Skalareier-Was nun?

Brauche eure Hilfe. Habe heute Abend feststellen müssen, dass 2 von meinen Skalaren an der Scheibe meines Aquariums abgelaicht haben. Habe insgesamt 5 Skalare und 7 Neons, 4 Trauermantelsalmer und einen Kampffisch. Da die kleineren Fische die ganze Zeit versucht haben an den Laich zu kommen, haben die Eltern ihn immer wieder verteidigt. Um den Laich zu schützen habe ich den Bereich mit einer Glasscheibe von den anderen Fischen getrennt, doch sofort haben die Elterntiere damit angefangen ihren Laich zu fressen. Habe sie dann auch aus dem abgetrennten Bereich heraus genommen. Nun schwimmen sie die ganze Zeit vor der Glasscheibe hin und her und versuchen zu ihren Eiern zu kommen. Wenn ich mit dem Finger von außen in der Nähe der Eier bin, wird das Weibchen total aggressiv.
Kann ich die Jungen nun gefahrlos aufziehen oder was soll ich tun?
Benötige dringend Hilfe. Ist nicht das erste Mal wo meine Skalare ablaichen, doch diesmal hat das Männchen mitgemacht, vorher hat es die Eier nur sofort gefressen und sie haben sich nicht darum gekümmert.

Würde mich über jegliche Art von Hilfe freuen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider bin ich etwas spät drann, aber ich denke Deine Skalare laichen bestimmt mal wieder.
Die Tiere müssen das richtige Brutverhalten erst noch lernen. Es kommt sehr oft vor, dass sie die ersten Gelege fressen und erst später die Jungen dann richtig führen. Du hast meiner Meinung nach zu viele andere Fische im AQ und sie werden es wohl nicht schaffen einen durch zu bringen.

Wenn Du Deine Jungen künstlich aufziehen möchtest, dann würde ich Dir zu einem extra Becken raten. Ich habe in so einem Fall die Eier mit dem Blatt heraus genommen und in einen Messbecher mit Luftsprudler und einem Mittel gegen Laichverpilzung gegeben. In diesem Messbecher habe ich die kleinen ein paar Tage gehalten, bis sie soweit fitt waren um in ein 10er Becken um zu ziehen zu können und ab da sind dann die Becken mit den Kleinen gewachsen. Ich mach das so damit man die frisch geschlüpften Artemia gezielter füttern kann.

Grüßle Wolf

danke für die info.. hat sich aber mittlerweile erledigt. :cry:
der laich meines ersten pärchens ist nichts geworden. dafür hat vor ca 2 tagen mein anderes pärchen abgelaicht und bewachen dies auch eifrig. mal sehen, vielleicht wird da was draus. habe mich informiert, aber durch die anderen fische denke ich wird das nichts.

Moin!

@Yulie
Hast Du die Skalare schon mal dabei beobachtet wie die ihre Eier ablegen? Ich war fasziniert davon als ich einmal etwas früher nach Hause kam und mein Päärchen dabei beobachten konnte.

Nun hab ich noch eine Frage bzw. bräuchte mal einen Tipp.
Meine Skalar laichen zwar auch in regelmässigen Abständen ab, aber leider werden die Eier innerhalb der ersten 24 Stunden von meinem Antennenwls als Zwischenmahlzeit genutzt :cry:
Lediglich bei den ersten Eiablagen kam es dazu, dass die Eier über ein paar Tage bewacht wurden und die Jungfische sogar rumschwamen. Leider waren die beiden Elten noch nicht perfekt in der Brutpflege.
Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie ich das Gelege der Skalare vor dem Fressfeind Antenwels schützen kann. Den bzw. die Antennenwelse herauszufangen ist kaum möglich, dazu müsste ich wohl mein Becken leerräumen. Es handelt sich übrigens um ein 450 Liter Becken. Ich hatte schon daran gedacht eine Art Trennwand einzubauen, habe aber keine Idee wie. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja einen Tipp geben?! Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

Gruß
elton

ps. als Laichplatz hat sich das Päärchen eine Stelle am Rand des Becken ausgesucht, entweder am Rohr vom Außenfilter oder an einem breiten Blatt einer Valisnerie.

@elton

ja hab meine skalare auch schon oft dabei beobachten können. is echt interessant, vor allem wie aggressiv die eltern dann sind.

also mit deinen welsen. mit meinem hatte ich da früher nie probleme, als ich noch einen hatte. mittlerweile habe ich keinen mehr.
trennwand einbaun könnte funktionieren, hab ich schließlich auch gemacht. So kommen die anderen fische nicht an die eier oder jungen, nur die eltern. aber wenn die kleinen fische dann beginnen in dem abgetrennten teil zu schwimmen, kann es ja sein, dass sie an der trennwand vielleicht vorbei können.
habe mich vor kurzem außerdem mal schlau gemacht. skalare züchten sollte man in einem separaten becken. es muss nicht unbedingt 100 liter haben. kann eher ein kleines aquarium sein mit so ca 70-80 litern. darin sollten dann ein skalar pärchen hinein gesetzt werden. so können sie in ruhe und ohne angst vor feinden ihren laich aufziehen. es sollte kein bodengrund vorhanden sein, da es viel dreck macht, wenn die jungfische schlüpfen. auch sollte ein spezieller filter vorhanden sein, damit die kleinen fische nicht aufgesaugt werden :wink:
habe die infos von jemandem, der auch gerade erfolgreich skalare züchtet. er hat mir auch einiges gesagt, wie man die kleinen aufzieht :D

ich hoffe, das hat dir etwas geholfen :)

gruß
Yulie

Oben