Skalar tot

Hallo

eine kleine Frage: wie kann ich feststellen, ob ein Fisch, hier ein Skalar, krank war.

heute morgen fand meine Freundin einen von 6 Skalaren tot im Becken und die AS hat ihn nicht angerührt, kann es ein zeichen dafür sein, das der fisch krank war?

Wenn nicht was kann es denn sein ?

Hallo!

Zuerst solltet Ihr mal gucken, ob die anderen Fische Krankheitszeichen haben oder bekommen.
War denn irgendetwas Auffälliges am toten Skalar?
Oder kann es einfach Altersschwäche gewesen sein?
Sind die Wasserwerte denn okay, bzw. ist eine Vergiftung ausgeschlossen?
Um ganz sicher zu gehen, kann man tote Fische auch im Nachhinein untersuchen lassen. Aber ob sich das finanziell und vom Aufwand her lohnt, bezweifle ich sehr. Ich persönlich würde das vielleicht bei einem Koi oder so machen.
Schaut doch mal in der Rubrik "Krankheiten" hier im Forum. Da findet Ihr bestimmt noch gute Anhaltspunkte.

Grüße,
Maya

hallo!

waren es 3 paare oder sind es noch jungtiere?
wenn skalare gerad dabei sind partner zu suchen und paare zu bilden kann dabei schonmal ein ausgestoßener ums leben kommen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

drachenlady79 schrieb:
wenn skalare gerad dabei sind partner zu suchen und paare zu bilden kann dabei schonmal ein ausgestoßener ums leben kommen
Hast Du sowas schon selbst erlebt?
Sowas passiert nämlich nicht von heute auf morgen. Und ich glaube kaum das Familie WagBoehm tagelang oder sogar wochenlang nicht ins Becken geschaut hat oder sogar ganz blind ist. :wink:

@FamWagBoehm,
das die Schnecke ihn nicht angefressen hat ist keineswegs ein Zeichen dafür das er krank war.
Solange die anderen Fische keine Auffälligkeiten zeigen, und Du sonst auch nichts bemerken kannst, dann hake das einfach als "Schade ist aber so" ab.

Sowas kommt leider immer mal wieder vor, und bleibt ungeklärt.

Viele Grüße
Frank

Ne die anderen haben nichts auffälliges...

die schwammen gestern noch alle rum und heute vormittag rief mich halt meine freundin an und erzählte es mir .... :(

ja es sind jungtiere. Wir schätzen es sind revierkämpfe gewesen, aber ganz sagen könnnen wir es nicht genau....

Wasser ist in ordnung ....

dann ist es halt schade aber soll wohl so sein :(

hallo frank!

ja das hab ich leider schon erlebt :-(
3 skalare waren im becken und einer musste dann dran glauben nachdem sich die anderen beiden gefunden hatten

Oben