugeholt

Darunter auch einige recht kräftige Exemplare - die dem Obermotz kurz mak Kontra geben

jetzt ist es im Becken viel harmonischer und lebhafter - alles scheint ein bischen ausgeglichener

vor allem beim Fressen gibts Riesengerangel - aber das sieht recht gut aus und jeder kommt am Ende zu
seinem Futter - super Fische

mal sehen wies weiter geht - ich berichte gerne -

Bernd

P.S. die Schwimmpflanzendecke hat sich auch etwas verdichtet und die Farben der Fische kommt
auch besser zur Geltung

Möchte nur mal den Beitrag auf neusten Stand bringen:

durch die AUfstockung hat sich die Lage wirklich normalisiert - und heute stelle ich zu meiner Freude und Überraschung fest das sich die Jungs und Damen vermehrt haben und sich 3 - 4 der Jungen durchgesetzt haben.
und daß bei denkbar hartem Wasser (in der Literatur Zucht nur in saurem Regenwaldwasser???)

Oben