Skalare... Wann Paare

Hi Leute.

Ich habe in meinem Becken 4 kleine Skalare. Sind jetzt 2 Wochen bei mir (2 werden wieder abgegeben wenn sich herrausstellt dass sich ein Paar gebildet hat)

Nun ist mein Problem . 2 haben Reviere gebildet. SKlinks und SKrechts (ich nenne die beiden mal so, die haben das AQ in der Mitte aufgeteilt)

Diese beiden attakieren sich nur wenn einer ins Revier des anderen kommt.

Nun sind ja noch 2 weitere da. diese hocken immer bei SKlinks im Becken. Werden von diesem mal rumgescheucht mal aber mal auch geduldet (so dass Sie zu 3t durchs den linken Bereich des Becken schwimmen)

Wie ist das bei Skalaren. attakieren diese auch mal Weibchen ??

Ich wollte morgen SK rechts abgeben da mein Becken für 2 Skalarepärchen eh zu klein ist. und ich ja 2 Männchen zu haben scheine.

Aber ich weiß dieses Gezänke der 3erGruppe nicht einzuordnen (obs 3 Männchen sind oder ...) oder ob SKlinks da sich ein Harem gebildet hat und die trotzdem mal scheucht oder imponiert oder... Na ja

Deshalb frage ich ja ?!?!

Hallo,

wie groß sind deine Skalare? Laichen sie schon? Was Männchen und Weibchen ist, kann man erst 100% beim Laichen bestimmen. Also würde ich bis dato abwarten. Ansonsten, wenn zuviel Stress ist, musst du dich wohl trennen. Die werden sich im ernstfall zu tode jagen. Aber wenns nur ein gelegentliches anstupsen ist, kannste bis zum laichen warten.

Den SK rechts werde ich wohl morgen oder nächste Woche rausnehmen da er halt alleine da hockt und sein Revier verteidigt.

Bei den anderen 3 bin ich mir nicht sicher... Da ist auch mal ne Jagd im Gange aber eher kurz und oft nur ne Art Stupsen...

Nur der recht sitzt aleine n seinem Reveir und verteidigt das auch sehr agressiv...

Oben