Hallo!
ich hoffe ich nerve hier keinen wenn ich eine Frage zum Besatz geht :roll:
Bin neu in der Aquaristik und ich musste feststellen, das es wohl zu einer Frage eine Vielzahl von Antworten gibt, die oft auseinander gehen.
Auch hier in den Foren, in denen ich schon fleißig gelesen habe, ist es so.
Daher schreibe ich einfach und schaue was ihr so meint.
Egal wo man was liest, im Internet oder Büchern, es gibt wohl nie die gleiche Antwort oder :lol:
Mein Aquarium hat 180 L, 92 x 41 x 55 cm und hier das wichtigste, die Wasserwerte:
GH 10
KH 5
PH Wert 7,5
Für die richtige Filter sorgt ein Eheim Thermofilter. Als Bodengrund wird weißer Sand gewählt mit einer Körnung von 0,2 – 0,4 mm, damit Welse ihre Barteln nicht verletzen und schön gründeln können.
Zuerst dachte ich an Skalare oder Diskusfische, da habe ich aber gelesen, das Aquarium könnte dafür zu klein sein bzw. es am untersten Limit ist.
Da ich aber lieber weniger Fische haben möchte, die dafür mehr Platz haben ist das wohl eher keine Option.
Auf jeden Fall dachte ich beim Besatz erstmal an eine Gruppe von Corydoras Trilineatus.
Wie groß sollte die Gruppe sein, 5-6 Tiere wäre doch OK?
Dazu wollte ich noch blaue Antennenwelse geben. Dürfe kein Problem geben oder?
Sollte man davon besser 1 oder 2 Tiere halten, sind es Einzelgänger?
Zu den Fischen für den mittleren Bereich.
Ich wollte entweder Buntbarsche oder Siamesische Kampffische nehmen.
Im Laden sagte man mir das Buntbarsche den Sand immer schön aufwühlen und das Becken dann nicht mehr schön aussieht, deshalb sollte man dort Kies nehmen. Aber Kies ist wieder für die Welse nicht gut.
Beide Arten sollten sich aber mit den Welsen vertragen oder?
Bei den Kampffischen wäre doch ein Männchen und 2-3 Weibchen bei der Beckengröße kein Problem sein?
Welche Fische lassen sich denn gut mit Kampffischen halten? Auch da gehen ja die Meinungen auseinander.
Oder meint ihr das würde schon ausreichen.
Es gibt zwar die Formel 2 Liter auf ein cm Fisch aber möchte nicht das es zu viele werden, sie sollen ja sich wohl fühlen
So, jetzt seit ihr dran, genug geschrieben 8)
Was meint ihr?
ich hoffe ich nerve hier keinen wenn ich eine Frage zum Besatz geht :roll:
Bin neu in der Aquaristik und ich musste feststellen, das es wohl zu einer Frage eine Vielzahl von Antworten gibt, die oft auseinander gehen.
Auch hier in den Foren, in denen ich schon fleißig gelesen habe, ist es so.
Daher schreibe ich einfach und schaue was ihr so meint.
Egal wo man was liest, im Internet oder Büchern, es gibt wohl nie die gleiche Antwort oder :lol:
Mein Aquarium hat 180 L, 92 x 41 x 55 cm und hier das wichtigste, die Wasserwerte:
GH 10
KH 5
PH Wert 7,5
Für die richtige Filter sorgt ein Eheim Thermofilter. Als Bodengrund wird weißer Sand gewählt mit einer Körnung von 0,2 – 0,4 mm, damit Welse ihre Barteln nicht verletzen und schön gründeln können.
Zuerst dachte ich an Skalare oder Diskusfische, da habe ich aber gelesen, das Aquarium könnte dafür zu klein sein bzw. es am untersten Limit ist.
Da ich aber lieber weniger Fische haben möchte, die dafür mehr Platz haben ist das wohl eher keine Option.
Auf jeden Fall dachte ich beim Besatz erstmal an eine Gruppe von Corydoras Trilineatus.
Wie groß sollte die Gruppe sein, 5-6 Tiere wäre doch OK?
Dazu wollte ich noch blaue Antennenwelse geben. Dürfe kein Problem geben oder?
Sollte man davon besser 1 oder 2 Tiere halten, sind es Einzelgänger?
Zu den Fischen für den mittleren Bereich.
Ich wollte entweder Buntbarsche oder Siamesische Kampffische nehmen.
Im Laden sagte man mir das Buntbarsche den Sand immer schön aufwühlen und das Becken dann nicht mehr schön aussieht, deshalb sollte man dort Kies nehmen. Aber Kies ist wieder für die Welse nicht gut.
Beide Arten sollten sich aber mit den Welsen vertragen oder?
Bei den Kampffischen wäre doch ein Männchen und 2-3 Weibchen bei der Beckengröße kein Problem sein?
Welche Fische lassen sich denn gut mit Kampffischen halten? Auch da gehen ja die Meinungen auseinander.
Oder meint ihr das würde schon ausreichen.
Es gibt zwar die Formel 2 Liter auf ein cm Fisch aber möchte nicht das es zu viele werden, sie sollen ja sich wohl fühlen
So, jetzt seit ihr dran, genug geschrieben 8)
Was meint ihr?