Skalare laichen nicht

Hallo zusammen,

ich schreibe euch aus einen "Problem", was für viele von euch vielleicht keines wäre, aber mich seit mitt April einfach zur Verzweiflung bringt.

Seit Februar schwimmt in meinem ruhigen, normal besetzten 240l Becken ein eingespieltes Skalar Paar. Ich habe sie damals von einem Bekannten bekommen, bei dem sie mehrfach gelaicht und auch Nachwuchs hatten (ich habe es selbst gesehen). In meinem Becken habe ich eigentlich beste Voraussetzungen... Weiches Wasser (KH3-4), 25-28 Grad (in dem letzten Wochen sämtliches durchprobiert), gute (üppige) Bepflanzung... Genug Sauerstoff im Wasser (Tiere atmen sehr ruhig und gesund), füttere abwechslungsreich (Flocken, Frost, Lebend...)

Mein Skalar Pärchen harmoniert super... Sie schwimmen stets zusammen, balzen gelegentlich und verbringen seit nun 6 Wochen Stunden damit Blätter zu reinigen. Dabei haben sie ihre ca. 5 Lieblingsblätter, die irgendwie alle mal mehr mal weniger geputzt werden. Die Laichröhre des Weibchens ist "ausgefahren".. eigentlich denke ich seit Mitte April jeden Tag daran, dass sie "genau heute" Laichen sollten... Doch sie tun es einfach nicht. Ich habe schon wirklich alles versucht, z.B. das Becken für 2 Wochen abgedeckt, damit sie nicht von mir abgelenkt werden... Temperatur erhöht, gesenkt... Einen Wasserwechsel von ca. 40% einmal die Woche führe ich ebenfalls durch... Nein, es passiert nichts!

Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich hier einmal fragen, ob ihr noch Ideen habt?!

Moin Jupp,

in dem letzten Wochen sämtliches durchprobiert
...
Ich habe schon wirklich alles versucht
..
DAS könnte das Problem sein. So ein Skalar ist ja auch ein Gewohnheitstier. Der will seine gewohnte Umgebung wnn da permanent rumgefummelt wird, macht das die Tiere ganz wuschig. Einfach ein paar Monate in Ruhe lassen, Abwechlunsgreich aber nicht zu üppig füttern, regelmäßig Wasserwechsel und bloss nicht die EInrichtung ändern, dann klappt das auch.

Wie ist denn der übrige Besatz ?

Hi und zuerst einmal danke für Deine Antwort.

Natürlich habe ich nicht ständig etwas geändert... Ich habe eben einmal für 2 Wochen die Temp um zwei Grad erhöht... Und dann habe ich es mal 2 Wochen mit etwas üppigeren Wasserwechseln versucht.... An der restlichen Einrichtung habe ich - abgesehen von der normalen Pflanzenpflege (Beischnitt) in Verbindung mit den Wasserwechseln nichts verändert.

Ich finde es eben nur so eigenartig, dass das Paar am balzen ist und eben seit Wochen Blätter putzt. Ich habe früher schon Skalare gezüchtet und da war es eigentlich immer so, dass die Putzerei nach spätestens 2 Tagen zur Eiablage geführt hat...

:)

Zu Deiner Frage:
In dem Becken schwimmt außerdem ein Kakadu Zwergbuntbarsch paar (sehr friedlich), 11 Rotkopfsalmler, 10 Corydoras und 5 Beilbäuche und 8 Amano Garnelen... Hier jagt sich nichts, beisst sich nichts... Eigentlich ist es sehr friedlich...

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich denke Du bekommst die Ei-Ablage nicht mit und die Eier werden vorher gefressen.
Die Übeltäter können sogar die Skalare selbst sein.

Gruß
Stefan

Soleil1985

Mitglied
Hallo,

nur meine Erfahrung als ich noch ein Pärchen hatte.... ich hab gar nichts gemacht... mein Becken läuft konstant auf 26°C, Wasserwechsel meist alle 3 Wochen mal ca. 50%. Beobachtung bei mir zumindest schlechthin... als ich wochenlang ausschließlich Frostfutter in diversen Varianten gab und 2-3mal die Woche Lebendfutter haben meine Zwergfadenfische und Skalare wie doof abgelaicht. Alle 2 Wochen die Skalare und unterschiedlich die Colisa, da es 3 Weiber (je Weib aber auch hier mit 13-14 Tagen Abstand) sind ;)

Nachdem ich hier nur noch Nester und Laich hatte habe ich begonnen 2-3mal die Woche kein Frostfutter zu geben sondern auch mal Granulat... uuund bei mir laichte dann erstmal keiner mehr. Das hat sie ganz offensichtlich ausgebremst denn andere Veränderungen gab es bei mir nicht. Und bei mir haben meine Skalare nicht dauerhaft geputzt sondern nur zur Laichzeit einen Tag vorher, dann abgelaicht... nach 2 Tagen Eier gefressen und dann war wieder 2 Wochen Ruhe.

Wenn sie die Eier also nicht selbst fressen (kann eben auch sein), würde ich mal wirklich Flocke weglassen und nur Lebend-u. Frostfutter geben, ansonsten nichts rumwerkeln, machen tun oder sonst was.

Starmbi schrieb:
Hallo!

Ich denke Du bekommst die Ei-Ablage nicht mit und die Eier werden vorher gefressen.
Die Übeltäter können sogar die Skalare selbst sein.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

das schließe ich mal ziemlich sicher aus. Zum einem würden sie dann nicht jeden Abend weiter die Blätter reinigen und zum anderem geht mein Licht erst um 16 uhr an (bis 0:30 Uhr), der Raum ist abgedunkelt und ich bin jeden Abend ab 17 Uhr zu Hause. Zudem würde sich das Verhalten von den beiden ja zumindest für einige Tage ändern, wenn sie gerade erst gelaicht hätten.... Die Genitalpapille würde sich sicherlich auch zeitweise zurückbilden, etc...

Aber Danke Dir für Deine Antwort!

Ich werde es dann jetzt wohl auch einmal mit vermehrter Lebendfutter Fütterung versuchen... Es ist wirklich wie verhext.... So ein eigenartiges Paar hatte ich noch nie...

Oben