L 14 - Sonnenwels Scobinancistrus aureatus

Hallo und guten Abend,

ich habe mir gestern ein Sonnenwels für mein Becken gekauft.
Seitdem ich ihn dann gestern Nachmittag ordnungsgemäß ins Becken gesetzt habe, suchte er gleich die hinteren Pflanzen auf um sich ein wenig zu verstecken, was ich auch ziemlich normal fand.
Doch von da an hat er diese Ecke nicht einmal verlassen, was mir ein wenig komisch vorkommt.
Der Händler meinte, dass der L 14 vorher 11 Wochen bei denen im Verkaufsbecken war und gut eingewöhnt ist.
Hat jemand explicit mit dieser Welsart praktische Erfahrung in den ersten Tagen nach dem Einsatz oder ist sein momentanes Verhalten normal?
Denn allen anderen Fischen und Welsen geht es, soweit beobachtet, gut.

Z-Jörg

Mitglied
Einen Tag solltest du ihm noch Zeit geben bevor du dir Sorgen machst.
Du weisst doch sicher nicht ob er sich Nachts aus seinem Versteck bewegt, oder?

Guten Morgen,
nein das weiß ich leider nicht, ist ja auch ziemlich schwer ihn weiterhin zu beobachten, wenn´s Licht aus ist und er eh schon immer in der dunkelsten Ecke des AQ liegt. ;-)
Ok, dann werd ich heute nochmal abwarten und schauen ob er Lust hat sich zu bewegen.

Guten Tag,

ich pflege selber einen Sonnenwels zusammen mit einem Wabenschilderwels. An sich super schöne und besonders intelligente Tiere. Wichtig! Der Sonnenwels L14 braucht 28 C° da geht kein weg dran vorbei! So wie du geschrieben hast wird er so ca. 8 - 12 cm groß sein. Und wenn man sich so einen Wels kauft hast du schon größere Bodentiere.
Die Welsart ist besonders scheu und weißt großen Respekt gegenüber größeren Tiere auf. Doch das legt sich! Du wirst wahrscheinlich getrennt füttern müssen. Ich musste meinen Sunny monate lang mind. 2 Futterstellen anbieten. Damit der Wabenschilderwels ihn nicht verscheucht. Mittlerweile weiß mein Wabenschilderwels wo er sein Futter bekommt, sowie mein L14. Desweiteren solltest du mindestens einen Luftpumpe im Betrieb haben oder so wie ich das geregelt habe über einen Diffusor an meinen Pumpenausgang über einen Magnetventil mit Zeitsteuerung ( Damit nachts kein Sauerstoff zusätzlich ins Becken kommt ). Zum Futter, der L14 ist Fleischfresser. Ass oder Lebenfutter nimmt er gerne an. Ich verfüttere Garnelen, große Garnelen Tiefkost, Müllas Muscheln aber auch Zucchini ( nur die Pelle frisst er ) und gurke ( nur das fleisch frisst er ) sowie Trockenfutter und Tabletten. PH- Wert ist einfach 6,5 - 7,5. Und sauberes Wasser, häufig Wasserwechsel lieben die Welse. Wenn du das alles machst wirst du mit dem L14 super viel spaß haben. Bei mir ist er sehr aktiv und wenn ich an der Aquariumscheibe stehe kommt er sofort zu mir und hofft das ich etwas in Becken schmeiße. Der Wabi und der L14 fressen mir sogar aus der Hand.

LG

Ach noch was! Vergessen! und dabei ist es das beste an dem Tier! L14 ernähren sich in der Natur von Schnecken.
Sie brechen den Panzer auf und erfreuen sich an dem Muschelfleisch. Aber im aquarium wird der L14 arg schnell Faul oder fängt erst garnicht damit an. Sodass die vorhandenen schnecken garnicht angerührt werden. Kleine abhilfe ist, später die vorhandenen schnecken zu zerdrücken und ins Aquarium zurückzuschmeißen. Bald merkt er, dass er es selber kann und dezimiert deine Schneckenanzahl sehr schnell. Meine schneckenplage habe ich dadurch in den Griff bekommen und sorgt für zusätzliches Futter für alle Aquarienbewohner, denn Tischmanieren hat der L14 nicht er zerreißt die Schnecken förmlich sodass alle was davon haben. Gefressen werden die Posthornschnecken sobald sie die größe von einem cent stück erreicht haben.

LG

Oben