Skalarpaar und Fadenfischpaar in einem 240L-Becken?

Hallo,

ich bin aufgrund der Färbung und des Sozialverhaltens sehr von (Zwerg-)Fadenfischen angetan. Mein 120cm langes 240L-Becken ist dich bepflanzt, bietet in der Mitte freien Schwimmraum und beheimatet ein Skalarpaar, circa 20 Rotkopfsalmler und ein paar Welse.

Wäre es euerer Meinung nach möglich und sinnvoll (von der unterschiedlichen Herkunft jetzt mal abgesehen), noch ein (Zwerg-)Fadenfischpaar hinzuzusetzen?

Danke im Voraus, Niklas

Hallo!

Ich hatte mit Skalaren und Fadenfischen bisher noch nie Probleme und die sind schon ziemlich lange zusammen.

Allerdings habe ich die großen blauen Fadenfische und früher immer Honigguramis, da die normalen Zwergfadenfische viel zu empfindlich sind und meist nicht lange leben, es gibt ja kaum noch gesunde Tiere ohne die Zwergfadenfischkrankheit.

Ich würde dir daher auch ehr zu Honigguramis raten, aber das ist deine Entscheidung, funktionieren sollte das im Normalfall wenn deine Skalare keine Tyrannen sind und dein Becken wirklich ordentlich bepflanzt ist.

LG,

Sabrina

Hallo,

Skalare sind ganz liebe und das Becken ist kräftig bepflanzt. Die marmorierten blauen Fadenfische haben es mir angetan!

Noch weitere Meinungen?

Viele Grüße

Hallihallo,

infinity650 schrieb:
Noch weitere Meinungen?
jepp - eine gegenteilige.

Ich hatte ein Skalarpärchen und ein Trichogasterpärchen in 240 l; das ging auch eine Zeit lang sehr gut. Als dann aber die Fadenfische geschlechtsreif wurden, war's vorbei mit dem Frieden, obwohl das Becken auch sehr gut bepflanzt war.
Ich würd's nicht mehr probieren.

Hey!

Sowohl Skalare als auch Fadenfische sind meiner Meinung nach Charaktertiere, es gibt friedliche und es gibt Tyrannen und es gibt Tiere die dazwischen liegen.

Ich kann halt nur sagen, dass es bei mir klappt und ich würde sagen probier es aus nur informier dich ob du im Notfall die Tiere auch wieder abgeben kannst zb an die Zoohandlung.

LG,

Sabrina

Hallo,

ich habe es gewagt und mir ein schönes Pärchen Marmorguramis gegönnt. Bis jetzt ist alles friedlich. Ich hoffe, das bleibt so.

Viele Grüße

Oben