Sonnenwels (L14????)

HE !

kennt sich einer mit dem sonnenwels (ich glaub das is der L14) aus ich würd mal gern wissen wi gross der so wird ich glaug gelesen zu haben das der so um die 30 cm wird , stimmt das ???

danke schon mal für die antworten !! :)

A

Anonymous

Guest
HI,
ja, ist der L 14 (Scobinancistrus aureatus). Wunderschönes friedliches und problemloses Tier. Es hapert halt an der Größe. In AQ`s wird der meist so um die 35-40cm groß und sollte daher in mindestens 200cm und 60cm tiefen Becken gehalten werden. 250-300cm ist natürlich noch besser :wink:
Bemerkenswert ist noch, das er lieber die kühleren Temperaturen bevorzugt. So 18- 25°

ja schön auf jeden fall und danke hast mir gut geholfen meiner is zurzeit noch klein so 6-7 cm ich glaub noch ne weile kann er im 470 literbecken bleiben :)

hey !!

gigt es vieleicht noch ne art die dem sonnenwels enlich sieht weil meiner hat nicht den ganzen schwanzflosse orange oder gelb sondern nur die spitzen bzw. der anfang und die seitenflossen garnicht gelb nur so gepunktet wie der körper und der körper hat auch mehr die form vom blauenantennenwels ,wobei die form von den sonnenwelsen von denen ich bilder gesehen hab im net sind anders eher rundlich und kürzer die schnauze !!

YEAH!!!

ok hat sich erledigt ich weiss welchen ich jetzt habe der sieht denen auch ehnlich und zwar iss et der: Baryancistrus spec. "Orangeseam L 18 so und jetz würd ich halt mehr über den wissen wo nun weiss welcher es ist :lol:

A

Anonymous

Guest
:?: :?: :?:

Biste ganz sicher? Der L 14 und der L18 sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Mach doch mal ein Foto, wenns geht, Vor allem wo Flossen und das Saugmaul zu sehen sind.

ja dacher kam mir das so komisch vor weil im handel und alle die ich so gefragt habe meinten das dass ein sonnenwels sei aber ich sagte immer das kann nicht sein weil der mir ganz anders aus sah ok aber so ein heftiger unterschied is es auch wieder net eher wie mittag und aben :lol: :lol: :lol: mit foto versuch ich mal zurzeit versteckt er sich !

A

Anonymous

Guest
jepp, sieht schwer nach nem L18 aus :lol:

Da ist der Temperatur natürlich um einiges höher :wink:

ach, und viel Spaß mit dem Gärtnern. Der steht sehr auf Grünes :mrgreen:

Oben