Sonnenlicht und Aquarium

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin von einer recht dunklen Altbauwohnung in eine Wohnung mit sehr grosszügigem ess-/Küchen-/Wohnzimmer Bereich umgezogen. Da ist aber nun aber auch mein großes Aqua (180l) drin.

die Fensternfront (ost/Süden) beleuchtet trotz der raumgrösse teils schon ab 6 Uhr morgens etwas das Aqua (Aqua sollte erst ab 12 Uhr beleuchtet sein, wir wollen gerne bis 21 Uhr die Fische sehen). Der Knaller kommt aber ab 21 Uhr. Da kommt die Sonne durch die Fenster bei der Küche (Westen).

Mich persönlich stört das nicht (zumal die Gardinen im Schlafzimmer schon wirklich abartig teuer waren, ikea sachen passen hier leider nicht).

jetzt mache ich mir aber doch Gedanken..

stresst die Fische das?
Wie sieht es hinsichtlich Algen aus?
das Aquarium wird aufgrund unserer jetzt doch sehr nördlichen Lage halt locker mal 13 Stunden oder so beleuchtet (offiziell ist es hier aktuell 17 Stunden hell)…

lg Charlotte

Ps: mal ein Bild von gestern Abend, kurz nach 21 Uhr

Anhänge

• 8101A157-EDF7-4E67-861A-0C76876D7C1A.jpeg
    8101A157-EDF7-4E67-861A-0C76876D7C1A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 35

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Das wird die Tiere nicht stressen, manche Arten, wie der Zebrabärbling, laichen am liebsten bei morgensonne. Es kann halt sein, dass sich so mancher Bewohner zur Sonne ausrichtet und dann schräg im Aquarium steht.
Was Algen angeht, kann es schon Probleme geben, aber muss nicht sein, oder halten sich vielleicht auch in Grenzen.
L. G. Wolf

scapine

Mitglied
Hi Charlotte -

in mein Aqua im Arbeitszimmer scheint zur Zeit die Abendsonne richtig krass rein - ich finde das sehr schön, die Fische glitzern und sind sehr munter um diese Zeit und die Algen, tja, die finden das auch super ;-) Aber nicht sooo schlimm, nur an der Frontscheibe muss ich doch deutlich häufiger als in anderen Becken einen Belag entfernen. Sobald die Sonne wieder sinkt, spätestens im Spätsommer, ist bei mir der Spaß wieder vorbei.

Josepe

Mitglied
Hallo und danke für die Antworten.
beruhigend. Mit Algen an der Scheibe können Ich und die Fische sicher leben :) und richtig, der Anblick ist schon schön :)

lg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Meine Danio albolineatus sahen übrigens nur mit Sonnenlicht richtig schön aus.
Eine herrliche Farbe, die Kunstlicht, egal welcher Art, niemals erzeugen kann.
Ich hatte mir damals gewünscht, die Sonne würde den ganzen lieben langen Tag ins Becken scheinen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
bedenke auch das die Sonne jetzt, um diese Jahreszeit am höchsten steht, im Winter wird sie wohl kaum Abends ins Küchenfenster scheinen.

Ebs

Mitglied
Hallo Charlotte,

mein Becken wird schon gefühlt ewig täglich 15 Std. (7.30 - 22.30) ohne Dimmung beleuchtet. Habe bisher keinerlei Nachteile erleben können.

Gruß Ebs

Oben