Skalarpaar nach Umzug streitlustig (inkl. Fotos)

Hallo,

ich halte in einem 240 Liter Becken ein nahezu ausgewachsenes Naturskalarpaar. Vor dem Umzug samt Aquarium in eine neue Wohnung, haben die beiden sich prima verstanden und regelmäßig abgelaicht. Es sind auf jeden Fall Männchen und Weibchen.

Seit dem Umzug (immer noch dasselbe Aquarium) verstehen die beiden sich nur noch schlecht. Greifen sich gegenseitig an, das (kleinere) Weibchen ist an den Flossen zerfetzt, das Männchen unversehrt und sieht prächtig aus. Noch zwei bis dreimal haben sie auch nach dem Umzug noch abgelaicht.

Das geht jetzt schon seit Monaten so, nun muss eine Entscheidung her. Was würdet ihr tun? Weibchen raus und voll ausgewachsenes neues Weibchen rein? Männchen raus und neues Männchen dazu? Beide getrennt abgeben und komplett neues Paar rein?

links das Männchen, rechts das Weibchen:

Viele Grüße, Niklas Richter

Hi,
lass denen etwas Zeit. Veränderungen mögen auch noch so harmonische Pärchen vieler Cichlidenraten garnicht, und sowas führt nicht selten zum "streiten" oder sogar "zerstreiten" von Paaren. Die Chancen, dass die sich nach einer Eingewöhnungszeit wieder "berappeln", stehen aber nicht schlecht. Gut im Auge behalten.
Noch zwei bis dreimal haben sie auch nach dem Umzug noch abgelaicht.
Das geht jetzt schon seit Monaten so, nun muss eine Entscheidung her.
So eng wie oft vermutet ist ein "Paarbindung" bei denen gar nicht. Die Umgebung, Gewöhnung an diese und viele Randparameter erlauben es einem Paar immer wieder zu laichen und es besteht kein Grund damit aufzuhören. Wie oben geschrieben können (massive) Veränderungen das ganze ins Wanken bringen. Ich würde trotz allem abwarten.
Sollten die sich beschädigen würde ich natülcih auch handeln. Aber wirklich erst wenn es richtig ernst wird. Die Beurteilung, was "wirklich ernst" ist, ist natürlich subjektiv. Bei mir hieße das, daß eines der Tiere mit zerfetzen Flossen, dunkel verfärbt und japsend in eine Ecke des Beckens steht. Gelegentliches "stupsen", kurzes Jagen oder auch mal Maulzerren sehe ich als harmlos an. Die Tiere testen damit nur die "Qualität" ihre Partners (die durch Veränderungen von ihnen in Frage gestellt werden kann!)...

Hallo,

also das geht jetzt schon seit Oktober 08 so und den Zustand des Weibchens (angefressene Flossen) kann man auf den Bildern gut erkennen. (Weibchen ist rechts)

Weitere Meinungen?

Viele Grüße

Hi,
dann probier doch mal kontrolliertes (!) Dazusetzen von einem unverpaartem, weiteren Pärchen. Vielleicht kristallisiert sich ein neues heraus und du kannst die "überzähligen" Tiere abfischen. Einfach eines der Tiere auszutauschen ist immer eine heikle Sache. Das kann noch böser enden, als es sowieso schon ist...
Alternativ: sind Feindfische im Becken? Einige größere Salmler oder Welse bewirken oft wahre Wunder.

ps:
Weitere Meinungen?
ich an deiner Stelle würde auf Erfahrungen, nicht auf Meinungen setzen...

Oben