Skalarzucht

hmm klingt ganz intressant aber dann versteh ich nicht warum die tiere im aufzuchtbecken dieses noch erlernen, da sie keine feinde haben brauchen sie sich ja auch nicht ums gelege kümmern
 


Hallo,

ich habe 2 Skalare die auch schon Eier gelegt haben die jungen sind auch schon geschlüpft und rum geschwommen nach 2 Tagen haben sie die Jungen gefressen habe ich da was Falsch gemacht?

Wie ist das dann mit Füttern?

Habe nur die 2 Skalar in den Becken.

Dane für eure Antwort :D
 
Hallo Gubby,
die Aufzucht der Kleinen habe ich als schwierig empfunden und auch nur sehr wenige durchgebracht. Ich hatte den Eindruck, dass der Nachwuchs verhungert ist. An den Tagen, an denen ich mehrmals füttern (4-5mal am Tag) konnte (frisch geschlüpfte Artemianauplien und am Anfang mit Protogen, da dann auch die Nauplien noch zu groß waren), blieb die Zahl der Jungfische relativ konstant, konnte ich nicht so oft füttern (nur ein- oder zweimal), weil ich unterwegs war, war die Zahl sofort geringer. Also oft und auch viel geeignetes Futter anbieten, mit entsprechenden Wasserwechseln wegen der hohen Belastung durch das Futter - dann sollte es klappen.

Gruß

Timo
 
Danke für die Antwort Schtoni

Oh ja das hört sich schwer an bei mir waren es ca über 50 Junge danach haben sie sie alle gefressen weil ich nicht gewusst habe wie oft man füttern darf oder sollte.

Wie ist es denn wenn ich die Jungtiere einfach rausfische sobald sie freischwimmen und in ein Aufzuchtsbecken tuh also schon noch im gleichen Aquarium das die Eltern die Jungtiere sehen ist das dann besser.
 
Dann entziehst Du die Kinder der elterlichen Fürsorge. :wink: Die Kleinen solltest Du auch ohne Eltern groß bekommen, allerdings erlernen sie nicht das Brutverhalten, falls das überhaupt möglich ist. Es wird ja auch immer wieder behauptet, das sei in den Genen enthalten, andere wiederum sagen, sie müssten es lernen, in dem sie selbst durch ihre Eltern groß gezogen werden. Ich weiß nicht, was richtig ist.
Da es wunderschön ist, zu beobachten wie die Eltern Ihre Kinder durchs Becken führen und begleiten, würde ich sie nicht heraus fangen. Zudem sind die im Handel erhältlichen normalen Laichkästen viel zu klein für die vielen Jungen. Besser geeignet wäre sicher ein weiteres Aquarium. Außerdem funktioniert in den Plastiksärgen die Wasserdurchflutung nicht gut.

Viele Grüße

Timo
 


Oben