Skalarzucht

Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Skalaren.
Ich hab mein Skalargelege nach ca. 2 Tagen von den Eltern getrennt und in kleines Aufzuchtbecken mit gleichem Wasser überführt.
Einen Tag später sind nur ca. 40 Larven geschlüpft und bestimmt 200 Eier verpilzt.Und nach 3 Wochen waren nur noch 5 Jungtiere am Leben (trotz guter Fütterung mit Artemia und ab und zu etwas Rinderherz (wird übrigens sehr gern genommen))
An was kann das legen?
Die Eier sind erst nachdem Trennen von Eltern verpilzt und ich glaub nicht dass es an den Wasserwerten liegt:

PH:6,8
GH:9
KH:3

hi,

es wird wohl dran liegen das du sie von den eltern getrennt hast da diese die eier um schichten und die verpilzten gleich werg fressen.

hast du schon mal dran gedacht es mit natürlicher aufzucht zuprobieren sprich das die eltern sich dann auch weiter um die jungen kümmern?

selbst wenn du es mit künstlicher aufzucht machen willst würde ich die eltern erst nach frei schwimmen der jungen entfernen.

lg BlackVale

Hallo Jockl,

da hast Du wahrscheinlich ein "schlechtes Gelege" erwischt, dass sooo viele verpilzt sind.

Warte beim nächsten Mal 1 Tag länger, damit die Eltern die nicht befruchteten Eier und die verpilzten selbst entfernen können.
Solltes Du keine AQ- Bewohner im Becken haben, die sich über die Eier, bzw. den Nachwuchs als Futter freuen, kannst Du schon versuchen, die von BlackVale empfohlene natürliche Zucht zu versuchen, kommt aber auf die Reife Deines Pärchens an, meins hat die Eier ab dem 3. Tag vernachlässigt und selbst gefuttert...Außerdem habe ich viele andere gierige Bewohner ( Neons, Schmerlen, Platies), da wird es bei mir nix mit natürlicher Aufzucht.
Ziehe meine Kleinen auch in einem seperaten Becken auf...

Warum von Deinen 40 Jungtieren- und ich finde die Anzahl für den Anfang gar nicht sooo schlecht- nur 5 überlebt haben, weiß ich nicht, die Kleinen sind schon heikel in der Aufzucht.

:?:

Hast Du die verendeten Kleinen gefunden?
Sind sie vom Filter eingezogen worden?
Kann sie ein anderer Fisch gefressen haben, oder sind sie total seperatisiert?
Wie verhalten sich die 5 Übrigen? Wie gross sind sie?
Wie oft am Tag fütterst Du?
Ist der Filter im Becken eingefahren?
Liegt "altes Futter" am Boden?
Ist das Gelege reinrassig?
Ist es Dein erster Laich?
Wie alt/ jung sind die Eltern?
Hattest Du in vergangener Zeit Krankheiten im Hauptbecken, welche behandelt worden sind?

Skalarnachwuchs

hallo zusammen
ich hab ja schon mal Skalare nachgezogen,allerdings waren das andere Farbschläge (Schwarz/Koi-Kopf).

Ich habe ein Marmorskalarpärchen (ca. 1 Jahr alt),ob sie reinrassig sind kann ich nicht sagen.

Ich hab das Gelege in ein extra Becken tun müssen weil ich einige Fressfeinde im Becken hab.

Ich füttere 4-5 mal am Tag Artemia und mache fast jeden Tag einen Teilwasserwechsel.

Im Filter können sie nicht sein,da ich im Aufzuchtbecken einen Lufthebefilter hab.

Danke für eure Hilfe!!!

Oben