Skalare haben gelaicht!

Hallo Fischfreunde,
ich hatte mir im Oktober fünf junge Skalare in mein 200 L Gesellschafts-Becken gesetzt, in der Hoffnung das sich daraus ein Paar finden wird. Leider sind wir aus dem Verhalten der Tiere nie richtig schlau geworden.

Aber heut morgen war es eindeutig. An einem Blatt waren jede Menge kleiner Eier zu entdecken. Die beiden Skalare die alles andere was sich nähert verscheuen sind demnach wohl die Eltern.

Da es in dem Becken sehr unruhig wurde und die anderen Skalare immer wieder versuchten die Eier zu fressen, habe ich die übrigen drei herausgefangen und zu dem Händler gebracht wo ich die Tiere her hatte. Der nimmt zum Glück die Fische an.

Wer weiss wie es mit der Skalar-Brut weiter geht?

Ich wäre für Tips dankbar.

Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_4745.jpg
    IMG_4745.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4750.jpg
    IMG_4750.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4735.jpg
    IMG_4735.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 84

Hallo Klaus,

erstmal Ruhe bewahren, die Eltern müssen lernen, wie man sich am besten um das Gelege kümmert. Gerade am Anfang machen sie Fehler, so dass es öfter bei den ersten Malen nichts wird.
Ich würde nachts eine kleine Lampe im Zimmer brennen lassen, so dass die Eltern das Gelege auch im Dunkeln bewachen können. Was sind noch für Fische im Becken?

Es dauert nicht lange und die Jungfische schlüpfen. Am Anfang haben sie noch einen Dottersack, der ist aber bald aufgezehrt. Sie werden von den Eltern umgesetzt und an die Blätter geklebt, bis sie schwimmen können. Ist der Dottersack aufgezehrt, verhungern die Kleinen ziemlich schnell. Staubfutter ist nicht besonders geeignet. Am besten sind ganz am Anfang Pantoffeltierchen und anderes Kleinstfutter, ein bißchen später gehen Artemianauplien (in größeren Mengen). Nach ein paar Wochen kannst Du beginnen, langsam das Futter umzustellen. Du fütterst am Anfang am besten mehrmals (ruhig fünfmal am Tag, aber nicht zuviel auf einmal), sonst siehst Du wie es Tag zu Tag weniger Fische werden. Im Optimalfall machen den Rest die Eltern. Sie führen die Fische durch das Becken und beschützen sie soweit möglich vor Fressfeinden. Es ist wirklich beeindruckend, dass zu beobachten.

Viel Glück

Timo

Hallo Timo, danke für deine Antwort,
woher bekomme ich Pantoffeltierchen? Ich kann ja jetzt kein altes Stroh ansetzen. Artemia habe ich schon mal eine Portion angesetzt.
Es ist wahnsinnig interessant die Skalare bei der Pflege und Bewachung des Geleges zu beobachten.
Als weiter Fische sind in dem Becken: 5 Segelkärpflinge, noch 2 Rest-Guppys, 12 Zwerg-Saugwelse (Otos), 6 LDA25-Pitbuls, 2 L144,
13 Amano-Garnelen und eine unbekannte Anzahl frisch geschlüpfter Procambarus Clarkii - das müssten so 20-40 Tiere sein, sind aber erst ca. 5 mm groß.
Die restlichen Skalare habe ich ja wie schon geschrieben abgegeben.

Gruß Klaus

Zum Futter: Es gibt mittlerweile Fertigfutter mit Infusorien im Zoofachhandel.Also brauchst du keine Pantoffeltierchen anzusetzen.Liquifry usw. müsste auch gehen.Lass mich da aber gerne korrigieren.
Grüsse
Sven

Ich habe noch ein Fläschchen Liquizell - wird eigentlich zur Aufzucht von Artemia verwendet - ist flüssig. Da das mit der Aufzucht der Artemia bisher nicht geklappt hat, kann ich ja versuchen das Zeug an die Skalare zu verfüttern.
Morgen fahre ich mal zum Zoohändler - mal sehen was der da hat.

Danke nochmal für die Tipps

Gruß Klaus

Hallo,

das Liquizell dürfe nicht funktionieren, da es ja reines "Grünfutter" ist, die Skalare aber "Fleisch" brauchen.
Ich habe Protogen von Hobby. Das habe ich im Handel bislang selten gesehen, aber wozu gibt es Ebay. :wink: Einfach eine kleine Menge der Pellets im Wasser ansetzen, warten und es entwickelt sich das Leben (Infusorien, etc.). Etwas ins Aquarium in die Nähe der Brut geben - fertig. Ich finde, im Vergleich zum gammelnden Heu eine saubere Sache.
Liquifry kannst Du auch probieren, zumindest zusätzlich und auch dekapsulierte Artemia. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die lebenden Nauplien am besten genommen werden.

Das Problem mit der Artemiaaufzucht kenne ich. Ich denke das liegt an der unterschiedlichen Qualität der im Handel erhältlichen Eier. Wenn Du die Suche im Forum benutzt, findest Dueinige Threads dazu, auch mit Empfehlungen, welche Eier die höchste Schlupfrate haben.

Gruß

Timo

Oben