SMBB-Sud

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich bin zufällig auf ein Rezept für Seemandelbaumblätter-Sud gestoßen.

Ca. 4 Blätter 1-2 Stunden in 1 Liter Wasser bei etwa 80° ziehen lassen.
Einkochen lassen, bis der Wasseranteil deutlich reduziert ist.
Sollte dann ca. 2 Wochen haltbar sein.

Meint ihr, man kann das alternativ auch auf Walnussbaumblätter anwenden (dann vielleicht 8 Blätter, weil deutlich kleiner)?
Sollte man getrocknete grüne oder braune Blätter verwenden? Oder je nach Anwendung...bei Krankheit (grün) oder einfach als Huminstoffzugabe (braun).
Und wie wird das dann im AQ dosiert?

Oder ist es sinnvoller, einfach die getrockneten Blätter direkt ins AQ zu geben?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Bei Naturprodukten ist das halt so ne Sache. Leider unterliegen die Inhaltsstoffe gewissen Schwankungen und deshalb lässt sich eine genaue Dosis gar nicht festlegen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Frage ist doch was so ein Walnussblätter-Sud bringen soll? Der einzige mir bekannte Wirkstoff in Walnussblättern ist der, das unter einem Walnussbaum nichts wächst und den will man bestimmt nicht potenzieren. :)

Ago

Mitglied
Hallo!

Der einzige mir bekannte Wirkstoff in Walnussblättern ist der, das unter einem Walnussbaum nichts wächst und den will man bestimmt nicht potenzieren. :)
Bei einer verpilzten Wunde ist es vielleicht genau das, was man erreichen will.

Und vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Inhaltsstoffe, die Dir nicht bekannt sind.
d030.gif

adler5

Mitglied
Hi,
ich bin zufällig auf ein Rezept für Seemandelbaumblätter-Sud gestoßen.

Ca. 4 Blätter 1-2 Stunden in 1 Liter Wasser bei etwa 80° ziehen lassen.
Einkochen lassen, bis der Wasseranteil deutlich reduziert ist.
Sollte dann ca. 2 Wochen haltbar sein.

Meint ihr, man kann das alternativ auch auf Walnussbaumblätter anwenden (dann vielleicht 8 Blätter, weil deutlich kleiner)?
Sollte man getrocknete grüne oder braune Blätter verwenden? Oder je nach Anwendung...bei Krankheit (grün) oder einfach als Huminstoffzugabe (braun).
Und wie wird das dann im AQ dosiert?

Oder ist es sinnvoller, einfach die getrockneten Blätter direkt ins AQ zu geben?
Hallo Petra!
Schau mal bei Easy Life Catappa-X Seemandelbaumblätter
Bei Amazon 500 ml 8,85€

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
Seemandelbaumblätter, wie auch Wallnussblätter, Torf oder auch Erlenzapfen enthalten auf jeden Fall Huminsäuren, die bekanntlich Bakterien abtöten.
Mit Erlenzapfen habe ich diesen Sud schon öfter gemacht, aber Smbb würde ich am Stück verwenden, weil sie auch gleichzeitig Futter für alle möglichen Aq Bewohner sind.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
@ Hans:
Dass Walnussbaumblätter die gleiche Wirkung wie SMBB haben ist bekannt, und sie sind super Garnelen- und Welsfutter.
Ich dachte halt, dass so ein Sud vielleicht als "Konzentrat" im Krankheitsfall evtl. mehr bringen könnte als die Blätter.

@ Günter:
Ja, kenn ich auch. Aber bei mir türmen sich die Walnussbaumblätter im Garten. Warum also nicht verarbeiten (kostenlos)?
Bei meinem großen Becken ist halt immer gleich ne halbe Flasche leer. Da gehen solche Dinge schon auch ins Geld.

@ Jörg:
Hab ich bisher auch so gemacht. Gibt halt hier ziemliche Sauerei im Becken, wenn die erstmal angeknabbert und zerfleddert sind. Das sieht nicht wirklich schön aus. Deshalb der Gedanke an nichtschweinereimachenden Sud.

@ Wolf:
Da hast du natürlich auch wieder recht.

Nun denn, dann bleib ich wahrscheinlich doch bei den getrockneten Blättern. Die haben bisher auf jeden Fall nie geschadet...und zumindest anfangs sehen sie ja im Becken auch gut aus.
Ich danke euch für eure Meinungen.

Oben