Skalare und Guppys in einem Becken! Geht das gut?

Habe eine Besatzfrage an euch. In meinem 260l Aquarium befinden sich bisher:
- 2 junge Antennenwelse
- 10 Neon-Salmler
- 5 Guppys (noch, ein Guppyweibchen ist schwanger)
- 4 Schmucksalmler
- 1 junger Feuerschwanz und
- 5 Wagtail-Platys
Da alle Fische bisher mehr als genug Platz haben (sind alle sehr jung und klein) und es genügend Versteckmöglichkeiten gibt wollte ich noch Skalare hinzugeben. Meine Frage ist aber ob die sich mit den Guppys und Neons vertragen werden… Habe bisher sehr unterschiedliches gehört: Die einen meinen es funktioniert sehr gut wenn die Skalare sehr jung sind und mit den anderen zusammen aufwachsen; die anderen meinen Skalare sehen generell jeden Guppy oder Neon als Futter an.
Was ist eure Meinung?
Sollte es in Ordnung sein Skalare zu halten kommt die nächste Frage: Wieviele passen noch zu meinem Besatz? 2 oder eher 4?
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!

Grüße

Basti

Guten Morgen,

ogsebask schrieb:
In meinem 260l Aquarium befinden sich bisher:
- 2 junge Antennenwelse
- 10 Neon-Salmler
- 5 Guppys (noch, ein Guppyweibchen ist schwanger)
- 4 Schmucksalmler
- 1 junger Feuerschwanz und
- 5 Wagtail-Platys
Da alle Fische bisher mehr als genug Platz haben (sind alle sehr jung und klein) und es genügend Versteckmöglichkeiten gibt wollte ich noch Skalare hinzugeben. Meine Frage ist aber ob die sich mit den Guppys und Neons vertragen werden… Was ist eure Meinung?
Sollte es in Ordnung sein Skalare zu halten kommt die nächste Frage: Wieviele passen noch zu meinem Besatz? 2 oder eher 4?

Ich empfehle dir, keine Skalare in deinem Becken zu halten. 260L minus Wasserverdrängung Bodengrund, Deko?, Pflanzen etc. sind für diese Fische zu wenig. Selbst kleine Skalare werden schnell groß (und geschlechtsreif) und dann kann aus einem harmonischen Becken ein Whirlpool werden, weil die Tiere keine klaren Reviere bilden können. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemacht, eine Gruppe von 10 Jungfischen zu nehmen und nach der Paarbildung die "Restposten" wieder abzugeben. Nur braucht man dafür ein recht großes Becken.

Achso, große Skalare fressen so ziemlich alles was auch in das Maul passt. Ob das ein Guppy, Neon oder Finger ist (alles schon erlebt) - ist egal. Selbst wenn die Vergesellschaftung lange gut geht, irgendwann wird es passieren.

Katja

Hallo

Also ich pflege schon seit Jahren Neons und Scalare und hatte damit noch nie Probleme.
Aber da gehen die Meinungen aus einander der eine sagt ja der andere nein.
Wenn du Scalare pflegen möchtest dann hole 4 – 6 Tier wenn sich ein Paar gebildet hat die andern wieder abgeben .

Ich habe das immer so gemacht erst die Neons geholt und wenn die Neons groß sind die Scalare das zu. Du kannst aber auch Junge Neons und Junge Scalare zusammen ins AQ setzendas geht auch.

Dir ist aber schon klar das Scalare Räuber sind und du weder kleine Guppys noch Platys haben wirst, denn die Scalare fressen die, so schnell kannst du nicht schauen wie die weg sind.
Ich habe auch Guppys in meinem AQ und die Scalare holen sich immer die jungen .Wenn ich nachwuchs brauche fange ich das Guppyweibschen was trächtig ist raus und setze es in ein kleines AQ bis sie die jungen zur Welt gebracht hat . Dann ziehe ich die jungen auf bis sie so groß sind das die Scalare sie nicht mehr fressen .

Lg Norbert

Hallo,

meine Skalare sind etwa mittel groß. Wollte letztens n paar Guppy-Nachzuchten meiner Schwester in mein 265L Aquarium setzten und die Skalare haben Promt alle gefressen ^^ .
Naja da du ja schon Guppys hast....und du dir sicher erst eine Gruppe aus jungen Tieren holen wirst...hast du vielleicht Glück.
Aber wie oben schon steht, werden die Babys auf jedenfall als Futter enden.

LG Vivi

Hallo,

um herauszufinden ob sich Paare bilden sollte man ja mehrere Skalare holen. Nach der Paarbildung sollte man die anderen wieder "abgeben". Nehmen denn die Läden wie Kölle Zoo usw überhaupt die restlichen Skalare zurück? Oder wohin gebt ihr die anderen Skalare ab?

Werde mich also entscheiden müssen zwischen Guppys und Skalaren, sehe ich das richtig? Habe momentan zwei schwangere Guppy Weibchen in meinem kleinen Zweitaquarium...würde ungern haben daß gleich alle kleinen Guppys dann wieder aufgefressen werden...

Gruß Basti

Oben