sorry, Co² Frage

Hallo Leute,
sorry für meine Frage, ich weis, über co² gibbet über die suche schon einiges zu finden.

Ich bitte trotzdem kurz um Rat.

hab nen PH von ca.7,5 - 7,8 und ein KH von 5,5

Will grundsätzlich den PH Wert so auf 6,8 - 7,0 haben und den Pflanzen schadet es ja auch nicht. Laut Dennerle Langzeittest ist bei mir zu wenig CO² im Becken.

Hab mich letztens überreden lasse und hab mir so nen Carbo Plus von Zac geholt. Aber A) liest man darüber ja nicht unbedingt immer nur positives und B)finde ich es im nachhinein irgendwie blöd so nen fetten Metallklotz mit dem Kabel im Becken zu haben :|

Könnte die Dennerle Comfort-Line Professional CO2 + Dennerle Profi-Line Comfort CO2 Nachtabschaltung für max. 249 Euro bekommen.

Frage. Sinnvoll für mein Vorhaben?
Nachtabschaltung auch wenn man den PH-Wert über CO² regelt?`

Sorry und Danke für die Hilfe
Gruß
Dirk

Hallo,
spoony schrieb:
hab nen PH von ca.7,5 - 7,8 und ein KH von 5,5

Will grundsätzlich den PH Wert so auf 6,8 - 7,0 haben und den Pflanzen schadet es ja auch nicht.
Man sollte den pH Wert nachhaltig über eine Senkung der KH beeinflussen und nicht über CO2.
pH Wert und CO2 Versorgung der Pflanzen sind zwei Paar Schuhe.
spoony schrieb:
Laut Dennerle Langzeittest ist bei mir zu wenig CO² im Becken.
Wieviel CO2 ist laut Dennerle zu wenig ?
Ich schaue auf meine Pflanzen, bin ich mt denen zufrieden, dann habe ich auch ausreichend CO2 im Wasser.
Bin ich nicht damit zufrieden, dann drehe ich zunächst an den Stellschrauben Nährstoffe, Wasserwechsel, Wasserhärte, reicht das immer noch nicht, dann würde ich über CO2 nachdenken.
Man kann auch über Bio-CO2 schauen ob CO2 Vorteile bringt, bevor man groß investiert.

Gruß Knut

Oben